• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das sah zunächst nicht wirklich gut aus.
Er musste ganz schön kämpfen um wieder auf die restlichen drei Beine zu kommen.
Da war nichts mehr um das Bein wieder zusammenflicken zu können.
Dazu war der Schwanz gebrochen und die rechte, hintere Pfote ohne Krallen (ausgerissen, wohl bei der Kehrtwende auf Asphalt - der Arzt meinte, das wäre typisch für einen Autounfall).
Die Tierklinik hat das Bestmögliche gemacht.

Anhang anzeigen 787495

Anhang anzeigen 787496

Anhang anzeigen 787497

Erstmalig wieder im Garten am Teich (sein Lieblingsplatz).
Man sieht aber schon an seinem entschlossenen Blick, dass er das Problem angehen will.
Der Unfall war fast genau vor einem Jahr im Mai.
Ein Mensch würde immer noch jammern.
Ab da ging es bei ihm steil aufwärts.

Anhang anzeigen 787501
Wir hatten lange eine Katze mit nur einem Hinterbein. Ist mit 4-5 Jahrenin einem auf Kipp stehenden Fenster hängengeblieben und hat in ihrer Not das Hinterbein fast vollständig abgebissen.
War danach noch sehr agil und ist 13 Jahre alt geworden.
Ihre erste Tat nach dem Klinikaufenthalt: Treppe hoch ins Dachgeschoss, zu ihrem Lieblingsplatz. Gucken, was geht.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Unser lokaler Fachhändler, der auch immer gebrauchte Räder im Angebot hat, was ich sehr löblich finde, verkauft auch alte Teile. Heuer liegt eine gut erhaltene 90er Dura-Ace-Gruppe im Fenster. Auf der anderen Seite des Fensters verkauft er eine Super Record Kurbel von 1980 mit einem Shimano 600 Innenlager als Set. Darum würde ich mir dort auch nie einen LRS einspeichen lassen. Schade.
 
Unser lokaler Fachhändler, der auch immer gebrauchte Räder im Angebot hat, was ich sehr löblich finde, verkauft auch alte Teile. Heuer liegt eine gut erhaltene 90er Dura-Ace-Gruppe im Fenster. Auf der anderen Seite des Fensters verkauft er eine Super Record Kurbel von 1980 mit einem Shimano 600 Innenlager als Set. Darum würde ich mir dort auch nie einen LRS einspeichen lassen. Schade.

Du könntest ihm ja etwas Nachhilfeunterricht geben, evtl. entwickelt sich ja noch eine Freundschaft, oder Geschäftsbeziehung :D :idee:.
 
Unser lokaler Fachhändler, der auch immer gebrauchte Räder im Angebot hat, was ich sehr löblich finde, verkauft auch alte Teile. Heuer liegt eine gut erhaltene 90er Dura-Ace-Gruppe im Fenster. Auf der anderen Seite des Fensters verkauft er eine Super Record Kurbel von 1980 mit einem Shimano 600 Innenlager als Set. Darum würde ich mir dort auch nie einen LRS einspeichen lassen. Schade.

Wo ist das Problem das 2 Hersteller Teile neben einander liegen
Früher wurde doch gemischt ,was gerade zur Verfügung stand
Da wurde nicht 4 Wochen auf Teile aus Ita gewartet, die nächste Veranstaltung stand am Woe an
 
Ich habe an der Campingplatz-Schlampe auch ein Campa Innenlager und eine Shimano Kurbel.
Das hält beim morgentlichen Brötchenholen auf dem CP seit etwa 10 Jahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Campingplatz-Schlampe auch ein Campa Innenlager und eine Shimano Kurbel.

Hier hatte der Meister laut Rg auch ein DA Innenlager verbaut:eek:, das Thema Jis Iso wurde erst später Thematisiert, zu mindest habe ich das noch von einem Lehrgang bei Sachs in Schweinfurt in Erinnerung, wo es um Probleme mit sich lösenden Vierkant Kurbeln ging.

8102700136_efdfdf4616_b.jpg
 
Du könntest ihm ja etwas Nachhilfeunterricht geben, evtl. entwickelt sich ja noch eine Freundschaft, oder Geschäftsbeziehung :D :idee:.
Nein.
Da ich vor einiger Zeit noch keinen 17er Konenschlüssel für Shimanonaben besaß, wenig Zeit hatte und er auch keinen zum Verkauf im Angebot hatte, ließ ich ein XTR-MTB-Laufrad bei ihm zum Kürzen der Achse von 135 mm auf italienisches Maß von 130 mm. Das Rad sollte danach auch neu mittig zentriert werden und bei der Gelegenheit neues Felgenband bekommen.
Hab das Laufrad ein paar Tage später nach Bezahlung abgeholt.
Da es sehr rau lief, die Konen stramm angeknallt waren und zudem das billige Felgenband etwas zu schmal war, hatte ich mir einen 17er Konenschlüssel und passendes Felgenband im Netz bestellt, das Lager geöffnet, Eisenfeilspäne entfernt, dabei die etwas schief abgesägte Achse beschliffen und entgratet, neu gefettet und das Konuslager richtig eingestellt. Anschließend zentrierte ich das Rad selber, so dass es mittig lief.
Ein Segen, wenn man alles selber machen kann... Reklamiert hatte ich damals nicht.
Würde höchstens noch einen Schlauch bei der schlichten Seele kaufen. Ist leider so.
Und ich finde diese Erfahrung wirklich schade. Immerhin ist der Mann eigentlich sehr nett, hilfsbereit und laut Türschild Zweiradmeister...
 
Nein.
Da ich vor einiger Zeit noch keinen 17er Konenschlüssel für Shimanonaben besaß, wenig Zeit hatte und er auch keinen zum Verkauf im Angebot hatte, ließ ich ein XTR-MTB-Laufrad bei ihm zum Kürzen der Achse von 135 mm auf italienisches Maß von 130 mm. Das Rad sollte danach auch neu mittig zentriert werden und bei der Gelegenheit neues Felgenband bekommen.
Hab das Laufrad ein paar Tage später nach Bezahlung abgeholt.
Da es sehr rau lief, die Konen stramm angeknallt waren und zudem das billige Felgenband etwas zu schmal war, hatte ich mir einen 17er Konenschlüssel und passendes Felgenband im Netz bestellt, das Lager geöffnet, Eisenfeilspäne entfernt, dabei die etwas schief abgesägte Achse beschliffen und entgratet, neu gefettet und das Konuslager richtig eingestellt. Anschließend zentrierte ich das Rad selber, so dass es mittig lief.
Ein Segen, wenn man alles selber machen kann... Reklamiert hatte ich damals nicht.
Würde höchstens noch einen Schlauch bei der schlichten Seele kaufen. Ist leider so.
Und ich finde diese Erfahrung wirklich schade. Immerhin ist der Mann eigentlich sehr nett, hilfsbereit und laut Türschild Zweiradmeister...

Wie immer, no Buddy is perfekt, außer die Jungs hier im Forum, ich hätte zumindest ihm die Chance zum Nachbessern gegeben. Ich weiß wo von ich spreche, meine Jungs in der Werkstatt gehen im Moment alle auf dem Zahnfleisch, ohne Ende Reparaturen, bei dem Stress geht automatisch was schief, ist so. Ich gebe die Reparatur raus, und der Kunde reklamiert, dann wird nachgebessert , und gut ist.
 
Wie immer, no Buddy is perfekt, außer die Jungs hier im Forum, ich hätte zumindest ihm die Chance zum Nachbessern gegeben. Ich weiß wo von ich spreche, meine Jungs in der Werkstatt gehen im Moment alle auf dem Zahnfleisch, ohne Ende Reparaturen, bei dem Stress geht automatisch was schief, ist so. Ich gebe die Reparatur raus, und der Kunde reklamiert, dann wird nachgebessert , und gut ist.
Das war 2016 vor einer Urlaubsreise. Im Urlaub möchte ich mit einem Rad sicher unterwegs sein und keine Experimente. Er hatte auch gesehen, dass das kein Laufrad von Omas Einkaufsrad war...
Wenn ich als Laden zu viele Kunden habe, nehme ich keine Aufträge mehr an und wegen "Stress" muss nix "automatisch" schief laufen. Pfusch wegen Zeitmangel geht gar nicht, macht nur Ärger und Verdruss auf beiden Seiten. Und ich bin selber im Handwerk...
Aber soll jeder so machen, wie er meint. Gutes Personal ist ja auch knapp.
 
Das war 2016 vor einer Urlaubsreise. Im Urlaub möchte ich mit einem Rad sicher unterwegs sein und keine Experimente. Er hatte auch gesehen, dass das kein Laufrad von Omas Einkaufsrad war...
Wenn ich als Laden zu viele Kunden habe, nehme ich keine Aufträge mehr an und wegen "Stress" muss nix schief laufen. Pfusch wegen Zeitmangel geht gar nicht, macht nur Ärger und Verdruss auf beiden Seiten. Und ich bin selber im Handwerk...
Aber soll jeder so machen, wie er meint. Gutes Personal ist ja auch knapp.

Der Spruch ja wir fahren .... in Urlaub höre ich jeden Tag, is so wie der Frühling kommt immer so unverhofft und ich muss meinen Rasen mähen, und der Mäher is putt :D .
 
Unser lokaler Fachhändler, der auch immer gebrauchte Räder im Angebot hat, was ich sehr löblich finde, verkauft auch alte Teile. Heuer liegt eine gut erhaltene 90er Dura-Ace-Gruppe im Fenster. Auf der anderen Seite des Fensters verkauft er eine Super Record Kurbel von 1980 mit einem Shimano 600 Innenlager als Set. Darum würde ich mir dort auch nie einen LRS einspeichen lassen. Schade.
Nein.
Da ich vor einiger Zeit noch keinen 17er Konenschlüssel für Shimanonaben besaß, wenig Zeit hatte und er auch keinen zum Verkauf im Angebot hatte, ließ ich ein XTR-MTB-Laufrad bei ihm zum Kürzen der Achse von 135 mm auf italienisches Maß von 130 mm. Das Rad sollte danach auch neu mittig zentriert werden und bei der Gelegenheit neues Felgenband bekommen.
Hab das Laufrad ein paar Tage später nach Bezahlung abgeholt.
Da es sehr rau lief, die Konen stramm angeknallt waren und zudem das billige Felgenband etwas zu schmal war, hatte ich mir einen 17er Konenschlüssel und passendes Felgenband im Netz bestellt, das Lager geöffnet, Eisenfeilspäne entfernt, dabei die etwas schief abgesägte Achse beschliffen und entgratet, neu gefettet und das Konuslager richtig eingestellt. Anschließend zentrierte ich das Rad selber, so dass es mittig lief.
Ein Segen, wenn man alles selber machen kann... Reklamiert hatte ich damals nicht.
Würde höchstens noch einen Schlauch bei der schlichten Seele kaufen. Ist leider so.
Und ich finde diese Erfahrung wirklich schade. Immerhin ist der Mann eigentlich sehr nett, hilfsbereit und laut Türschild Zweiradmeister...
Das war 2016 vor einer Urlaubsreise. Im Urlaub möchte ich mit einem Rad sicher unterwegs sein und keine Experimente. Er hatte auch gesehen, dass das kein Laufrad von Omas Einkaufsrad war...
Wenn ich als Laden zu viele Kunden habe, nehme ich keine Aufträge mehr an und wegen "Stress" muss nix "automatisch" schief laufen. Pfusch wegen Zeitmangel geht gar nicht, macht nur Ärger und Verdruss auf beiden Seiten. Und ich bin selber im Handwerk...
Aber soll jeder so machen, wie er meint. Gutes Personal ist ja auch knapp.
?
Sehr inkohärenter Storyaufbau. Der Kilmax/ die Tragödie bleibt aus. ?
Keine Katharsis ??.
Genus grande/sublime - genus medium -genus humile...
Die Logik hapert auch, weil inkomaptibele Komponenten gemeinsam im Schaufenster liegen oder gar feilgeboten werden (jaja als Set) heißt das im Umkehrschluß kann keine Laufräder "bauen".... ;)
Vor einger Zeit -> wird zu vor vier Jahren...
Problem entnehme ich dem Text, Reklamiert damals nicht.
Die Lehre, alles selber zu machen, aber auch selbA reklamieren :D! ?
Aber ditt kütt immer erst am Ende wenn überhaupt.
Alles richtig gemacht.
Mit (vintage???) high pedigree shit zur einfachen Seele...
Ehrliches Handwerk der Fahrradschrauber.
Aber ein extrem komplexes Bohei, S-Pedalec mit 29er und Rekuperation bei Bremsvorgängen für 10k plus oder irgendwelche Schaltröllchenkäfige Carbon 3D Druck mit oversized Schaltröllchen für 1,5k oder wiederum wertigsten Stadtlauben (disfunktionaler rostender Rollwiderstand auf anderthalb Laufrädern, non-ergonomisch hochzehn eingestellt, Rost und Marathon Spezial, Kenda, und Gazelle made in Vietnam OEM Reifen mit OEM Schläuchen :D). Achso heißt zahlungsdevote Klientel ohne zu erbrigende Leistungen.

PS:
Mir war langweilig (<-Legitimation) und ich dachte, schreibste mal watt.

gezeichnet opfA


coronÄ

PPS:
Ist wie denken und dachte. ?‍♂️
Oder
FAG(g)ioli und FAG(g)ioloni! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einger Zeit -> wird zu vor vier Jahren...
Lieber @Avi.1990, im Alter verschieben sich die Zeithorizonte. Auch dich wird Gott diese Erfahrung noch lehren. Gott vergisst niemand. :D :p
Und einen Kill Max/Klimax ??? im Radgeschäft wollte ich möglichst vermeiden, denn es stimmte ja nichts an der Liebe und es wäre mir zu peinlich und beschämend gewesen. ;)
Grüße C.
 
Nein.
Da ich vor einiger Zeit noch keinen 17er Konenschlüssel für Shimanonaben besaß, wenig Zeit hatte und er auch keinen zum Verkauf im Angebot hatte, ließ ich ein XTR-MTB-Laufrad bei ihm zum Kürzen der Achse von 135 mm auf italienisches Maß von 130 mm. Das Rad sollte danach auch neu mittig zentriert werden und bei der Gelegenheit neues Felgenband bekommen.
Hab das Laufrad ein paar Tage später nach Bezahlung abgeholt.
Da es sehr rau lief, die Konen stramm angeknallt waren und zudem das billige Felgenband etwas zu schmal war, hatte ich mir einen 17er Konenschlüssel und passendes Felgenband im Netz bestellt, das Lager geöffnet, Eisenfeilspäne entfernt, dabei die etwas schief abgesägte Achse beschliffen und entgratet, neu gefettet und das Konuslager richtig eingestellt. Anschließend zentrierte ich das Rad selber, so dass es mittig lief.
Ein Segen, wenn man alles selber machen kann... Reklamiert hatte ich damals nicht.
Würde höchstens noch einen Schlauch bei der schlichten Seele kaufen. Ist leider so.
Und ich finde diese Erfahrung wirklich schade. Immerhin ist der Mann eigentlich sehr nett, hilfsbereit und laut Türschild Zweiradmeister...

Für mich ist das eindeutig Pfusch und ich persönlich würde dort nichts mehr in Auftrag geben. Wieso auch, immerhin gibt es Radschrauber, die ihr Handwerk sehr gewissenhaft ausüben. Und ich möchte einfach ein gutes und sicheres Gefühl beim Fahren haben. Ein Fehler kann jedem mal unterlaufen, keine Frage, aber in diesem Fall, war kann man nicht von 1 Fehler sprechen, sondern von einer komplett fehlerhaften und schlampigen Arbeit. Leider kann ich nicht alles machen, dafür habe ich aber glücklicherweise einen gewissenhaften Schrauber, auf dessen Arbeit ich mich zu 100% verlassen kann.
 
Lieber @Avi.1990, im Alter verschieben sich die Zeithorizonte. Auch dich wird Gott diese Erfahrung noch lehren. Gott vergisst niemand. :D :p
Und einen Kill Max/Klimax ??? im Radgeschäft wollte ich möglichst vermeiden, denn es stimmte ja nichts an der Liebe und es wäre mir zu peinlich und beschämend gewesen. ;)
Grüße C.
retardierendes Moment der Geschicht... ?
#Realiaztion
1589773854610.jpeg

cheers


PS: immer ist was.
*hust
:D

PPS:
Ich bin ja nun gelernter Fahrradmonteur, und auch zuvor, während meiner Matura meiner allgemeinen Hochschulreife, habe ich nie meine Rennräder oder deren Komponenten bei jedewedem Fahrradzweiradmechaniker in Reparatur zu Auftrag gestellt. ;)
Erst immer in" Co-Work" mit dem Wüterich, von cholerischen Pops ? ????, passioniert Boxer seit Jugend an und seit plus einem Jahrzehnt nun aktiv als lizenzierter Trainer ;) und seinen befreundeten Fahrradmechanikern.
Nun eigentlich alleine, oder ich hole mir den Papa doch dazu und Rat einholen geht (&brauchts) immer.

Liebe Grüße Ravi
 
Zuletzt bearbeitet:
retardierendes Moment der Geschicht... ?
#Realiaztion
Anhang anzeigen 788552
cheers


PS: immer ist was.
*hust
:D

PPS:
Ich bin ja nun gelernter Fahrradmonteur, und auch zuvor, während meiner Matura meiner allgemeinen Hochschulreife, habe ich nie meine Rennräder oder deren Komponenten bei jedewedem Fahrradzweiradmechaniker in Reparatur zu Auftrag gestellt. ;)
Erst immer in" Co-Work" mit dem Wüterich, von cholerischen Pops ? ????, passioniert Boxer seit Jugend an und seit plus einem Jahrzehnt nun aktiv als lizenzierter Trainer ;) und seinen befreundeten Fahrradmechanikern.
Nun eigentlich alleine, oder ich hole mir den Papa doch dazu und Rat einholen geht (&brauchts) immer.

Liebe Grüße Ravi
Ich muss ja Deine Posts immer 2 oder 3x lesen, um nur ansatzweise zu verstehen, was Du meinst. Nach viel Übung hab ichs (nicht wirklich) raus. Das kriegt die Enigma auch nicht besser hin.
Macht aber inzwischen echt Spaß. :daumen:
Gefällt mir.

Ups, jetzt isses auch noch der falsche Faden.
 
Bei uns in der Gegend würde das niemand auf die Straße malen.
 
Zurück
Oben Unten