• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ja, du warst gedanklich schon weiter.
Der Ergo zeigt nicht an, wo er steht, drum willst du da rinen Anzeiger.

15er als kleinstes ist cool (und eigentlich völlig richtig für den Zweck). Meine 1fach mit 40-11 lässt ausserhalb schneller Rennradgruppen auch nix vermissen.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hier wurde doch vor kurzem Lieferschwierigkeiten bei Fahrradteilen beklagt, dazu passt diese Meldung: https://www.bike-magazin.de/mtb_new...rungen-fahrradindustrie-blockierter-suezkanal. Ist zwar schon 4 Monate alt, aber immer noch aktuell. Die Ever Given ist vor 2 Tagen hier angekommen und hat unter anderem Fahrradteile geladen: Spiegel online: Ever Given i Rotterdam eingelaufen Und es betrifft so gut wie alle Bereiche. Ich musste grade schnell Ersatz für einen ausgefallenen DSL-Router besorgen, Fritz!Boxen sind bei allen üblichen Verdächdigen ausverkauft (falls noch jemand Bedarf hat: ein kleiner Computerhändler in Recklinghausen Süd hat noch Ausstellungsstücke). Wobei der blockierte Suez-Kanal nur einer der möglichen Gründe ist.

Nebenbei, die Ever Given hatte auch im Ärmelkanal Probleme mit starken Winden. Bei der Schiffsgröße scheint mir die Grenze des sinnvollen erreicht zu sein, und bei der Globalisierung erst recht.

und bei der Globalisierung erst recht
Och, gibt auch noch Bahnverbindung und ich möchte lieber icht wissen, ob die im Vergleich nicht auch noch schneller kist, als ein Container von HH nach DU (dauert vier Tage). Ansonsten sollte man in Sachen Globalisiewrung auch auf dem Schirm haben, das dabei immer die "Gewinne" durch niedrigere Kosten, was eben auch niedrigere Löhne beinhaltet, mitgenommen werden. Umgekehrt bedeutet dies: Hierzulande zu den üblichen Löhnen produziert, wären die betreffenden Waren gleich sehr viel teurer. Konsum entdemokratisierte sich, so gesehen.

@dasulf Ein paar Infos, die Dir nützlich sein können:

Zuletzt bearbeitet:
@dasulf
So einen Anzeiger hatte ich im Sinn
20210731_192152.jpg

Was spricht gegen den Blick nach unten? Rahmentasche?

N'abend
Ein Wechsel von 52-42-30 auf 50-39-30 könnte bei Dir einige Vorteile mit/wg Standardmaterial bringen.
Darum geht es aber nicht. Ich möchte halfstep mit granny ausprobieren. Blödsinn oder nicht möchte ich dann selbst entscheiden. (Inverses Schaltwerk ist so eine Sache, die ich probiert habe und bisher keine nachteiligen Erfahrungen gemacht habe. Werde ich zumindest so lange beibehalten, bis es zwingende Gründe gibt, es zu ändern)
Vorteile: mindestens 12 fein gestufte Gänge (wenn der Werfer nicht an der Kette kratzt sogar 16) und weitere 6 Gänge grob am Berg. 18 echte Gänge ohne Gegenschalterei über 6 Ritzel ist normal nicht möglich.
Nachteile: komplett anderes Schaltschema. Ob mein Gehirn das noch lernt? Allerdings hatte ich beim inversen Schaltwerk nach nur einer Woche keine Verschalter mehr. Das gibt Hoffnung. Um das Gehirn etwas zu unterstützen wäre es eben hilfreich zu wissen, wo der Umwerfer steht.
Genau den meine ich auch bloß für links. @Recordfahrer war so nett mir Bilder seiner Lösung zu schicken, die auch bei einer Umrüstung auf ergopower funktionieren würde (also mit ohne Wäscheleine).
Nee, Bauch

Gruß
dasulf

@dasulf
Anhang anzeigen 970147
Abgesehen davon guckt man in dem Moment nicht nach oben, und solche wenn auch kurzen Blindflüge können üble Folgen haben, man übersieht ein Schlagloch, irgendein Sch****, der da herumliegt, hinter einer Hecke kommt ein landwirtsch. Fahrzeug herausgekrochen, oder oder oder.

Abgesehen davon guckt man in dem Moment nicht nach oben, und solche wenn auch kurzen Blindflüge können üble Folgen haben, man übersieht ein Schlagloch, irgendein Sch****, der da herumliegt, hinter einer Hecke kommt ein landwirtsch. Fahrzeug herausgekrochen, oder oder oder.
Ich weiss ja nicht ... :rolleyes:

"Immer nach vorn gucken", "Lenker immer fest halten", "immer bremsbereit", ..... fahrt ihr wirklich so Fahrrad?
Also ich nicht.

Moinsen
In Gruppen oder bergab fahr ich wirklich so. Wobei ersteres schon lange her ist.

Gruß
Gerade in Gruppen, die man gut kennt und die gut funktionieren ist das m.E. eher nicht nötig.
Ich fahre z.B. viele km im Windschatten meiner Frau mit den Händen auf dem Oberlenker.

Mir geht mal wieder das Kack-Verhalten einiger Anbieter bei ebay KA auf die Nerven:

Ich wollte mir eigentlich morgen nachmittag ein Basso Viper aus Dortmund abholen; ich war mit dem VK handelseinig - dachte ich ! -

der ausgelobte Preis war super, ich schrieb ihm dass ich es 100% nehmen würde und Montag nachmittag abholen könnte. Noch gestern abend schrieb er mir auf meine Anfrage, welche Uhrzeit ihm recht wäre : " sie können jederzeit kommen, bin den ganzen nachmittag zu hause..". Ich : "okay, dann wäre ich so um 15 Uhr da, bitte reservieren ".
Er: "alles klar, so machen wir das !"

Ermüdet von einer gestrigen Zweit-Impfung bin ich gestern früher in die Pofe gegangen, heute morgen schmeiß ich den Labop an und sehe folgende Nachricht : "Tut mir leid, jemand hat 100€ mehr geboten ich verkaufe jetzt an den "

DANKE !!!:mad:

Ein(e) Mann/Frau, ein Wort gilt heute eben nix mehr......

Ich hätte sogar auch noch die 100 mehr geboten, das Rad wäre es wohl wert gewesen, aber mich stinkt einfach dieses Gebahren an.

LG Micha

Mir geht mal wieder das Kack-Verhalten einiger Anbieter bei ebay KA auf die Nerven:

Ich wollte mir eigentlich morgen nachmittag ein Basso Viper aus Dortmund abholen; ich war mit dem VK handelseinig - dachte ich ! -

der ausgelobte Preis war super, ich schrieb ihm dass ich es 100% nehmen würde und Montag nachmittag abholen könnte. Noch gestern abend schrieb er mir auf meine Anfrage, welche Uhrzeit ihm recht wäre : " sie können jederzeit kommen, bin den ganzen nachmittag zu hause..". Ich : "okay, dann wäre ich so um 15 Uhr da, bitte reservieren ".

Ermüdet von einer gestrigen Zweit-Impfung bin ich gestern früher in die Pofe gegangen, heute morgen schmeiß ich den Labop an und sehe folgende Nachricht : "Tut mir leid, jemand hat 100€ mehr geboten ich verkaufe jetzt an den "

Ich hätte sogar auch noch die 100 mehr geboten, das Rad wäre es wohl wert gewesen, aber mich stinkt einfach dieses Gebahren an.

LG Micha
Ich habe die 100,-Euro mehr geboten damit Du bei Deinem Vorsatz, nichts mehr aufzubauen, bleiben kannst 🤓💥!

LG Micha
Einfach abschreiben,lohnt nicht sich nicht über solche Machenschaften sich aufzutreiben
Man kann ja mit der Anzahlung per PP den VK festnageln

Du musst das einfach entspannt sehen: Das Basso wollte vielleicht gar nicht zu Dir. Ihr hättet eine unglückliche Zwangsgemeinschaft gestartet mit Tränen, Frust und hässlichen Worten - und keinem wäre gedient gewesen. Somit bist Du frei für vielleicht noch viel schönere Töchter anderer Mütter ...

Du könntest z.B. in Dortmund ein schönes Peugeot retten und von dem Campa-Geraffel befreien ... :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ynolds-531-pro-campagnolo/1809919518-217-1110

Dass sich Leute an Abmachungen halten scheint so selten geworden zu sein, dass man sich jedenfalls gern dran erinnert:

Automoto PX10 in der Automoto Hausfarbe lila, aber mit den gelb lackierten Muffen wie am Peugeot:
DSC08434.jpeg

...und groeßtenteils der richtigen Ausstattung:

P1080580.JPG
Paket ist da.gif

Hat ein Freund fuer mich in Bremen eingesammelt; Deal klargemacht, zwei Stunden spaeter abgeholt und die vereinbarten 150€ (wie in de KA angegeben) bezahlt. Der Verkaeufer erzaehlte dann noch, wieviele Anrufer es noch gegeben hat...

Du musst das einfach entspannt sehen: Das Basso wollte vielleicht gar nicht zu Dir. Ihr hättet eine unglückliche Zwangsgemeinschaft gestartet mit Tränen, Frust und hässlichen Worten - und keinem wäre gedient gewesen. Somit bist Du frei für vielleicht noch viel schönere Töchter anderer Mütter ...

Du könntest z.B. in Dortmund ein schönes Peugeot retten und von dem Campa-Geraffel befreien ... :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ynolds-531-pro-campagnolo/1809919518-217-1110
Kein Vergleich: die Basso Viper war einer der aufwändigsten Stahlrahmen ever

Ich kaufe dir dann auch die Kurbel und die Pedale ab....

Zurück