• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Für intelligente Politiker fehlt das intelligente System und das intelligente Volk.

Leider spricht gegen die Annahme, dass es das je geben könnte die Natur der Dinge:
Glockenkurve.png

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ne, das ist eine leere Argumentation. Würde ja auf die Ostdeutschen ebenfalls zutreffen. Von "aussuchen" ist nicht die Rede. Ich habe mir meine Regierung auch nicht ausgesucht. Nur unter dem Joch zu buckeln, das ist etwas anderes. Ein Volksaufstand in N-Korea ist also nicht möglich? Weil die Minderheit Waffen besitzt? Zedong war es übrigens, nicht Lenin.

Das trifft auf die Ostdeutschen auch zu, denn deren Chance kam erst als die Gewehre intern nicht mehr eingesetzt werden konnten und die Machtkonstellationen um sie herum zerfielen!

Stimmt mit Mao, Lenin war der mit dem Strick!

PS Die Fragestellung in Sachen N-Korea einfach als "leere" Argumentation zu bezeichnen, reicht mir zur Beantwortung der gestellten Fragen nicht. Abgesehen davon, dass hier vielleicht nicht der Platz ist solche Dispute zu führen, die mir im übrigen Spaß machen, halte ich nciht viel von solchen Totschlagsargumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Technokratengeschwätz. ;) Die Geschichte der Menschheit ist voller Beispiele die friedliebende Völker unter weiser Führung aufzeigen.

Technokratengeschwätz. ;) Die Geschichte der Menschheit ist voller Beispiele die friedliebende Völker unter weiser Führung aufzeigen.

Das würde ich mal als Eingeständnis werten, dass die Argumentation mit dem Aussuchen der Regierung durch das Volk so vereinfacht nicht haltbar ist. Allerdings würde ich zugestehen, dass sie vielleicht (das wäre dann zu diskutieren) innerhalb eines demokratischen Systems gilt. Das würde dann bedeuten, dass wir uns die Simpel, die uns regieren selbst aussuchen. Dann wäre es auch ein Aufruf zur Wahlbeteiligung damit jeder bei diese Auswahl auch brav mitgemacht hat. Unter der Einschränkung der Glockenkurve hätten wir dann die Regierung, die wir verdient haben. Im Management Neudeutsch hießt das dann:"Buy-In"

Super

Welchen empfiehlst du?

Die besten Demagogen:

erhard-kas1.jpg
Adam-Smith-IHB-News%E2%84%A2.jpg

Obwohl, ganz unrecht hat der alte Adam ja nicht: "...so ist es ganz natürlich, dass er verlernt seinen Verstand zu gebrauchen, und so stumpfsinnig und einfältig wird, wie ein menschliches Wesen nur eben werden kann."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine These wäre, dass sich zeigt wie Lenin wußte, die Macht aus den Gewehrläufen kommt! So läßt sich hier gut exemplifizieren, dass es eben nicht das "Volk" war, das sich die Regierung ausgesucht hat, sondern dass es über einen Staat hinausgehende Interessen-Konstellationen gibt, denen ein "Volk" nichts entgegen zu setzen hat.
Ne, das ist eine leere Argumentation. Würde ja auf die Ostdeutschen ebenfalls zutreffen. Von "aussuchen" ist nicht die Rede. Ich habe mir meine Regierung auch nicht ausgesucht. Nur unter dem Joch zu buckeln, alles hinzunehmen, ist etwas anderes. Ein Volksaufstand in N-Korea ist also nicht möglich? Weil die Minderheit Waffen besitzt? Zedong war es übrigens, nicht Lenin.
Das würde aber dann auch auf die Bundesrepublikanische Gesellschaftsordnung zutreffen. Waren es doch unsere Befreier die uns mit Gewalt vom falschen Kurs auf den rechten Pfad von Freiheit und "echter" Demokratie zurück geführt haben. Gewählt wurde dann nach dem Krieg ja auch nur noch das was von der jeweiligen Schutzmacht zur Wahl angeboten worden war. Soweit zum Thema der Interessen-Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber dann auch auf die Bundesrepublikanische Gesellschaftsordnung zutreffen. Waren es doch unsere Befreier die uns mit Gewalt vom falschen Kurz auf den rechten Pfad von Freiheit und "echter" Demokratie zurück geführt haben. Gewählt wurde dann nach dem Krieg ja auch nur noch das was von der jeweiligen Schutzmacht zur Wahl angeboten worden war. Soweit zum Thema der Interessen-Konstellation.

OMG - das ist richtig, einfach weil keiner eine Monade ist und auch Staaten nicht im Nichts exisitieren. Allerdings sind die Parteien der ersten Nachkriegswahlen programmatisch wirklich nicht was sie heute sind. Alle Parteien sind (aus heutiger Perspektive) programmatisch wesentlich weiter links angesiedelt, insbesondere auch weiter links als das zu den Besatzern außerhalb der SBZ gepaßt hätte. Trotzdem wurden von diesen Besatzern Wahlen zugelassen, was man von den Stalinisten in der SBZ nicht sagen kann.

Es bleibt vielleicht einfach die Erkenntnis richtig, dass die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen ist, ausgenommen alle anderen! (Winston Churchill)

Du meinst diesen fett gefressenen Sack, der tatsächlich meint der Unternehmer würde den Karren ziehen und nicht die Arbeiter*Innen?

"Manche Leute halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse. Andere sehen in ihm eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne. Nur wenige erkennen in ihm das Pferd, das den Karren zieht." Winston Churchill

OMG - das ist richtig, einfach weil keiner eine Monade ist und auch Staaten nicht im Nichts exisitieren. Allerdings sind die Parteien der ersten Nachkriegswahlen programmatisch wirklich nicht was sie heute sind. Alle Parteien sind (aus heutiger Perspektive) programmatisch wesentlich weiter links angesiedelt, insbesondere auch weiter links als das zu den Besatzern außerhalb der SBZ gepaßt hätte. Trotzdem wurden von diesen Besatzern Wahlen zugelassen, was man von den Stalinisten in der SBZ nicht sagen kann.

Es bleibt vielleicht einfach die Erkenntnis richtig, dass die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen ist, ausgenommen alle anderen! (Winston Churchill)

Nicht ganz richtig. Im Original: "Democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried." Und die Demokratie ist auch keine Staatsform sondern eine Herrschaftsform. Hätte der Dicke ja eigentlich wissen müssen.

Nicht ganz richtig. Im Original: "Democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried." Und die Demokratie ist auch keine Staatsform sondern eine Herrschaftsform. Hätte der Dicke ja eigentlich wissen müssen.

Jep, Herrschaftsform nicht Staatsform und sorry ich hatte paraphrasiert! :oops::D

Edith says: Winston Churchill in your quote said "form of government" that should translate as "Regierungsform"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück