• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Habe eine C-Record Kurbel in gutem Zustand mit originaler und fast schrabbelfreier Eloxalschicht im Fundus. Die Kurbel trägt noch das stolz eingestanzte Wappen sowie die Vier im Kreise und ist somit von 84.
Durch die Diskussion im Biete musste nun zeitnah eine Überprüfung vorgenommen werden, da die Kurbel (vermutlich von einem sog. Bucht-Schlingel) ohne Abzieherkappen verkauft wurde.
Siehe da, es sind tatsächlich Linksgewinde.
Somit muss meine 41 Croce d'Aune Kurbel MIT diesen Abziehern gefahren werden, bis sie durch Ermüdungsrisse zerfällt. Erst dann werden mir die seltenen Abzieherschrauben für die C-Record zur Verfügung stehen. Außer, der 7er Inbus ist dann schon ausgenudelt....
Was soll ich sagen?
84 begann ich mein Studium. Campagnolo scheint dies gewusst zu haben.
11, 31, 41, 61, 71... Welche Primzahlen gelten nur für ungeflutete Super-Record und Victory und warum? Weshalb war Croce d'Aune nur als 41 erhältlich? Wie ging es nach der Chorus-Line 61 und 71 weiter?
Zum Glück war ich damals, nachdem gerade noch rechtzeitig zum Abi mit einer niedrigzahligen 50th in Kofferpackung gefeiert werden konnte, schnell pleite und stieg aus dem kostspieligen Studium, abgesehen von einem 93er Ausflug in die Welt der compacten RecordOR mit ihren Heisenbergschen Ritzeln und Blättern, bei denen nie klar war, wo ein 20er oder 22er sich gerade befindet, aus.

Konsternierte Grüße :eek::D
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Fahrt ihr echt ohne Ersatzschlauch bzw. Schlauchreifen durch die Gegend?
Evtl. dann mal ein Bierchen weniger oder 500 Gramm abnehmen und dafür
Ersatzschlauch bzw. Schlauchreifen dabei haben.
Nö, ich habe eine kleine Dose Pannenspray/Dichtmittel in der Satteltasche und wenn das den Schlauchreifen nicht wieder flott kriegt, dann ist der eh reif für die Tonne. Dann kann ich ihn auch gleich komplett kaputtfahren. Zum letztenmal Schlauchreifen geflickt habe ich mit 15 oder so...das mache ich einfach nicht mehr.
 
Nö, ich habe eine kleine Dose Pannenspray/Dichtmittel in der Satteltasche und wenn das den Schlauchreifen nicht wieder flott kriegt, dann ist der eh reif für die Tonne. Dann kann ich ihn auch gleich komplett kaputtfahren. Zum letztenmal Schlauchreifen geflickt habe ich mit 15 oder so...das mache ich einfach nicht mehr.
So mach ich das auch....ich habe immer einen Ersatzschlauchi dabei, Zuhause versuche ich
kleinere Löcher durch Pannenspray zu dichten und sonst wandert der in die Tonne.
 
So mach ich das auch....ich habe immer einen Ersatzschlauchi dabei, Zuhause versuche ich
kleinere Löcher durch Pannenspray zu dichten und sonst wandert der in die Tonne.
Ist das nicht teuer auf Dauer? Oder sind Schlauchreifen "pannensicherer" als Clincher?

Wir Clincher-Fahrer brauchen ja "nur" einen neuen Schlauch (Schläuche flicken lohnt sich ja wirklich nicht mehr), aber die Schlauchreifen sind doch sogar teurer als Clincher, oder?
 
Ist das nicht teuer auf Dauer? Oder sind Schlauchreifen "pannensicherer" als Clincher?

Wir Clincher-Fahrer brauchen ja "nur" einen neuen Schlauch (Schläuche flicken lohnt sich ja wirklich nicht mehr), aber die Schlauchreifen sind doch sogar teurer als Clincher, oder?
Wie oft hast du denn nen Platten im Jahr? Also bei mir ist das echt überschaubar.
 
Oder sind Schlauchreifen "pannensicherer" als Clincher?
Würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber mir gefallen die Laufeigenschaften besser.
Ich bin die halt Jahrelang gefahren und Clincher erst ca. 4 Jahre beim Rennrad.

Mein vorletzter Platten mit Schlauchis war 2017, da ist mir ein 40 Jahre alter weggeplatzt.
Bei unseren Ausfahrten bisher noch keinen Platten....

338.JPG


....dieser hier ein 50 Jahre alter Hutchinson Sprint hat sich vor 4 Tagen die Karten gelegt
und sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Die alten sind fast aufgebraucht, ich fahre fast nur noch aktuelle gut gelagerte Schlauchis.
 
(Schläuche flicken lohnt sich ja wirklich nicht mehr)

Find ich schon.

Auch wenn es geringe Beträge sind, freu ich mich, mit wenig Aufwand die Lebenszeit eines Produkts verlängert zu haben, anstatt den Müllberg zu vergrößern.

Rennradflickzeug für 6 Löcher kostet 2,49, also unter 50 Cent pro Loch.
Ein neuer Schlauch kostet ca vier Euro aufwärts. Wenn man einen etwas besseren Schlauch (Light) hat ist man dann auch mal mit 10 Euro dabei.

Habe einige Schläuche in Betrieb, die ich auch unterwegs geflickt habe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied.

Letztes Jahr stand ich bei schönem Wetter zwischen Mainz und Bingen am Rhein und hab das Hinterrad geflickt. Die Blicke der vorbeifahrenden Radfahrer, viele E-Biker, waren unbezahlbar. Changierten irgendwo zwischen wehmütiger Betroffenheit und lautem Wegschauen. Blos nicht das Unglück auf sich ziehen.

Hab das Ding repariert und bin an einem der wenigen schönen Sonnentage dieses Jahres noch fünfzig Kilometer gefahren. Wie erwähnt, mit 50 Cent Materialkosten.
 
So mach ich das auch....ich habe immer einen Ersatzschlauchi dabei, Zuhause versuche ich
kleinere Löcher durch Pannenspray zu dichten und sonst wandert der in die Tonne.
Für eine normale Ausfahrt ist mir Ersatzreifen zuviel. Da reicht mir der Inhalt der Satteltasche. Mit den Dichtmitteln ist ja auch vieles besser geworden. Davon fülle ich mir eine kleine Menge in den neuen Reifen und Schleicher sind dann fast kein Thema mehr. Ansonsten schaue ich halt, dass ich mir einen pannensicheren Reifen aussuche und hoffe das Beste. Mehr kann und will ich nicht tun.
 
Zudem legt der Darm nahe, einen gewissen Radius um die Kreiswasserspiele nicht zu verlassen.
Ein, zwei oder auch mehr Loperamid (das "nicht mehr als sechs am Tag" ist nur eine freundliche Empfehlung), und dann ist Ruhe im Karton. Ohne die Dinger käme ich kaum noch aus dem Haus.

Viele Jugendliche wissen heute gar nicht mehr, was eine Telefonzelle mit Münz-Telefon ist/war !
Und bald wissen die nicht mehr, wie ein Telefon mit Wählscheibe funktioniert.

Fahrt ihr echt ohne Ersatzschlauch bzw. Schlauchreifen durch die Gegend?
Evtl. dann mal ein Bierchen weniger oder 500 Gramm abnehmen und dafür
Ersatzschlauch bzw. Schlauchreifen dabei haben.
Ersatzschlauch schon, aber wenn der Reifen einen Schnitt oder ein Loch in der Flanke hat (oder man im Eifer des Gefechts die Rückentasche mit allen Utensilien wie Ersatzschläuchen, Reifenheber etc. vergessen hat), muß Schätzelein (Erstrad) oder Schätzeken (Zweitrad) halt getragen werden, besonders wenn am Erstrad die HED Trispokes drauf sind , dann ist Schieben oder gar fahren gar keine Option.
 
Würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber mir gefallen die Laufeigenschaften besser.
Ich bin die halt Jahrelang gefahren und Clincher erst ca. 4 Jahre beim Rennrad.

Mein vorletzter Platten mit Schlauchis war 2017, da ist mir ein 40 Jahre alter weggeplatzt.
Bei unseren Ausfahrten bisher noch keinen Platten....

Anhang anzeigen 1049635

....dieser hier ein 50 Jahre alter Hutchinson Sprint hat sich vor 4 Tagen die Karten gelegt
und sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Die alten sind fast aufgebraucht, ich fahre fast nur noch aktuelle gut gelagerte Schlauchis.
Mit NOS Reifen bin ich skeptisch geworden. Die sehen äusserlich gerne noch topfit aus und nach 50km platzt der morsche Schlauch...das Zeug schafft es bei mir nur noch bis zur Wohnzimmerwand.
 
Ist das nicht teuer auf Dauer? Oder sind Schlauchreifen "pannensicherer" als Clincher?

Wir Clincher-Fahrer brauchen ja "nur" einen neuen Schlauch (Schläuche flicken lohnt sich ja wirklich nicht mehr), aber die Schlauchreifen sind doch sogar teurer als Clincher, oder?
Ja, das kann teuer werden. Das nehme ich nur noch stoisch hin. Da gilt das Motto "Fahre Schlauchreifen und werde wütend. Fahre keine Schlauchreifen und werde auch wütend - nur anders".
 
Find ich schon.

Auch wenn es geringe Beträge sind, freu ich mich, mit wenig Aufwand die Lebenszeit eines Produkts verlängert zu haben, anstatt den Müllberg zu vergrößern.
Sehe ich auch so.

Schlauch flicken ist billig, geht schnell und das Resultat ist i.d.R. so gut wie neu.

SR flicken hingegen ist aufwändig und der Erfolg durchaus nicht gewiss.
 
Ersatzschlauch schon, aber wenn der Reifen einen Schnitt oder ein Loch in der Flanke hat
Hatte ich auch schon, allerdings ein riesiger Nagel...rein in die Seitenwand und quer oben durch die
Lauffläche wieder raus. Neuer MTB Reifen nach 25 Km, passiert....da hilft halt nur eins, einen Freund
anrufen und sich abholen lassen.
Mit NOS Reifen bin ich skeptisch geworden. Die sehen äusserlich gerne noch topfit aus und nach 50km platzt der morsche Schlauch...das Zeug schafft es bei mir nur noch bis zur Wohnzimmerwand.
Das waren alte Reifen, die ich regelmässig noch gefahren habe.
Der Schlauch platz erst, wenn die morsche Seitenwand einreist.
Oben bei dem Bild auch gut zu sehen....der hat sich aber in der
Wohnung mit einem lauten Knall verabschiedet.
 
Ich habe vor 3 Wochen eines der ersten Corratec MTBs im Nachbarforum gekauft bzw. bezahlt.
VK meinte er müsse erst nen Karton finden, dass kann eine Woche dauern.
Kein Problem, kenn ich ja.
Dann kam die Mitteilung, der Radladen hat gerade keine mehr da, also noch eine Woche warten.
Kein Problem, kommt vor.
Dann die Mitteilung, er könne letzten Samstag versenden und schickt mir dann die Nummer zur Sendungsverfolgung.
Nochmal nachgefragt, da nix kam:
Er kriegt die Pedale nicht ab. Hab ihm einen Tipp gegeben.
Stille.
Heute mal nachgefragt, was nun sei.
Antwort: Er bekomme sie nicht ab und überweise das Geld zurück.
Hab mich dann entschlossen, auf weitere Ratschläge und etwas deutlichere Worte zu verzichten.
Ein bisschen geärgert hab ich mich aber schon, da ich das Farbschema so noch nie gesehen habe.
Egal, abputzen und weiter. Lohnt ja nicht sich aufzuregen.
 
Die Blicke der vorbeifahrenden Radfahrer, viele E-Biker, waren unbezahlbar. Changierten irgendwo zwischen wehmütiger Betroffenheit und lautem Wegschauen. Blos nicht das Unglück auf sich ziehen.

Nach dem dritten oder vierten Ignoranten könnte ich wohl einfach nicht anders, als mit Reifen um den Hals den Schlauch gen Himmel zu recken und zu rufen:
"Auch DICH soll der Pannenteufel holen! HOLEN!!" und "Das Ende aller Schläuche ist nah!"
🤣

Ist auch ein guter Tip für unerwartet esoterisch angehauchte Ärzte oder Heilpraktiker, wenn man den Behandlungsraum wieder in Richtung Wartezimmer verlässt: Arme hoch und rufen "Ich bin geheilt! Ich bin geheilt!".
Die Reaktionen darauf sind unbezahlbar.
 
Rennradflickzeug für 6 Löcher kostet 2,49, also unter 50 Cent pro Loch.

Gerade muss ich wieder an den Herrn P. denken, dessen Schläuche katzengleiche sieben Leben hatten und ihr Budget oft schon auf der zweiten Ausfahrt verbrauchten (bzw. unseres).
Dann der Durchbruch mit "Jetzt hab ich mir genau die gleichen Reifen gekauft, wie ihr!"; zweite Panne nach nicht mal 10 Kilometern, beim Flicken machte sich 'ne Pferdebremse an ihn ran.
Auf der selben Strecke hatte ich in 15 Jahren bestenfalls eine Reifenpanne - und noch nie so ein Viech gesehen. Zum perfekten Moment wurde das aber erst durch den zufällig vorbeikommenden "Wolltrikotmann" mit seinen 30 Jahre alten Schlauchreifen, die schon Fäden zogen - pannenfrei.
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten