• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Sonntagsfahrer, die mit Ihrem Straßenpanzer abrupt abbremsen und einscheren, sodass ein Ausweichmanöver unmöglich ist...im Nachhinein die eigene Schuld eingestehen bringt einem auch nix :mad::mad:...dabei bin ich schon extra früh losgefahren

...der Aufwand für das Begleiten und Separieren der Fußballfans mittels Polizeischutz kostete alleine das Land Thüringen letztes Jahr eine zweistellige Millionensumme.
Bei jedem vierten Spiel war zudem Unterstützung aus einem angrenzenden Bundesland wegen personeller Überlastung der Staatsdiener notwendig...

...es lebe der Sport, er ist gesund und macht uns - gaga...
Die Würzburger FKickers sind jetzt in die 2.Liga aufgestiegen. Wird sicher lustig wenn 5000 Pfälzer hier einfallen um zu feiern oder sich zu trösten ....

Die Würzburger FKickers sind jetzt in die 2.Liga aufgestiegen. Wird sicher lustig wenn 5000 Pfälzer hier einfallen um zu feiern oder sich zu trösten ....

Bist Du sicher, daß die das überhaupt bis nach Würzburg schaffen?
Man sollte den Zoll und das RK dann beauftragen, die restlichen 4998 Pfälzer an den Landesgrenzen wieder einzusammeln.
:p:D;)
ein Saarländer...

Bist Du sicher, daß die das überhaupt bis nach Würzburg schaffen?
Man sollte den Zoll und das RK dann beauftragen, die restlichen 4998 Pfälzer an den Landesgrenzen wieder einzusammeln.
:p:D;)
ein Saarländer...
So gesehen werde doch mal irgendwann CSU wählen müssen ....

Fußball wurde nur erfunden, damit die Polizei wenigstens Samstags ihre Freunde gut unter gebracht in Gefä..achne Stadien weiß. Noch ordentlich paar gekippt und die verpennen auch den Sonntag oder werden mit F1, 2. Liga, Eishockey und Handball ans TV gefesselt. So bekommt man die Straßen leer. :D

Ich gehe schwer davon aus, dass, wenn die Vereine oder die Liga selber für Ordnung und Sicherheit sorgen müssten (sie wie alle anderen Veranstalter von Sportveranstaltungen) wäre das Problem recht schnell vom Tisch. Aber das ist ja gar nicht wirklich gewollt.
ich gehe schwer davon aus, dass, wenn Medien, aber vor allem die Polizei und die Innenminister das Thema faktenbezogen statt mit politischer Schattenagenda behandeln würden, es schnell vom Tisch wäre. Da werden 70.000 Fans gefilzt und wenn man 28 Taschenmesser findet, gibts hinterher eine Erfolgs-Pressekonferenz.
Die Polizeigewekschaften wollen mehr Personal und weniger Übderstunden, die Minister wollen Medienpräsenz und Budget. Und es gibt nichts, was sich mit Fußball nicht verkaufen ließe, Sportschau sehen mehr Leute als den Bericht aus dem Parlament Niedersachsen.

Beim Fußball passieren bezogen auf Zuschauerzahlen weniger Delikte als bei Konzerten und anderen Großveranstaltungen. Wenn ein Innenminister Jahr für Jahr entsetzt feststellt, dass sich in seinem Sprengel 5 Bundesligavereine befinden und daher 65 Heimspiele zu betreuen sind und er dafür nicht genügend Personal besitzt, sollte er mal seine Hausaufgaben machen.
Seit wann kostet Aufrechterhalten der Ordnung bei Veranstaltungen, die Teil des öffentlichen Lebens sind, extra, dafür leisten wir uns überhaupt Polizei
Und nicht, zum Beispiel, für versicherungstechnische Aufgaben wie die Aufnahme von zig-Millionen Bagatellunfällen im Jahr, weil die Leasinggesellschaften und Versicherungen das so wollen.

Aber der Fußball ist ein viel zu gutes Vehikel, allen möglichen Scheiß zu verlangen oder auch mal in die Medien zu kommen. Das kann man nicht auslassen. Da muß man 1000 Beamte abstellen, um 300 Regionalligafans vom Bahnhof zum Stadion zu geleiten (und Ausscheren zum Pinkeln ist nicht), und hinterher muß man jammern: Schaut her, schon wieder 1000 Beamte mit Überstunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Fußball auch nicht viel am Hut, aber solche Veranstaltungen zu ordnen gehört zu auch in meinen Augen zu Aufgaben der "öffentlichen Hand". Wenn man sich anschaut das die Polizei auch bei kleinen Radrennen hilft die Straßen zu sperren sollten wir nicht ganz so laut schreien. ;)

Beim Radrennen in Bad Vilbel habe ich vor Jahren einen Polizisten verletzt der unglücklicher Weise in meiner Flugbahn stand. :eek:
Er dämpfte meinen Aufschlag sehr gut, hat dabei aber selbst Schaden genommen.
Sorry nochmal falls er hier mitliest :oops:.

Und es ist mir allemal lieber wenn die Polizei Demonstrationen begleitet, Fußballfans hilft den richtigen Weg zu finden, bei Radrennen Straßen sperrt als bei irgendeinem Gipfel in den bayrischen Alpen ein paar Staatsoberhäupter zu bewachen. Sollen die sich lieber auf einen Kriegsschiff auf offener See treffen.
Da sind sie gut geschützt und gehen keinem auf den Sa__.

Auch sollte die Polizei endlich so personell ausgestattet werden das sie nicht immer einen Berg von Überstunden leisten muss, der in der privaten Wirtschaft zu Abmahnungen gegen die Arbeitgeber führen würde. Auch wenn man es nicht glaubt, auch ein Polizist der seinen Beruf liebt mag seine Familie, genießt seine Freizeit und braucht Erholung.

.....und nein, ich habe beruflich mit der Polizei absolut nichts zu tun. :p

Mille - Greetings
@L€X
.........der von der Polizei eigentlich nur den Satz mit "allgemeine Personen und Verkehrskontrolle" näher kennt. ;)

EDITh hat nochmal nachgeschaut weil sie ihrer Erinnerung nicht traute.
In Elmau waren wohl tatsächlich 22.000 Polizisten im Einsatz:
http://www.deutschlandfunk.de/vor-d...-den-alpen.724.de.html?dram:article_id=321192

Zuletzt bearbeitet:
Der Fußball bzw. die Vereine sind Wirtschaftsunternehmen. Und für die Sicherheit bzw. das Durchdrücken von Ordnungsregeln ist der Veranstalter und somit DFL oder der Verein zuständig. Von daher freue ich mich sehr, dass die Stadt Bremen bei risikobehafteten Spielen, beispielsweise gegen den HSV, dem SV Werder die Rechnung für die Sondereinsätze schick. Das dieser die Rechnung an die DFL weiterreicht mischt das Bewusstsein über die Problematik vielleicht mal ein wenig auf.

Ansonsten geht mir der EM-Trubel erheblich auf den Sack. Und ich schaue nicht einmal TV. Aber allein das Einkaufen im Supermarkt unter den Augen von Thomas Müller, Mario Götze und den anderen Hohlbratzen kotzt mich erheblich an. Von Fähnchen, Außenspiegelkondomen und Vuvuzelas will ich mal gar nicht reden...

Der Fußball bzw. die Vereine sind Wirtschaftsunternehmen............

Mag sein, um das zu wissen kenne ich mich im Fußball nicht gut genug aus.
Allerdings habe ich die Vermutung das alles was unter Bundesligaplatz 10 spielt sich eine ordentliche Organisation der Sicherheit gar nicht leisten könnte und dann auf die günstigsten Anbieter ausweichen müsste.
Was hätte das zur Folge?
Ganz sicher nicht mehr Sicherheit für Fans und Unbeteiligte.

Wie das dann in den niedrigeren Ligen ausschaut will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich denke wir haben sinnlosere finanzielle Belastungen.
Drohnen die nicht fliegen (dürfen) zum Beispiel. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Mag sein, um das zu wissen kenne ich mich im Fußball nicht gut genug aus.
Allerdings habe ich die Vermutung das alles was unter Bundesligaplatz 10 spielt sich eine ordentliche Organisation der Sicherheit gar nicht leisten könnte und dann auf die günstigsten Anbieter ausweichen müsste.
Was hätte das zur Folge?
Ganz sicher nicht mehr Sicherheit für Fans und Unbeteiligte.

Wie das dann in den niedrigeren Ligen ausschaut will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich denke wir haben sinnlosere finanzielle Belastungen.
Drohnen die nicht fliegen (dürfen) zum Beispiel. ;)

Mille - Greetings
@L€X
Nein, das könnte sich z.B. der SV Werder nicht leisten. Aber will ich mir als Steuerzahler deren Spielchen leisten? Die Einnahmen von astronomischen Ablösesummen fließen ja auch nicht anteilsmäßig an die BSAG damit die ihre ramponierten Straßenbahnen renovieren können...

Dienstleister auf dem Gebiet sind aber bestimmt nicht besser, da diese oft eine Affinität zu bestimmten Fangruppierungen haben und evtl. mal "ein Auge zudrückt" wenn der Inhalt der Taschen nicht ganz der Norm entspricht.

Und das Drama in den unteren Ligen solltest Du Dir auch besser nicht vorstellen. Da toben sich dann gerne die Idioten der höherklassigen Vereine aus denen dort ein Stadionbesuch zurecht verwehrt wird.

Bei den noch sinnloseren Belastungen hast Du natürlich recht. Wir leisten uns z.B. unsinnige Drohnen, Bankenrettungen, einen Bundespräsidenten oder auch Werften. Da geht erst einmal richtig Geld durch den Schornstein.

Zurück