• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Also, ich hoffe, das hat keiner Ernst genommen mit dem Batterie-Fernseher !
War zugegeben ein Joke aus der unteren Schublade...

Aber ich erinnere mich noch an eine Situation, als wir hier vor Jahren die Wohnung gekauft hatten. Bis die Telekom bzw. damals noch Versatel mal in der Lage waren, Telefon und Internet freizuschalten hat es sage und schreibe 8 Woche gedauert ! War mal ne ganz entspannte Zeit, aber damals hatten wir noch nicht mal Handy und man kam sich wie in der Steinzeit vor - vor allem, wo ich dann nochmal eine "echte" Telefonzelle gesucht habe ! Damals gab es in unserer Nähe noch genau eine, die ist mittlerweile aber auch Geschichte. Viele Jugendliche wissen heute gar nicht mehr, was eine Telefonzelle mit Münz-Telefon ist/war !
 
Viele Jugendliche wissen heute gar nicht mehr, was eine Telefonzelle mit Münz-Telefon ist/war !
1644773880489.gif
 
Erster Platten am Alltagsrad in diesem Jahr, und das ich jetzt noch ca. 4km schieben muss :(
Anhang anzeigen 1048909
Ich lese immer wieder, dass hier geschoben wird. Macht ihr das echt? ich bin bei solchen Aktionen immer weitergefahren. Schieben ist doch doof, das gehen die Schuhe kaputt und die kosten im Zweifelsfall mehr als der Reifen.
 
Und ich frage mich immer wenn tatsächlich geschoben wird, warum zieht man die Schuhe nicht aus und läuft barfuß?
Barfuß 4 km bei 2 Grad Celsius macht bestimmt Spass...

Ich lese immer wieder, dass hier geschoben wird. Macht ihr das echt? ich bin bei solchen Aktionen immer weitergefahren. Schieben ist doch doof, das gehen die Schuhe kaputt und die kosten im Zweifelsfall mehr als der Reifen.

Mit meinen Schuhen kann ich laufen.
Wenn es länger wird, Schraube ich schon mal die SPD Cleats ab...
 
Ich lese immer wieder, dass hier geschoben wird. Macht ihr das echt? ich bin bei solchen Aktionen immer weitergefahren. Schieben ist doch doof, das gehen die Schuhe kaputt und die kosten im Zweifelsfall mehr als der Reifen.
Ich hatte normale Schuhe an, da war die Gefahr gering, dass sie dabei kaputt gehen.
Ich hätte eher Angst um die Felge, wenn ich 4km mit einem platten Reifen fahre. Ist das wirklich so weit hergeholt und unbegründet?
 
Ich hatte normale Schuhe an, da war die Gefahr gering, dass sie dabei kaputt gehen.
Ich hätte eher Angst um die Felge, wenn ich 4km mit einem platten Reifen fahre. Ist das wirklich so weit hergeholt und unbegründet?
Wenn ich auf OR7 unterwegs wäre, würe ic auch lieber laufen. Normale Felgen auf asphaltierten Straßen sind kein Problem, wenn man nicht gleich 50km fährt oder über 100 wiegt.
 
Ich bin mit plattem Hinterrad auch schonmal 3km weit ganz nach vorn über den Lenker gebeugt nach Hause gekrampft. Sah auch Sch... aus-war aber besser als schieben.
 
Ich hätte eher Angst um die Felge, wenn ich 4km mit einem platten Reifen fahre. Ist das wirklich so weit hergeholt und unbegründet?

Es kommt darauf an, ob vorne oder hinten platt ist. Vorne platt kann man noch sehr lange fahren, wenn man das Gewicht nach hinten verlagert. Hinten ist schon wegen des Ventils übel, weil das bei jeder Umdrehung einen Schlag gibt. Das ist weder gut für das Material, noch für den Fahrer.

Dazu kommen noch Faktoren wie Strecke, Reifenbreite, Witterung, Steigung, Gefälle...

Insgesamt wird das Rad sehr unberechenbar. Bei einem breiten Reifen zieht es einem gern den Mantel von der Felge und man hat eine komplette Blockierung. Bordsteinkanten sind richtig übel, Kopfsteinpflaster auch. Am schlimmsten sind Kurvenfahrten bergab.

Kommt man unfallfrei nach Hause, ist, je nach Laufrad und Bereifung mit starker Beschädigung zu rechnen:

Die Felgen haben früher oder später Kontakt mit der Fahrbahn und bekommen Kratzer oder Dellen am Horn.
Dann sind sie mindestens verratzt bis kaputt. Der Reifen kann an der Seitenwand Risse bekommen, dann ist auch der hinüber.

Felgen tauschen ist kein billiger Spaß, falls man jemanden findest der es macht.

Alles in allem spart man am meisten Zeit und Geld, wenn man das geeignete Werkzeug dabei hat und den Reifen so schnell wie möglich flickt. Meistens ist es nur ein kleines Loch und mit einem Flicken und dem Vulkanisierkleber bleibt man im Cent-Bereich und fährt dann einfach weiter. Ich konnte so schon manch schöne Ausfahrt fortsetzen.

Der einzige, von dem ich weiß, dass es sich gelohnt hat, mit plattem Reifen weiterzufahren war Abraham Olano: Der ist so 1995 Weltmeister geworden. Allerdings auf Schlauchreifen.
 
Ich lese immer wieder, dass hier geschoben wird. Macht ihr das echt? ich bin bei solchen Aktionen immer weitergefahren. Schieben ist doch doof, das gehen die Schuhe kaputt und die kosten im Zweifelsfall mehr als der Reifen.
Und das Taxi wäre im Zweifel noch günstiger als ein neuer Reifen. Je nach Entfernung.
 
Letzte Woche hatten wir Benzinpreise und ÖPNV. Ich hab gestern beim Spazieren mal den "Fahrplan" an unserer Bushaltestelle fotografiert.
Ja, der "Bus" fährt Mo-Fr um 6:40 Uhr. Nur an Schultagen und als "Linientaxi"! Es handelt sich in der Praxis um unseren Schulbus (was ein Taxi in Form eines Vito ist). Es ist also reine Augenwischerei, da überhaupt einen "Fahrplan" aufzuhängen.

fahrplan.png


Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fetzeninsel lohnt sich Busverkehr doch gar nicht. Da kommt man doch fast überall mit dem Boot hin.:D
 
Wenn ich auf OR7 unterwegs wäre, würe ic auch lieber laufen. Normale Felgen auf asphaltierten Straßen sind kein Problem, wenn man nicht gleich 50km fährt oder über 100 wiegt.
Bin schon etliche Male +10km auf kaputten Schlauchreifen nach Hause. Das Weiteste müssen mal +20km auf einem Conti Sprinter gewesen sein. Solange es nur hinten und der Reifen gut geklebt ist...
 
Habe eine C-Record Kurbel in gutem Zustand mit originaler und fast schrabbelfreier Eloxalschicht im Fundus. Die Kurbel trägt noch das stolz eingestanzte Wappen sowie die Vier im Kreise und ist somit von 84.
Durch die Diskussion im Biete musste nun zeitnah eine Überprüfung vorgenommen werden, da die Kurbel (vermutlich von einem sog. Bucht-Schlingel) ohne Abzieherkappen verkauft wurde.
Siehe da, es sind tatsächlich Linksgewinde.
Somit muss meine 41 Croce d'Aune Kurbel MIT diesen Abziehern gefahren werden, bis sie durch Ermüdungsrisse zerfällt. Erst dann werden mir die seltenen Abzieherschrauben für die C-Record zur Verfügung stehen. Außer, der 7er Inbus ist dann schon ausgenudelt....
Was soll ich sagen?
84 begann ich mein Studium. Campagnolo scheint dies gewusst zu haben.
11, 31, 41, 61, 71... Welche Primzahlen gelten nur für ungeflutete Super-Record und Victory und warum? Weshalb war Croce d'Aune nur als 41 erhältlich? Wie ging es nach der Chorus-Line 61 und 71 weiter?
Zum Glück war ich damals, nachdem gerade noch rechtzeitig zum Abi mit einer niedrigzahligen 50th in Kofferpackung gefeiert werden konnte, schnell pleite und stieg aus dem kostspieligen Studium, abgesehen von einem 93er Ausflug in die Welt der compacten RecordOR mit ihren Heisenbergschen Ritzeln und Blättern, bei denen nie klar war, wo ein 20er oder 22er sich gerade befindet, aus.

Konsternierte Grüße :eek::D
 
Zurück
Oben Unten