• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich erwarte nur, dass man mir keinen Mist erzählt. Wenn jemand etwas in einem technisch einwandfreien Zustand anbietet, dann erwarte ich eben genau das. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er zur Kenntnis genommen hätte, dass er den Zustand falsch eingeschätzt hat. Aber mir einfach so einen dämlichen "vom Fachmann ausgebaut" Spruch vor den Latz zu knallen ist einfach dummdreist.

Wäre der Satz inseriert worden mit "Deutlich geschädigte Laufbahnen, kann evtl. mit losen Kugeln noch funktionieren.", dann wäre doch alles klar gewesen, dann hätte der Interessent ja selbst überlegen können, was er zu zahlen bereit ist. Und wenn man sich als Verkäufer da geirrt oder vertan hat, sollte man es einfach zugeben und eine Lösung suchen. Aber leider kann man anscheinend auch auf das Urteil von Fachleuten nichts mehr geben; das Dreisteste, was ich da mal erlebt habe, war der Gas-Wasser-Sch....-Meister, der den Pfusch seines Mitarbeiters (Entwässerungshahn einer frostgefährdeten Wasserleitung entwässerte das Wasserwerk...) als korrekt verkaufen wollte.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wäre der Satz inseriert worden mit "Deutlich geschädigte Laufbahnen, kann evtl. mit losen Kugeln noch funktionieren.", dann wäre doch alles klar gewesen, dann hätte der Interessent ja selbst überlegen können, was er zu zahlen bereit ist. Und wenn man sich als Verkäufer da geirrt oder vertan hat, sollte man es einfach zugeben und eine Lösung suchen. Aber leider kann man anscheinend auch auf das Urteil von Fachleuten nichts mehr geben; das Dreisteste, was ich da mal erlebt habe, war der Gas-Wasser-Sch....-Meister, der den Pfusch seines Mitarbeiters (Entwässerungshahn einer frostgefährdeten Wasserleitung entwässerte das Wasserwerk...) als korrekt verkaufen wollte.
Oder halt wenigstens mit "ich habe keine Ahnung, mir wurde gesagt, er sei ok". Das lässt Raum, den Steuersatz zurückzunehmen, ohne sein Gesicht zu verlieren oder Lügen erzählen zu müssen. Ich habe vom Auto auch keine Ahnung, mit mir hat der Meister auch schon geschimpft, warum ich irgendetwas nicht schon längst bemerkt hätte. Muss man halt nur zugeben können.
 
Oder halt wenigstens mit "ich habe keine Ahnung, mir wurde gesagt, er sei ok". Das lässt Raum, den Steuersatz zurückzunehmen, ohne sein Gesicht zu verlieren oder Lügen erzählen zu müssen. Ich habe vom Auto auch keine Ahnung, mit mir hat der Meister auch schon geschimpft, warum ich irgendetwas nicht schon längst bemerkt hätte. Muss man halt nur zugeben können.

Kommt auch schon mal vor, dass Leute, die sich auskennen hier was günstig anbieten, das die eine oder andere Macke hat.
Fand ich bisher völlig unproblematisch, weil ich mit denen immer problemlos kommunizieren und mich auf deren Integrität absolut verlassen konnte.
In der großen Bucht weiß man hingegen, dass man erstmal niemandem trauen kann und muss sich natürlich ganz anders absichern.
Die Kleinanzeigen sind so ein Zwischending, bei dem man sich eben nur bedingt absichern kann. Ich beurteile dabei die Verkäufer meist über deren Kommunikationsstil und wenn die auch hier im Forum aktiv sind, genießen die natürlich auch einen Vertrauensvorschuss...

Bei den Kindern in der Schule gibt es seit einiger Zeit einen Spruch, der auf räudiges, betrügerisches Verhalten anwendung findet:
"OOOh, Ehre genommen!"
Hab eine Weile gebraucht, um über die eigenwillige Grammatik hinwegzusehen und diesen Spruch wirklich zu schätzen gelernt.
 
...gerade (mit Kind auf dem Rad) durch zu schnell fahrendem Autofahrer in 30km Zone erst bedrängt, und nach Hinweis auf die Geschwindigkeitsbeschränkung, angepöbelt worden... und die Onlinewache ist zu!
 
? Jetzt ist es mir nach x-Jahren doch tatsächlich auch mal passiert, dass ich bei Kleinanzeigen abgezogen wurde. Inserat mit mehreren guten Bildern, gutem Text und jemand, der nicht nur einsilbig kommuniziert. Logisch, bezahlt mit PP (FuF). Interessant wie umständlich man es als Betroffener hat, es dem Betrüger leicht gemacht wird (danke auch an die DSGVO), mehr oder weniger machtlos man ist und man aufgrund dessen fast lustlos ist etwas zu unternehmen. Sind ja nur "paar" Euro. ?
 
? Jetzt ist es mir nach x-Jahren doch tatsächlich auch mal passiert, dass ich bei Kleinanzeigen abgezogen wurde. Inserat mit mehreren guten Bildern, gutem Text und jemand, der nicht nur einsilbig kommuniziert. Logisch, bezahlt mit PP (FuF). Interessant wie umständlich man es als Betroffener hat, es dem Betrüger leicht gemacht wird (danke auch an die DSGVO), mehr oder weniger machtlos man ist und man aufgrund dessen fast lustlos ist etwas zu unternehmen. Sind ja nur "paar" Euro. ?
Was ist den die DSGVO?
 
Ich lege die Paypal Gebühren für den vk in der Regel drauf.
Da kam zwar das Geld schon mal umgehend zurück, mit einer ungehalten klingenden Antwort, aber das war dann wohl besser so...
 
Ich lege die Paypal Gebühren für den vk in der Regel drauf.
Da kam zwar das Geld schon mal umgehend zurück, mit einer ungehalten klingenden Antwort, aber das war dann wohl besser so...
Würde dir das Geld vermutlich auch zurück schicken, aber mit einem freundlichen Hinweis, dass ich keine Lust habe mich dem Käufer völlig auszuliefern.
Da hast du wirklich überhaupt keine Chance mehr wenn der Käufer beispielsweise sagt er hätte nichts erhalten.
 
Würde dir das Geld vermutlich auch zurück schicken, aber mit einem freundlichen Hinweis, dass ich keine Lust habe mich dem Käufer völlig auszuliefern.
Da hast du wirklich überhaupt keine Chance mehr wenn der Käufer beispielsweise sagt er hätte nichts erhalten.

...und das glaube ich bis zu 6 Monaten.
D.h. du hast den Deal schon vergessen und dann kann er nach Lust und Laune behaupten, der Artikel sei defekt... da is die Kohle erstma weg und dann geht der Schlagabtausch los.
 
...und das glaube ich bis zu 6 Monaten.
D.h. du hast den Deal schon vergessen und dann kann er nach Lust und Laune behaupten, der Artikel sei defekt... da is die Kohle erstma weg und dann geht der Schlagabtausch los.
Na ja, passiert eben und dann ärgert man sich schimpft kurz und dann sch... man halt drauf. Die meisten Leute sind ja korrekt.
 
Würde dir das Geld vermutlich auch zurück schicken, aber mit einem freundlichen Hinweis, dass ich keine Lust habe mich dem Käufer völlig auszuliefern.
Da hast du wirklich überhaupt keine Chance mehr wenn der Käufer beispielsweise sagt er hätte nichts erhalten.
na, es gibt ja in der regel ne sendungsverfolgung, als päckchen lasse ich mir nichts schicken, allenfalls hier im forum.
ich verbinde das immer mit dem hinweis, daß ich in der anzeige kommunizierte und auf den bildern sichtbare gebrauchsspuren nicht reklamieren werde und mich nur gegen totalverlust meiner zahlung absichern möchte.
die allerallermeisten verkäufer haben das bisher akzeptiert, zweie allerdings nicht, geld kam ohne kommentar zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir das Geld vermutlich auch zurück schicken, aber mit einem freundlichen Hinweis, dass ich keine Lust habe mich dem Käufer völlig auszuliefern.
Da hast du wirklich überhaupt keine Chance mehr wenn der Käufer beispielsweise sagt er hätte nichts erhalten.
Nee, nur immer mit Versandbeleg versenden bei regulärer Paypal Zahlung. Dies ist auch ausdrücklich bei Paypal als Verkäuferschutz vorgeschrieben.
 
...und das glaube ich bis zu 6 Monaten.
D.h. du hast den Deal schon vergessen und dann kann er nach Lust und Laune behaupten, der Artikel sei defekt... da is die Kohle erstma weg und dann geht der Schlagabtausch los.
Manchmal ist aber aber auch Ware Tasächlich defekt oder es wurde was anderes geliefert, meist weil die Verkäufer keine Ahnung haben. In der Regel passiert aber nichts. Merkwürdig finde ich auch, das - grad bei ebay - Verkäufer mit negativen Bewertungen Paypal nicht anbieten.
 
Zurück
Oben Unten