• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Annalena Baerbock bei Lanz...
"Wir wollen Stahlwerke CO2-neutral machen..." :idee:💩

Immerhin hat sie ambitionierte Ziele mit ihrer Partei :D
Auf welche Frage hat sie das denn erwidert? Das muss man ja wissen, wenn der Lanz sie stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Stahlwerke CO2-frei hab ich vor einiger Zeit im Radio gehört, das soll über Elektrolyse laufen. Schmelzflußelektrolyse nehme ich an, also wie bei der Aluminiumgewinnung (müsste theoretisch auch mit in Wasser gelösten Salzen gehen, dazu müsste das Eisenerz in Säure gelöst werden, eine ziemliche Sauerei...). Der Energiebedarf der BRD kann zwar mit regenerativen Energien gedeckt werden (einige Problemchen mal außen vor gelassen), aber ob da noch Reserven für die Stahlherstellung drin sind keine Ahnung...

CO2-neutral wäre auch die Reduzierung mit synthetischer Kohle.

Heute Einschulung vom Nachwuchs, auf einmal bekommen alle Kinder der Klasse eine DEKRA Mütze aufgesetzt.
Was soll denn die Scheiße bitte?????
Einschulung sponsored by DEKRA oder was 😡. in ein paar Jahren bekommen sie dann noch McDonalds Fähnchen in die Hand gedrückt???
Ich könnte kotzen, da werden 6-jahrige als Werbeträger missbraucht.

Heute Einschulung vom Nachwuchs, auf einmal bekommen alle Kinder der Klasse eine DEKRA Mütze aufgesetzt.
Einschulung sponsored by DEKRA oder was. 😠, in ein paar Jahren bekommen sie dann noch McDonalds Fähnchen in die Hand gedrückt???
Du mußt ihm die Kappe ja nicht aufsetzen. Die sponsorn halt die knalligen Kappen damit man die Stöpkes auf der Straße sieht, ist doch gut gemeint. Auf anderen Goodies steht dann halt Sparkasse auf dem Lineal. OMG, ich versteh dich im Grunde, aber laß die Kirche im Dorf.

Du mußt ihm die Kappe ja nicht aufsetzen. Die sponsorn halt die knalligen Kappen damit man die Stöpkes auf der Straße sieht, ist doch gut gemeint. Auf anderen Goodies steht dann halt Sparkasse auf dem Lineal. OMG, ich versteh dich im Grunde, aber laß die Kirche im Dorf.

Die scheiss Kappe wurde ja nicht mir in die Hand gedrückt sondern als alle Kinder vorne standen den Kindern aufgesetzt.
Wenn Sie mir das Ding am Eingang in die Hand drücken hab ich kein Problem damit.
Dann schmeiss ich das Ding in den nächsten Mülleimer.
So aber ist es eine Sauerei.
So gibt es von der eigentlichen Einschulung nur Fotos mit dieser Kappe.

Zuletzt bearbeitet:
Die scheiss Kappe wurde ja nicht mir in die Hand gedrückt sondern als alle Kinder vorne standen den Kindern aufgesetzt.
Wenn Sie mir das Ding am Eingang in die Hand drücken hab ich kein Problem damit.
Dann schmeiss ich das Ding in den nächsten Mülleimer.
So aber ist es eine Sauerei.
So gibt von der eigentlichen Einschulung nur Fotos mit dieser Kappe.
Für den Fototermin ist ja fies. Da geb ich dir recht. Aber die Dekra hatte dafür sicher keinen Mann/Frau/Sonst abgestellt, da war die Schule deppert. Meine "Kleine" hat das damals auch bekommen, weiß nicht wer sich da drauf hatte verewigen lassen, aber nicht fürs Foto. Das hab ich lieber selbst gemacht.

Einschulung sponsored by DEKRA oder was 😡. in ein paar Jahren bekommen sie dann noch McDonalds Fähnchen in die Hand gedrückt???

Nein, da wird niemand als Werbeträger missbraucht.
Das nennt man Prägung. Fast jeder kann sich später als alter Sack noch an seine eigene Einschulung erinnern. Da kommt immer die Erinnerung hoch, dass man diese Kappe geschenkt bekommen hat. Die Kappe liegt garantiert als Erinnerungsstück noch Jahre im Zimmer. Vllt. kann sich der Nachwuchs doch nicht daran erinnern. Falls nicht, werden Mama oder Papa bestärken:

Die Kappe hast du doch zur Einschulung bekommen.
Aha...

Falls sowohl Kind als auch die Eltern sich nicht daran erinnern können, macht das auch nichts. Dafür gibt es ja das offizielle Einschulungsfoto.
Selbst wenn die Kappe nie wieder getragen wird, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Prägung => "sensible Phase".
Das Küken wird also, wenn erwachsen immer zur DEKRA rennen, anstatt zum TÜV (oder GTÜ, KÜS). Das ist doch "tricky" gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prägung_(Verhalten)
Es ist auch etwas positive Verstärkung enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verstärkung_(Psychologie)
Mist, wenn so etwas bei den Verantwortlichen in der Schule unerkannt durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wird niemand als Werbeträger missbraucht.

Wenn das nur so auf der Kappe steht meinetwegen nicht. Dann würde ich denen auch noch gerade so abnehmen dass es ihnen um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr geht.
IMG_20200819_214452.jpg

So aber nicht mehr.
Das ist für mich Product Placement auf unschuldigen Kinderköpfen.

IMG_20200819_214507.jpg

Was meinste, was die 'Initiative neue soziale Marktwirtschaft' schon als Unterrichtsmaterial bereit gestellt hat?

Ich kann hier jetzt zig Firmen nennen die Sachen für einen guten Zweck machen und im Kern trotzdem ausbeuterische Drecksunternehmen sind.
Bringt uns nicht weiter.
Auf den Käppis hätte auch irgendeine andere Firma stehen können, für mich ist das aggressives Marketing auf Köpfen wo es nichts zu suchen hat.

Edit
Mir geht's überhaupt nicht explizit um die Firma DEKRA, die Schule bzw das Kultusministerium die sowas mitmachen regen mich viel mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
. Die sponsorn halt die knalligen Kappen damit man die Stöpkes auf der Straße sieht, ist doch gut gemeint.
Und auch das ist Indoktrination. Nicht die systemische Gewalt im Straßenverkehr ist schuld, wenn man dich nicht wahrnimmt, in Gefahr bringt oder umfährt, sondern du selbst, weil du keine Mütze, keine Weste, keinen Helm... anhast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück