• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Nehmt es mir nicht übel, aber geht Euch da nicht auch gerade ein wenig der "Stammtisch" durch? Vielleicht "gehobener", als beim Blöd-Zeitungsleser / pot. AfD Wähler / und andere "alternativer Fakten-Glaubender" Stammtisch.

Aber dann doch nur mit einer Menge Halbwissen, Vorurteilen und dem üblichen Politiker Bashing durchsetzter Beiträge.

Was ich da zu "Hartz IV", "Lobbyismus", "die da" usw. gelesen habe, ist schon ein wenig schwierig, etwas "über-skandalisiert" oder dann doch auch mal ein paar Argumente neben den Tatsachen........
Für mehr als einen kurzen Anriss der Dinge die mich stören oder mir auffallen ist dieses Forum aber auch nicht gedacht. Da müsste es schon ein persönliches Gespräch sein.
Hier ist es wohl nur ein kurzes verbales Revier abstecken.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Für mehr als einen kurzen Anriss der Dinge die mich stören oder mir auffallen ist dieses Forum aber auch nicht gedacht. Da müsste es schon ein persönliches Gespräch sein.
Hier ist es wohl nur ein kurzes verbales Revier abstecken.

Zu Erstem FullAck. Zu Zweitem: Nein, ich will und muß vor Allem doch kein Revier abstecken. Das waren - sofern die Beiträge zwischen uns gemeint sind - meinerseits eine Kombination aus Verständnisfrage und Klarstellung.

Aber ich unterschreibe nochmals gerne: Das Thema gehört hier eigentlich nicht hin und ja , es läßt sich auf keiner einzigen Plattform im schriftlichen Austausch oder generell im Internetz angemessen diskutieren. Das ist ja selbst schon im realen Leben und dort im persönlichen Gespräch fast unmöglich.

Ja, aber viell gibts ja eins dieser überzogenen Angebote welches man mal nutzen kann
guck doch mal bei den einschlägigen buden, die eigene shops bei ebay haben...
retro classic vintage, wie heißen die noch genau?
ich könnte aber auch einen einstellen, dann wird es vielleicht repräsentativ glaubhaft:D

ansonsten mein beileid;):(

Der neuerliche Werbeangriff auf das Forum, das geht mir auf die Ketten. gefühlt vergeht echt keine Woche in der man nicht an den AdBlockern rumtüfteln darf, damit das Forum wieder lesbar wird und mit jedem neuerlichen Angriff der Werbebranche wird das Forum langsamer.

PS.

Und wenn wir schon beim Politisieren waren: Das wäre mal eine Wohltat - Werbeverbot im Internet.

[...]Stammtisch.
Aber dann doch nur mit einer Menge Halbwissen, Vorurteilen und dem üblichen Politiker Bashing durchsetzter Beiträge. und dem üblichen Politiker Bashing durchsetzter Beiträge.
Was ich da zu "Hartz IV", "Lobbyismus", "die da" usw. gelesen habe, ist schon ein wenig schwierig, etwas "über-skandalisiert" oder dann doch auch mal ein paar Argumente neben den Tatsachen........
Ja? Dann nenn mir doch mal Argumente, warum man Polystyrol als Fassadendämmung zulassen muß, obwohl das mit bromhaltigen Flammhemmern ähnlich problematisch ist wie chlorierte Kohlenwasserstoffe? Nicht mitgekriegt, daß vor kurzem solche Dämmstoffe als Sondermüll eingestuft wurden, der bei Renovierungen teuer entsorgt werden muß? Nicht mitgekriegt, daß Isolierungen aus Wärmedämmverbundsystemen nicht selten vorzeitig abgerissen werden müssen, weil es im Bau Feuchteschäden durch Taupunktverschiebung gibt? Und sag mir, warum es Fassadendämmungen geben muß, die nicht "nicht-entflammbar" sind sondern nur "schwer entflammbar"? Daß ein von Brand-Sachverständigen geforderter Nachweis über das Brandverhalten im Großversuch bis heute nicht geliefert wurde, brauch ich Dich wohl gar nicht zu fragen. Aber wie ein Fassadenbrand mit brennbarem Material aussieht, solltest Du vom Greenfell Tower in London mitgekriegt haben. War zwar ein anderes Material, aber das Brandverhalten ist ähnlich. Sag mir doch mal, wie Du an einem Hochhaus massenhaft tropfendes brennendes Material löschen willst. Oder wie Du den Kamineffekt aufsteigender Brandgase eindämmen willst, damit Brandriegel aus Mineralwolle nicht übersprungen werden.

Ähnliches könnte ich zu den "intelligenten Stromzählern" schreiben, aber dazu fehlt mir die Zeit, ich muß morgen früh raus. Und zur Lage im Gesundheitswesen schreib ich lieber nix, sonst reg ich mich noch auf.

Alles Beispiele, wo neben mir auch ausgewiesene Fachleute die gleichen Ansichten haben. Die sind natürlich alle doof, deshalb ist es so wie es ist und mit Lobbyismus hat das ganz sicher nichts zu tun :rolleyes:

Ich habe einen soliden naturwissenschaftlichen Hintergrund, recht gutes technisches Verständnis, eine Ausbildung zum Brandangriffstrupp, und als Ergotherapeut bilde ich mir ein, die Lage im Gesundheitswesen beurteilen zu können. Deine Vorwürfe von Halbwahrheiten und Vorurteilen empfinde ich als Unverschämtheit! Und "Stammtisch" sehe ich eher bei Dir, außer Du lieferst Argumente warum es Polystyrol als Fassadendämmung geben muß. Ersatzweise für "intelligente Stromzähler" oder einen anderen der von mir genannten Aspekte.

Zuletzt bearbeitet:
Der neuerliche Werbeangriff auf das Forum, das geht mir auf die Ketten. gefühlt vergeht echt keine Woche in der man nicht an den AdBlockern rumtüfteln darf, damit das Forum wieder lesbar wird und mit jedem neuerlichen Angriff der Werbebranche wird das Forum langsamer.
Hm, mit Firefox und uBlock origin finde ich das absolut erträglich. War vor einigen Wochen mal nerviger, als ein Werbeblock ganz oben beim Nachladen den Seitenaufbau verschob. Aber damit konnte ich leben, und wie Zeitschriften finanziert sich dieses Forum auch aus Werbung.

Hm, mit Firefox und uBlock origin finde ich das absolut erträglich. War vor einigen Wochen mal nerviger, als ein Werbeblock ganz oben beim Nachladen den Seitenaufbau verschob. Aber damit konnte ich leben, und wie Zeitschriften finanziert sich dieses Forum auch aus Werbung.
Ich weiß gar nicht, von welcher Werbung ihr redet... :)

Ja? Dann nenn mir doch mal Argumente, warum man Polystyrol als Fassadendämmung zulassen muß, obwohl das mit bromhaltigen Flammhemmern ähnlich problematisch ist wie chlorierte Kohlenwasserstoffe? Nicht mitgekriegt, daß vor kurzem solche Dämmstoffe als Sondermüll eingestuft wurden, der bei Renovierungen teuer entsorgt werden muß? Nicht mitgekriegt, daß Isolierungen aus Wärmedämmverbundsystemen nicht selten vorzeitig abgerissen werden müssen, weil es im Bau Feuchteschäden durch Taupunktverschiebung gibt?

:eek: Hilfe - sind das Fakten? :D

Die Details interessieren einfach niemanden in der breiten Öffentlichkeit. Zu aufwändig zum Nachvollziehen. Sind im Einzeiler mit Bild eben kaum vermittelbar. Und per twitter schon gar nicht. Und wenn sie kritisch sind, will sie sowieso keiner vermittelt bekommen. Könnte ja auf individuelle Einschränkungen hinauslaufen...

Sch... Welt! :( Aber trotzdem schön :)

Und sag mir, warum es Fassadendämmungen geben muß, die nicht "nicht-entflammbar" sind sondern nur "schwer entflammbar"?
Eine Fachwerkfassade ist auch nur schwer entflammbar, das ist schon okay. Das Problem ist nur, dass dieses Material schmilzt, das möchte ich mal als Regelungslücke bezeichnen. Es gibt nicht schmelzende Alternativen auf Holzbasis, die sind bloß etwas teurer (z. B. Heraklit). Auch nur schwer entflammbar, aber Greenfell ware damit nicht passiert.

Ja? Dann nenn mir doch mal Argumente, warum man Polystyrol als Fassadendämmung zulassen muß, obwohl das mit bromhaltigen Flammhemmern ähnlich problematisch ist wie chlorierte Kohlenwasserstoffe? Nicht mitgekriegt, daß vor kurzem solche Dämmstoffe als Sondermüll eingestuft wurden, der bei Renovierungen teuer entsorgt werden muß? Nicht mitgekriegt, daß Isolierungen aus Wärmedämmverbundsystemen nicht selten vorzeitig abgerissen werden müssen, weil es im Bau Feuchteschäden durch Taupunktverschiebung gibt? Und sag mir, warum es Fassadendämmungen geben muß, die nicht "nicht-entflammbar" sind sondern nur "schwer entflammbar"? Daß ein von Brand-Sachverständigen geforderter Nachweis über das Brandverhalten im Großversuch bis heute nicht geliefert wurde, brauch ich Dich wohl gar nicht zu fragen. Aber wie ein Fassadenbrand mit brennbarem Material aussieht, solltest Du vom Greenfell Tower in London mitgekriegt haben. War zwar ein anderes Material, aber das Brandverhalten ist ähnlich. Sag mir doch mal, wie Du an einem Hochhaus massenhaft tropfendes brennendes Material löschen willst. Oder wie Du den Kamineffekt aufsteigender Brandgase eindämmen willst, damit Brandriegel aus Mineralwolle nicht übersprungen werden.

Ähnliches könnte ich zu den "intelligenten Stromzählern" schreiben, aber dazu fehlt mir die Zeit, ich muß morgen früh raus. Und zur Lage im Gesundheitswesen schreib ich lieber nix, sonst reg ich mich noch auf.

Alles Beispiele, wo neben mir auch ausgewiesene Fachleute die gleichen Ansichten haben. Die sind natürlich alle doof, deshalb ist es so wie es ist und mit Lobbyismus hat das ganz sicher nichts zu tun :rolleyes:

Ich habe einen soliden naturwissenschaftlichen Hintergrund, recht gutes technisches Verständnis, eine Ausbildung zum Brandangriffstrupp, und als Ergotherapeut bilde ich mir ein, die Lage im Gesundheitswesen beurteilen zu können. Deine Vorwürfe von Halbwahrheiten und Vorurteilen empfinde ich als Unverschämtheit! Und "Stammtisch" sehe ich eher bei Dir, außer Du lieferst Argumente warum es Polystyrol als Fassadendämmung geben muß. Ersatzweise für "intelligente Stromzähler" oder einen anderen der von mir genannten Aspekte.

Weia, was ist denn mit Dir los...........? Und was willst Du mir ein Gespräch über Dämmstoffe aufdrängen......? Schrieb ich was davon?

Was ich gemeint habe, ist, auch bei der kurzen "Meckerei" ein wenig auf "Qualität" zu achten. Oder anders gesagt, wenn man kurz vorher in anderen Zusammenhängen mehr oder minder beklagt, wie doof die Leute sind, die der AfD nachlaufen, obwohl die geistig ( so man das überhaupt so nennen kann) in einer "alternativen Wirklichkeit" leben um ein paar Beiträge später, oder gleich danach im Prinzip ebenso sehr populäre, aber in den Bereich alternativer Fakten gehörenden Aussagen treffen.

Will sagen: Man ist eigentlich nicht schlecht beraten, gerade im Zeitalter "alternativer Fakten" ein paar Gemeinsätze, besonders wenn die seit Jahren immer wiederholt werden, aus diversen Richtungen, ein wenig zu hinterfragen, bevor man davon Schnappatmung bekommt.

Ich halte "Stammtisch-Meckerei" mit ein wenig Niveaus für ein durchaus lohnenswertes Zeil......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück