• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Du mußt ihm die Kappe ja nicht aufsetzen. Die sponsorn halt die knalligen Kappen damit man die Stöpkes auf der Straße sieht, ist doch gut gemeint. Auf anderen Goodies steht dann halt Sparkasse auf dem Lineal. OMG, ich versteh dich im Grunde, aber laß die Kirche im Dorf.

Die scheiss Kappe wurde ja nicht mir in die Hand gedrückt sondern als alle Kinder vorne standen den Kindern aufgesetzt.
Wenn Sie mir das Ding am Eingang in die Hand drücken hab ich kein Problem damit.
Dann schmeiss ich das Ding in den nächsten Mülleimer.
So aber ist es eine Sauerei.
So gibt es von der eigentlichen Einschulung nur Fotos mit dieser Kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die scheiss Kappe wurde ja nicht mir in die Hand gedrückt sondern als alle Kinder vorne standen den Kindern aufgesetzt.
Wenn Sie mir das Ding am Eingang in die Hand drücken hab ich kein Problem damit.
Dann schmeiss ich das Ding in den nächsten Mülleimer.
So aber ist es eine Sauerei.
So gibt von der eigentlichen Einschulung nur Fotos mit dieser Kappe.
Für den Fototermin ist ja fies. Da geb ich dir recht. Aber die Dekra hatte dafür sicher keinen Mann/Frau/Sonst abgestellt, da war die Schule deppert. Meine "Kleine" hat das damals auch bekommen, weiß nicht wer sich da drauf hatte verewigen lassen, aber nicht fürs Foto. Das hab ich lieber selbst gemacht.
 
Heute Einschulung vom Nachwuchs, auf einmal bekommen alle Kinder der Klasse eine DEKRA Mütze aufgesetzt.
Was soll denn die Scheiße bitte?????
Einschulung sponsored by DEKRA oder was 😡. in ein paar Jahren bekommen sie dann noch McDonalds Fähnchen in die Hand gedrückt???
Ich könnte kotzen, da werden 6-jahrige als Werbeträger missbraucht.

Nein, da wird niemand als Werbeträger missbraucht.
Das nennt man Prägung. Fast jeder kann sich später als alter Sack noch an seine eigene Einschulung erinnern. Da kommt immer die Erinnerung hoch, dass man diese Kappe geschenkt bekommen hat. Die Kappe liegt garantiert als Erinnerungsstück noch Jahre im Zimmer. Vllt. kann sich der Nachwuchs doch nicht daran erinnern. Falls nicht, werden Mama oder Papa bestärken:

Die Kappe hast du doch zur Einschulung bekommen.
Aha...

Falls sowohl Kind als auch die Eltern sich nicht daran erinnern können, macht das auch nichts. Dafür gibt es ja das offizielle Einschulungsfoto.
Selbst wenn die Kappe nie wieder getragen wird, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Prägung => "sensible Phase".
Das Küken wird also, wenn erwachsen immer zur DEKRA rennen, anstatt zum TÜV (oder GTÜ, KÜS). Das ist doch "tricky" gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prägung_(Verhalten)
Es ist auch etwas positive Verstärkung enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verstärkung_(Psychologie)
Mist, wenn so etwas bei den Verantwortlichen in der Schule unerkannt durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wird niemand als Werbeträger missbraucht.

Wenn das nur so auf der Kappe steht meinetwegen nicht. Dann würde ich denen auch noch gerade so abnehmen dass es ihnen um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr geht.
IMG_20200819_214452.jpg


So aber nicht mehr.
Das ist für mich Product Placement auf unschuldigen Kinderköpfen.

IMG_20200819_214507.jpg
 
Was meinste, was die 'Initiative neue soziale Marktwirtschaft' schon als Unterrichtsmaterial bereit gestellt hat?
 

Ich kann hier jetzt zig Firmen nennen die Sachen für einen guten Zweck machen und im Kern trotzdem ausbeuterische Drecksunternehmen sind.
Bringt uns nicht weiter.
Auf den Käppis hätte auch irgendeine andere Firma stehen können, für mich ist das aggressives Marketing auf Köpfen wo es nichts zu suchen hat.

Edit
Mir geht's überhaupt nicht explizit um die Firma DEKRA, die Schule bzw das Kultusministerium die sowas mitmachen regen mich viel mehr auf
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die sponsorn halt die knalligen Kappen damit man die Stöpkes auf der Straße sieht, ist doch gut gemeint.
Und auch das ist Indoktrination. Nicht die systemische Gewalt im Straßenverkehr ist schuld, wenn man dich nicht wahrnimmt, in Gefahr bringt oder umfährt, sondern du selbst, weil du keine Mütze, keine Weste, keinen Helm... anhast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Einschulung (ach, wie lange ist das schon her :rolleyes:) gab es für die Jungs Kappen in orange, für die Mädchen Kopftücher. Was hat meine kleine Schwester drei jahre später getobt, weil sie kein Kopftuch, sondern eine Kappe wollte! Damals waren die Dinger von der Verkehrswacht.
Wenn die Dekra wenigstens die besser sichtbaren und jahrzehntelang üblichen orangen Kappen verteilt hätte...
 
Android:
Genau das mache ich. Sobald ich einen anderen Beitrag auswähle, kommt das Popup wieder.
Also Beitrag Popup, konfigurieren, senden.
Einen neuen Beitrag auswählen und wieder Popup. Das ergibt eine Dauerschleife aus Beitrag lesen und Popup.

Laptop (Linux):
Hier ist das Forum unproblematisch. Es kommt das Popup aber es lässt sich senden. Dann ist es gut.
Dafür funktioniert das Schwesterforum, MTB News nicht. Dort auch das Gleiche. Andauernd Popups beim Wechsel des Beitrags.

Der Fehler liegt nicht an den Einstellungen des Endgerätes. Da hat wohl jemand an der Forensoftware herumgepfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mache ich. Sobald ich einen anderen Beitrag auswähle, kommt das Popup wieder.
Also Beitrag Popup, konfigurieren, senden.
Einen neuen Beitrag auswählen und wieder Popup.
Aktuell ist dieses Forum mit dem Laptop unproblematisch, unter Android auf dem Mobil eine Dauerschleife aus Beitrag und Popup.
Das Forum lässt sich faktisch mit dem Mobil nicht mehr benutzen.

Mit dem Laptop funktioniert das Schwesterforum MTB News nicht. Dort auch das Gleiche. Der Fehler liegt nicht an den Einstellungen des Endgerätes.
Ich hab seit heute unten so eine Einblendung: "you are seeing this message because ad or script blocking software is interfering with this page. disable any ad or spript blocking software, then reload this page."
Nervt, aber ich sehe nicht ein, den adblocker zu deaktivieren, dann nervt die Werbung noch mehr.
 
Dieser Datenschutzkram tauchte auch auf anderen Websites jüngst auf, die das bisher nicht so hatten, etwa beim Kachelmannwetter. Vielleicht hat irgendein Abmahnverein... Kommt davon, wenn man Leute Vorschriften machen lässt, die, ach lassen wir das.
 
Ich hab seit heute unten so eine Einblendung: "you are seeing this message because ad or script blocking software is interfering with this page. disable any ad or spript blocking software, then reload this page."
Nervt, aber ich sehe nicht ein, den adblocker zu deaktivieren, dann nervt die Werbung noch mehr.
Diese Meldung ist bei mir heute auch aufgetaucht. Eigentlich wollte ich mich damit anfreunden, habe dann aber doch mal aus Neugier kurz den Werbeblocker deaktiviert. Daraufhin erschien das o.g. Datennutzungseinstellungsfensterchen in dem ich unter „Optionen“ ALLE aktivierten (grün) Schalter deaktiviert habe. Unter „Anbietereinstellungen“ gibt es da sehr viel zu tun...
Aber nun ist keinerlei Werbung zu sehen und auch der Werbeblockerhinweis ist weg. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten