• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Inzwischen funktioniert der (rote) Button übrigens und man erhält die Info, dass die Zugverbindung für die Hinfahrt komplett entfallen ist.

Was die von Dir gezeigten drei Sätze (Auszug aus der Meldung zu Fachplanänderung) anbelangt, "vergisst" die DB hier schlichtweg, dass ich mit dem Rad reise, dass ich für diese Entfernung u.a. ICE-Verbindungen nutze, dass die Fahrradmitnahme darin reservierungspflichtig ist und ich nicht einfach ausschließlich einen Stellplatz für das Rad buchen kann. :(

P.S. Und das zweiseitige Fahrgastrechte-Formular auszufüllen macht auch total Spaß. :rolleyes:
Da passt die Meldung ganz gut:rolleyes:.

https://www.tagesschau.de/inland/bahn-bilanz-milliardenverlust-100.html
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Verursacher sind wir
Ja und Nein. Ja, weil online bestellt. Nein, weil man inzwischen null Einfluß auf die Lieferung hat. Früher konnte man z. B. bei Amazon noch anklicken, dass man die Lieferung in einer Sendung haben wollte. Geht heute nicht mehr, weil die Artikel im Zweifel aus drei verschiedenen Lagern verschickt werden.
Und es lassen sich heutzutage halt viele Artikel gar nicht mehr offline in zumutbarer Entfernung besorgen. Da wird meist nur noch das Standardsortiment vorgehalten.
 
Du hast die Zusteller je Logistiker vergessen. Hier kurven mittlerweile im Schnitt allein 3 verschiedene DHLer und 2-3 von Amazon rum.
Ok, so fein habe ich gar nicht unterschieden.
Ich fände es gut, wenn es nur an Sammelzentren am Rande der Stadt gehen würden und und von da koordiniert an die Endkunden. Oder der Kunde holt es dort ab.
 
Mich ärgert gerade richtig das ich das erste mal bei Kleinanzeigen auf jemand getroffen bin der nicht zu seinem Wort steht.😠
Ging um C Record Komponenten Shifter, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel
Um 11:26 haben wir am Tel die Anfrage von gestern im beidseitigen Einverständnis noch etwas geändert.
Habe gefragt ob das Okay ist wenn ich die Teile ohne Kurbel nehme.
Antwort war ja!
Um 11:59 habe ich das Geld überwiesen.
Um 12:46 schreibt er mir das die Teile anderes bekommen hat da er auch die Kurbel nimmt.

Das Geld will er mir zurücküberweisen…
Wollen wir mal hoffen 😤
 
Ok, so fein habe ich gar nicht unterschieden.
Ich fände es gut, wenn es nur an Sammelzentren am Rande der Stadt gehen würden und und von da koordiniert an die Endkunden. Oder der Kunde holt es dort ab.
Bestelltes Betten Lattenrost im Abholpoint am Stadtrand mit dem Fahrrad abholen dann
Nicht jeder hat ein Lastenrad
 
Mich ärgert gerade richtig das ich das erste mal bei Kleinanzeigen auf jemand getroffen bin der nicht zu seinem Wort steht.😠
Ging um C Record Komponenten Shifter, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel
Um 11:26 haben wir am Tel die Anfrage von gestern im beidseitigen Einverständnis noch etwas geändert.
Habe gefragt ob das Okay ist wenn ich die Teile ohne Kurbel nehme.
Antwort war ja!
Um 11:59 habe ich das Geld überwiesen.
Um 12:46 schreibt er mir das die Teile anderes bekommen hat da er auch die Kurbel nimmt.

Das Geld will er mir zurücküberweisen…
Wollen wir mal hoffen 😤
Wenn du das Geld zurück bekommst, kann ich den Verkäufer aber verstehen. Das "Cherrypicking" ist als Verkäufer echt immer nervig und ich gebe auch eher Leuten den Vorzug die "alles" nehmen.
 
Ja und Nein. Ja, weil online bestellt. Nein, weil man inzwischen null Einfluß auf die Lieferung hat. Früher konnte man z. B. bei Amazon noch anklicken, dass man die Lieferung in einer Sendung haben wollte. Geht heute nicht mehr, weil die Artikel im Zweifel aus drei verschiedenen Lagern verschickt werden.
Und es lassen sich heutzutage halt viele Artikel gar nicht mehr offline in zumutbarer Entfernung besorgen. Da wird meist nur noch das Standardsortiment vorgehalten.
Man kann mittlerweile manchmal wieder anklicken, ob es etwas später (1Tag oder so) kommt, dafür in weniger Paketen.
 
Wenn du das Geld zurück bekommst, kann ich den Verkäufer aber verstehen. Das "Cherrypicking" ist als Verkäufer echt immer nervig und ich gebe auch eher Leuten den Vorzug die "alles" nehmen.
Naja das waren 4 Teile alle in einzelanzeigen!
Für alle vier hatte er mir einen Rabatt eingeräumt inkl Versand.
Ich habe dann gefragt ob es okay ist wenn ich die Kurbel doch nicht nehme.
Er hat ja gesagt und ich habe die Summe für die drei Teile ohne Rabatt plus Versand überwiesen.
Eine Dreiviertel Std später schreibt er dann das es jemand anderes bekommt.
Das ist nicht okay!
 
Naja das waren 4 Teile alle in einzelanzeigen!
Für alle vier hatte er mir einen Rabatt eingeräumt inkl Versand.
Ich habe dann gefragt ob es okay ist wenn ich die Kurbel doch nicht nehme.
Er hat ja gesagt und ich habe die Summe für die drei Teile ohne Rabatt plus Versand überwiesen.
Eine Dreiviertel Std später schreibt er dann das es jemand anderes bekommt.
Das ist nicht okay!

Ja, dann leuchtet es eher ein. Hätte gedacht es wär ein Komplettangebot.
 
Die Hollies machen in der Stadt das Parken teuer bis unmöglich.
Das ist auch eine Methode zur Reduktion. Wenn Du dein Auto 1km von daheim bezahlbarer geparkt hast, kommst Du schnell drauf kurze Strecken gleich komplett ohne Auto zu machen.

Der Handwerker oder der Möbeltransport stört mich nicht. Das ist auch keine Massen. 4 verschiedene Logistiker, die täglich alle die selbe Straße anfahren müssen aber nicht sein. Das geht besser.

Das Parken für Zufahrer teurer zu machen ist sicher ein Anfang. Ein frisches Feld für einen Ausnahmendschungel natürlich auch.

Aber da gehört noch viel getan. Ich sehe das halt auch am Land, dass sobald das Auto im Spiel ist, die Distanz keine Rolle mehr spielt. Statt zum örtlichen Nahversorger zu fahren (was auch mit dem Fahrrad möglich wäre), düst man lieber zum seelenlosen Einkaufszentrum mit – natürlich – vielen Parkplätzen. Weil die paar Minuten mehr im Auto keine Rolle mehr spielen. Statt dem, auch zu Gunsten der Nahversorger, Direktvermarkter etc., entgegenzuwirken, freut man sich über die weitere Ansiedelung/Erweiterung von Hofer, Rewe, Spar und Co. Mit dem Rad sind die dann kaum mehr erreichbar (meistens an stark befahrenen Bundestraßen gelegen), die drei Fahrradbügel sind mit Saisonware verstellt.

Logistik kann man auch weiter verbessern. Mehr helfen würde es, das Einkaufsverhalten wieder zu ändern und Lieferungen auch kostspieliger zu machen. Aber das ist eine so verschachtelte Angelegenheit, dass da viele Bereiche in Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten müssten …
 
Das Parken für Zufahrer teurer zu machen ist sicher ein Anfang. Ein frisches Feld für einen Ausnahmendschungel natürlich auch.

Aber da gehört noch viel getan. Ich sehe das halt auch am Land, dass sobald das Auto im Spiel ist, die Distanz keine Rolle mehr spielt. Statt zum örtlichen Nahversorger zu fahren (was auch mit dem Fahrrad möglich wäre), düst man lieber zum seelenlosen Einkaufszentrum mit – natürlich – vielen Parkplätzen. Weil die paar Minuten mehr im Auto keine Rolle mehr spielen. Statt dem, auch zu Gunsten der Nahversorger, Direktvermarkter etc., entgegenzuwirken, freut man sich über die weitere Ansiedelung/Erweiterung von Hofer, Rewe, Spar und Co. Mit dem Rad sind die dann kaum mehr erreichbar (meistens an stark befahrenen Bundestraßen gelegen), die drei Fahrradbügel sind mit Saisonware verstellt.

Logistik kann man auch weiter verbessern. Mehr helfen würde es, das Einkaufsverhalten wieder zu ändern und Lieferungen auch kostspieliger zu machen. Aber das ist eine so verschachtelte Angelegenheit, dass da viele Bereiche in Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten müssten …
Ich denke auch, dass der "Komfort" des Rades ein sehr versteckter ist. Viel haben ein Heidenängste vor Regen, wo man doch ein paar Tropfen meist gar nicht merkt. Nicht Zeile um Zeile zum Parkplatz, sondern direkt nach vorn. Nicht überlegen, wo der beste Parkplatz für 3 Ziele ist, sondern eins nach dem anderen anfahren und vor der Tür absteigen.
Muss man mal machen, vorher versteht man es nicht.
 
Wenn wir gerade beim Thema Bahn sind...

Wie buche und fahre ich, wenn ich irgendwann mit wenig Umsteigen von Bensersiel (besser) oder Esens (schlechter) zum Hauptbahnhof Duisburg will.
Irgendwann in der Woche nachmittags (Abfahrt).
Was kostet das?

Sinn der Sache:
Bulli in Bensersiel parken und mit der Bahn zurück.
Dann am Wochenende mit dem Rad
Duisburg => Bensersiel

Dort im Bulli übernachten und am nächsten Tag in Ruhe zurück.
 
Wenn wir gerade beim Thema Bahn sind...

Wie buche und fahre ich, wenn ich irgendwann mit wenig Umsteigen von Bensersiel (besser) oder Esens (schlechter) zum Hauptbahnhof Duisburg will.
Irgendwann in der Woche nachmittags (Abfahrt).
Was kostet das?

Sinn der Sache:
Bulli in Bensersiel parken und mit der Bahn zurück.
Dann am Wochenende mit dem Rad
Duisburg => Bensersiel

Dort im Bulli übernachten und am nächsten Tag in Ruhe zurück.
Kursbuch studieren,dann zum Reisezentrum dort buchen
 
Das kannste entweder auf der Bahn-Homepage oder in der DB-Navigator App Zusammenbasteln.
Screenshot_2024-03-21-20-15-16-261_de.hafas.android.db.jpg
 
...
Aber da gehört noch viel getan. Ich sehe das halt auch am Land, dass sobald das Auto im Spiel ist, die Distanz keine Rolle mehr spielt. Statt zum örtlichen Nahversorger zu fahren (was auch mit dem Fahrrad möglich wäre), düst man lieber zum seelenlosen Einkaufszentrum mit – natürlich – vielen Parkplätzen. Weil die paar Minuten mehr im Auto keine Rolle mehr spielen. Statt dem, auch zu Gunsten der Nahversorger, Direktvermarkter etc., entgegenzuwirken, freut man sich über die weitere Ansiedelung/Erweiterung von Hofer, Rewe, Spar und Co. ...
Diese verflixte Entscheidungsfreiheit! Wieso sollte ich als Konsument auch selber entscheiden, wo ich kaufe und wie ich mich zur Verkaufsstelle bewege? Ich bin natürlich auch dafür, dass das alles geregelt wird. Am besten obrigkeitlich und für alle verbindlich. Wir haben die besten Leute an der Spitze dafür. Wie sagte doch der Habeck unlängst:"Der Staat macht keine Fehler." Die machen das schon.
 
Zurück
Oben Unten