• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Wunderland DK Kommunen Amt
Offener Bereich,keiner kann sich verschanzen
Arbeitstitel beantragen ,das ist Plastik Karte mit allen Daten
Das ganze dauert ne halbe Stunde bis man die Karte ausgehändigt bekommt
Man braucht nur Anstellungsvertrag,Perso und Meldebestätigung,falls noch nicht gemeldet wird das direkt mit gemacht
Alles aus einer Hand
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Meine letzten Kontakte mit Ämtern waren überwiegend sehr positiv - ich war regelrecht überrascht.

Geht auch anders, hat aber oft nix mit Bürokratie zu tun, sondern hängt auch gern am Menschen selbst.

Auf einem Amt in der Nachbarschaft gehen die dort arbeitenden jungen Frauen gern den ganzen Tag spazieren. Sie rufen sich gegenseitig an, so dass die Nummern besetzt sind und machen sich dann ein, zwei schöne Stündchen.

In einem Amt bei uns hatten sie einen Praktikanten beschäftigt, für die Arbeit mit dem Archiv. Der hatte so seine Mühe mit dem Alphabet, sodass das nicht lange gut ging. War aber nicht so leicht,, einen neuen zu bekommen.
 
Was ist denn diese überbordende Bürokratie genau? Welche Formulare müssen denn so ausgefüllt werden, welche Behördengänge stehen so an? Pro Tag, pro Woche oder pro Monat? Von welchem Umfang und WAS sprechen wir hier?
Giftbuch führen? Amtstierarzt inkl. Medikamentenbücher?
Subventionen für Flächen beantragen?
Buchhaltung / Steuererklärung?

Das ist, was mir so einfällt, aber was gibt es mehr? Was soll wegfallen?

Bei Youtube gibt es unter: "Bad Waldsee - Abwicklung der heimischen Landwirtschaft" reichlich Input für dich, falls es dich wirklich interessiert!​

 
https://www.moneyland.ch/de/zahnversicherung-schweiz
In Deutschland hat die Union mal ähnliches auf den Weg gebracht, Das wurde anschliessend von Rot-Grün wieder kassiert. In D muss keiner zahnlos rumlaufen. Dank Härtefallregelung wird im Prinzip jeder Patient mit der 'Kassenlösung' versorgt.
Zum Glück muss in der Schweiz auch niemand Zahnlos rumlaufen. Bei Invaliden und Rentner, die zu wenig Geld haben übernimmt das die Ausgleichkasse mit den Ergänzungsleistungen recht grosszügig. Und für die anderen Armutsbetroffen die Fürsorgebehörde, weniger grosszügig. Und die Schweiz lässt sich ihre sozialen Netze gerne etwas kosten.

Liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende
 
Muß eine Grundschuld austragen (lassen) . Die Freigabe liegt schon 10Jahre hier rum, aber ich war immer zu faul,
Grundbuchamt angerufen, sie müssen zum Notar. Notar angerufen , sie müssen einen Termin machen, Papiere Freigabe und Grundschuldschein vorbeigebracht. Ihre Frau hieß damals anders, das müssen sie nachweisen?, Heiratsurkunde? Ja, die müssen wir aber beglaubigen. Mal sehn wie es weiter geht:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Deutschland eine im internationalen Vergleich am effektivsten arbeitende Landwirtschaft. Die Landwirte würden total gern auf sämtliche Subventionen verzichten, wenn im Gegegenzug die überbordende Bürokratie wegfallen würde. Natürlich nur, wenn die Landwirte weiterhin von ihrer Tätigkeit auch leben können. Wir hätten in D als Konsequenz nicht mehr die im europäischen Vergleich sehr günstigen Lebensmittelpreise der letzten Jahrzehnte. Geh mal zu einem Landwirt deines Vertrauens und lass dich aufklären welche Gesetze gestrichen werden können.
...
Und warum blockierten sie dann Autobahnzufahrten und nicht die Einfahrten zu Aldi und Lidl?
 
Muß eine Grundschuld austragen (lassen) . Die Freigabe liegt schon 10Jahre hier rum, aber ich war immer zu faul,
Grundbuchamt angerufen, sie müssen zum Notar. Notar angerufen , sie müssen einen Termin machen, Papiere Freigabe und Grundschuldschein vorbeigebracht. Ihre Frau hieß damals anders, das müssen sie nachweisen?, Heiratsurkunde? Ja, die müssen wir aber beglaubigen. Mal sehn wie es weiter geht:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Warum machst Du das?
Eine Grundschuld, bei der das Darlehn getilgt ist (Schreiben der Bank aufbewahren) wird die Grundschuld zur Eigentümergrundschuld.
Der Eigentümer bekommt seine "Schuld" quasi zurück.
Die Eigentümergrundschuld dient fortan als eine mögliche Sicherheit für einen späteren Zweck.
Beim möglichen Hausverkauf egal. Da wird nur mit dem Schreiben der Bank nachgewiesen, dass es eine Eigentümergrundschuld ist. Das kann man auf den Käufer übertragen (Abtretung).

Genau deshalb bleibt die Grundschuld einfach im Grundbuch stehen. Wenn Du (oder später die Kinder) mal ein neues Dach für das Haus und damit einen Kredit brauchst, musst Du ggf. eine neue Grundschuld eintragen, wenn du keine hast.

Wenn man die Grundschuld stehen lässt, sind das dann zwei plus zwei gesparte Gebühren. Einmal löschen, einmal neu eintragen. Notar plus Amt. Das ist Unsinn.

Dumm, wer da einen Notar beauftragt. Der lacht sich über sowas tot und hält die Hand auf.
Eigentlich sollte der gute Notar schon am Telefon mitteilen, das das keinen Sinn macht (Stichwort Beratungspflicht).

Hier mal ein Link...
https://www.grimmobilien.net/grundschuld/#c2824

@Herbert 2020 hat gerade Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich mich auf Tubeless eingelassen habe :D. Reifen springt nicht in Felge und wird nicht dicht, Spülilauge und ein Versuch mit dem Kompressor war auch erfolglos. Schlauch einziehen geht auch nicht, da ich keine Schläuche mit ausreichend langen Ventilen habe🙄.
Wir könnten das mit dem Booster probieren?!
 
...dass ich mich auf Tubeless eingelassen habe :D. Reifen springt nicht in Felge und wird nicht dicht, Spülilauge und ein Versuch mit dem Kompressor war auch erfolglos. Schlauch einziehen geht auch nicht, da ich keine Schläuche mit ausreichend langen Ventilen habe🙄.
Ventileinsatz herausgenommen?
Sonst bekommt auch ein Kompressor die benötigte Luftmenge nicht durchs Ventil.
 
...dass ich mich auf Tubeless eingelassen habe :D. Reifen springt nicht in Felge und wird nicht dicht, Spülilauge und ein Versuch mit dem Kompressor war auch erfolglos. Schlauch einziehen geht auch nicht, da ich keine Schläuche mit ausreichend langen Ventilen habe🙄.
Was für einen Reifen und welche Felge hast du? Bei breiten Reifen ist das manchmal etwas anstrengender, bei Rennreifen reicht meist eine Standpumpe.
 
Was ist daran Diskussionskultur, Schlagworte und Youtube Links um sich zu werfen, statt vollständiger Sätze als Antworten und mit Bezug zu gestellten Fragen zu schreiben?
 
Warum machst Du das?
Eine Grundschuld, bei der das Darlehn getilgt ist (Schreiben der Bank aufbewahren) wird die Grundschuld zur Eigentümergrundschuld.
Genau deshalb bleibt die Grundschuld einfach im Grundbuch stehen. Wenn Du (oder später die Kinder) mal ein neues Dach für das Haus und damit einen Kredit brauchst, musst Du ggf. eine neue Grundschuld eintragen. Das sind dann zwei gesparte Gebühren. Einmal löschen, einmal neu eintragen. Das ist Unsinn.
Dumm, wer da einen Notar beauftragt. Der lacht sich über sowas tot und hält die Hand auf.
Eigentlich sollte der gute Notar schon am Telefon mitteilen, das das keinen Sinn macht (Stichwort Beratungspflicht).

Hier mal ein Link...
https://www.grimmobilien.net/grundschuld/#c2824
Ich bin 75 und wenn ich in die Kiste springe wird die Bude verkauft. Da die Kinder alle Eigentum haben , folgedessen auch keine Hypotheken mehr brauchen, will ich den Nachlass geregelt haben.
 
Ich bin 75 und wenn ich in die Kiste springe wird die Bude verkauft. Da die Kinder alle Eigentum haben , folgedessen auch keine Hypotheken mehr brauchen, will ich den Nachlass geregelt haben.
Immer noch Unsinn. Der Käufer des Hauses wird garantiert sanieren oder renovieren und braucht einen Kredit.
Stichwort Sanierungspflicht bei Erwerb.

Mit der, an den Käufer abgetretenen Eigentümergrundschuld spart der Käufer die Gebühren der Grundschulderstellung, weil er sie mit der Abtretung schon hat.
Das kann man theoretisch auf den Kaufpreis aufschlagen.

Du musst hier nichts für die Kinder regeln. Die Kinder müssen das nur verstehen. Sie brauchen nur den Brief der Bank.
Der Brief gehört fest angetackert an eine Kopie der Grundbuchseite mit der Grundschuld. Dazu der Vermerk "getilgt - Eigentümergrundschuld". Das dann in die Hausakte. Jeder Banker (na ja) oder Jurist versteht das.

Spare das Geld und erkläre es den Kindern. Geht von dem ersparten Geld gut essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten das mit dem Booster probieren?!
Danke, aber ich besorge mir morgen lieber Schläuche 😅.
Ventileinsatz herausgenommen?
Sonst bekommt auch ein Kompressor die benötigte Luftmenge nicht durchs Ventil.
Leider nein, bringt das eigentlich auch bei Verwendung einer Standpumpe wirklich etwas?
Und wenn das auch nicht hilft, dann manuell:
Versucht, aber auf einer schmalen Felge komme ich da nicht so wirklich weit.
Was für einen Reifen und welche Felge hast du? Bei breiten Reifen ist das manchmal etwas anstrengender, bei Rennreifen reicht meist eine Standpumpe.
Schwalbe Pro One 25 TLE auf einer 21mm breiten Hochprofilfelge. In diesem Falle komme ich mit einer Standpumpe nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten