• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Was ist denn da passiert? Hast den als Rollenersatz benutzt?
Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Hab das zufällig beim Putzen der Gazelle entdeckt. Ich trau mich gar nicht, die anderen Räder umzudrehen. Obwohl, die ja nicht so oft runter genommen und wieder draufgestellt werden wie die Gazelle.
Ich habe den auch, habe auf die Kunststoffwupsis am Radständer einfach Neoprenflicken aufgeklebt.
Danke, das ist ne gute Idee! Neopren ist etwas softer und glatter als Filz.
 
... die Schäden, die der eigentlich schicke und praktische Rose Rastplatz Race hinterlässt.

Am Tretlager...

Anhang anzeigen 904436

Und am Unterrohr...

Anhang anzeigen 904437

Hab das jetzt alles ordnungsgemäß verarztet und dann kommt zusätzlich noch Lackschutzfolie drüber. Hatte die Gummiauflager sogar schon mit Filz aufgepimt. Hat jemand ne Idee, wie man das noch sicherer für den Rahmen machen könnte?
Ich nutze so einen seit Jahren und mir ist das nie passiert
 
Wenn man vorsichtig ist, passiert da nichts. Blöd ist nur, wenn die Schaltzüge eng verlaufen und durch den Wupsi gegen das Unterrohr gedrückt werden.
 
Ich nutze so einen seit Jahren und mir ist das nie passiert
Wenn man vorsichtig ist, passiert da nichts. Blöd ist nur, wenn die Schaltzüge eng verlaufen und durch den Wupsi gegen das Unterrohr gedrückt werden.
Ich hab jetzt mal die anderen Räder gecheckt, da ist alles in Ordnung, ist nur bei der Gazelle passiert. Das ist mir echt ein kleines Rätsel. Die Schaltzüge laufen neben dem Auflager des Ständers, die können es also auch nicht versursacht haben. Und minderwertiger Lack an einer Gazelle? Hmmm, eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 
Weichmacher aus dem Kunststoff reagiert mit dem Lack?
Meinst Du die Weichmacher der Hartgummiauflager? Mit denen hat der Rahmen keinen Kontakt gehabt, da ich die ich mit Filz verkleidet hatte. Ich werde auf jeden Fall an allen Rädern die Kontaktstellen am Rahmen mit einem kleinen Stück Lackschutzfolie bekleben und die Auflager an den Ständern mit Neopren oder Moosgummi abdecken, dann dürfte da so schnell nichts mehr passieren. Und den Gazellenjungen lege ich am besten in mein Bett... aber wehe, er zieht mir nachts die Decke weg!:oops:
 
... die Schäden, die der eigentlich schicke und praktische Rose Rastplatz Race hinterlässt.

Am Tretlager...

Anhang anzeigen 904436

Und am Unterrohr...

Anhang anzeigen 904437

Hab das jetzt alles ordnungsgemäß verarztet und dann kommt zusätzlich noch Lackschutzfolie drüber. Hatte die Gummiauflager sogar schon mit Filz aufgepimt. Hat jemand ne Idee, wie man das noch sicherer für den Rahmen machen könnte?
Ja, tausch ihn gegen diesen https://www.rosebikes.de/rose-stand-art-disc-fahrradstander-fur-scheibenbremse-2675249
Den gibts auch in schön und ohne Rose Logo
 
So einen hatte ich in VA poliert gesehen. Wo gibt es diese Form ohne Rose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Weichmacher der Hartgummiauflager? Mit denen hat der Rahmen keinen Kontakt gehabt, da ich die ich mit Filz verkleidet hatte. Ich werde auf jeden Fall an allen Rädern die Kontaktstellen am Rahmen mit einem kleinen Stück Lackschutzfolie bekleben und die Auflager an den Ständern mit Neopren oder Moosgummi abdecken, dann dürfte da so schnell nichts mehr passieren. Und den Gazellenjungen lege ich am besten in mein Bett... aber wehe, er zieht mir nachts die Decke weg!:oops:

Die abgeriebenen Stellen könnten aber auch rein mechanisch entstanden sein. Am Rahmen setzt sich erst recht bei gefahrenen Rädern immer etwas Staub=feinster Schmirgel ab. Dito auch auf dem Polsterfilz etc. selbst aus der Zimmerluft. Wollfilz ist ohnehin nicht besonders weich, Tuch wird z. B. für die letzte Politur bei Schellack genommen, und zwar m. W. ohne Kreide oder dergleichen. Durch das Hantieren tritt dann ein Schmirgeleffekt auf, nachdem die Stellen am Rad auch aussehen.

PS: Ich habe einmal Figuren aus Speckstein gemacht. Die wurden zuletzt auch nur mit einem Lappen auf Hochglanz gebracht. Und man muß die anschließend wegsperren, weil Betrachter diese gerne in die Hand nehmen und auch ohne Ringe den Glanz verhunzen.
 
Gern ohne jegliche Bezeichnung aber in VA oder Alu eloxiert.
Bitte nicht in gepulvert und mit Blumenhändler-Logo.

Das könnte ich auch lasern und kanten lassen. :rolleyes:
 
Gern ohne jegliche Bezeichnung aber in VA oder Alu eloxiert.
Bitte nicht in gepulvert und mit Blumenhändler-Logo.

Das könnte ich auch lasern und kanten lassen. :rolleyes:
Ich meine, die sind alle Stahl. Ordentlich schwer, aber das Rad kippt bestimmt nicht so einfach und verbiegen tust du die auch nicht so einfach. VA glaub ich aber nicht, die sind ja alle beschichtet.
 
Da hatte jemand eine witzige Idee und hat die dann tatsächlich brauchbar umgesetzt.
Das ist ohne Zweifel Kunst.
Ob's einem gefällt, ist ja ganz was Anderes.
Ob hinter solchen Gebilden tatsächlich Kunst steckt habe ich immer meine Zweifel. Ich versuche es zwar immer zu verstehen, aber insgeheim sehe ich immer irgend einen Typen dahinter, der sich ins Fäustchen lacht wenn jemand viel Geld dafür bezahlt.
So, jetzt Feuer frei
 
Ob hinter solchen Gebilden tatsächlich Kunst steckt habe ich immer meine Zweifel. Ich versuche es zwar immer zu verstehen, aber insgeheim sehe ich immer irgend einen Typen dahinter, der sich ins Fäustchen lacht wenn jemand viel Geld dafür bezahlt.
So, jetzt Feuer frei
Er hier, hat sich richtig viel Arbeit gemacht.

jk-3.png

https://autouniversum.wordpress.com/2017/11/07/art-and-the-automobile-the-vw-beetle-sculptures-of-ichwan-noor/
 
Sehr schön, von mir gibt's heute sogar nur das:Anhang anzeigen 904409

Du bist mit menschen unterwegs, die uns keine daten liefern wollen?
Meide sie!

Würde ich mir nur 1 mal schreiben lassen.

Menschen, die keine Daten liefern wollen und sich nicht vollständig der Digitalisierung unterwerfen werden künftig gesellschaftlich gemieden und von der Teilhabe ausgeschlossen werden.
Traurig, aber wahr. 😟
 
Ob hinter solchen Gebilden tatsächlich Kunst steckt habe ich immer meine Zweifel. Ich versuche es zwar immer zu verstehen, aber insgeheim sehe ich immer irgend einen Typen dahinter, der sich ins Fäustchen lacht wenn jemand viel Geld dafür bezahlt.
So, jetzt Feuer frei
Ja,
Ich weiss, was du meinst.
Ein Bekannter ist Künstler von Beruf und natürlich preist er seine Werke schwurbelig an und will sie verkaufen.
Da frage ich mich auch oft (nein, eigentlich nicht), ob da nicht erst das Werk entstanden ist und hinterher die Beschreibung, was es denn Galaktisches aussagen soll.
Ich persönlich denke mir: Warum sagt er Interessenten nicht einfach: "Wenn's ihnen gefällt ist doch alles gut", statt zu erzählen, was sie vermutlich hören wollen?! Vielleicht ist das auch eine Art Sport und er grinst sich innerlich Einen?

Klar ist der Käfer nochmal origineller und auch handwerklich viel bemerkenswerter. Ich finde die Idee und die "Leistung" bei diesem Rad jetzt auch nicht so riesig.
 
Zurück
Oben Unten