• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Früher, das Wort sollte man gar nicht verwenden, hat die Klicke der Lizenzfahrer zusammengehalten und sich nicht gegenseitig ans Bein gepisst. Heute kommen noch die Jedermänner, RTFler und Hobbysportler dazu, und jeder versucht den Anderen einen Reinzuwürgen!
Ich kenn da ein paar User, die bei jedem Lizenzrennen(C) 3xüberrundet und dann rausgenommen werden, oder bei Jedermann um Platz 150 -250 kämpfen, aber hier im Forum Andere anpupen und mit guten Ratschlägen und Trainingsempfehlungen bombardieren.
Ich hab extra ein paar Tage gewartet damit man nicht auf gewisse Geister schließen kann, aber mich kotzt dieses großspurige Getue von Feldfüllern einfach an?.
Jetzt ist mir leichter:bier:
 
Ich hab mich in ein völlig blödsinniges Dilemma - also nicht so´n richtiges, philosophisches natürlich... - reingekauft, nur weil ich das neuere Shminaodesign der STI endlich mal wieder erträglich fand. Die X600, X700, 7800, 7900 waren aus meiner Sicht alle gestalterische Katastrophen (obwohl die X600 echt super "performen"), aber über 10f wollte ich eigentlich nicht, ist ja sowieso nicht nötig.

Angefangen hab ich mit einem STI DA 9000rechts(bisschen defekt, leicht zu reparieren) und sukzessive alles außer Kassette zugekauft - zwischen Tiagra und 105(Kurbel kann ja wohl auch älter sein). Jetzt könnt ich meinen Alurenner damit aufrüsten, aber den mag ich eigentlich auch nicht mehr. Was mach ich jetzt mit dem Kram, hab die Lust dran verloren, auch weil die Stahlräder einfach super laufen und noch eins dazukommt, das sicher auch toll wird.

Mannmannmann, Jammern auf hohem Niveau !
 
Scheisse auf der Friedhofsmauer
he ladi ladi ho
stört die Gäste bei der Trauer
he ladi ladi ho

Hundescheisse in den Bäumen
he ladi ladi ho
lässt den Radler nachts von träumen
he ladi ladi ho

:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns nebenan am Bahndamm hat die Bahn an einem Vormittag mal eben 30 Bäume gefällt. Da es die Seite mit dem stillgelegten Gleis ist (Oberleitung schon lange entfernt), bestand von der Höhe her kein Handlungsbedarf.
An Stelle des stillgelegten Gleises wird bald der Radweg RS1 gebaut. Mit der Planung wird das nichts zu tun haben, da die Planung noch nicht so weit ist.
 
Die Bahn darf auf eingenem Grundstück jederzeit fällen. Die Bäume waren knapp so groß, dass es für das noch betriebene Gleis so langsam ein Risiko geworden wäre.
-----------------
Ich habe übrigens beruflich mit dem Thema zu tun. Schade ist es dennoch, da ein Rückschnitt gereicht hätte.
 
Keine Sorge. Ich habe auch wieder aufgeforstet. Ich weiß, was ich da mache. Wie gesagt habe ich beruflich Kontakt mit Fachleuten.
Den Baumbestand eines größeren Grundstücks plant man über 10-30 Jahre. Danach freut man sich über das Gesamtwerk. ;)
Danach kommt die nächste Generation. Fällen kann jeder aber eine gute Mischung ist nicht so einfach. Das braucht Zeit.

Die neuen 10 Walnuss, Apfel und Kirschbäume sind längst um 5-8m hoch. Eine Eiche von gut 20m habe ich freigestellt. Das wird in weiteren 100-200 Jahren ein Prachtexemplar.
Es macht keinen Sinn, in unseren Breiten Fichten in Gärten zu setzen. Es ist hier in den lezten Jahren definitiv zu warm und zu trocken.
Wir hatten hier (Kyrill und Ela) schon massive Schäden durch Sturm. Die letzten zwei Fichten wurden durch Friederike umgelegt. Eine hat Nachbars Garage getroffen. Im letzten Jahr ist die letzte Fichte durch Borkenkäfer eingegangen.
 
Hast Du Dich informiert ob es wirklich keinen Handlungsbedarf gab? Es gibt für solche Aktionen sehr hohe Hürden und das ist immer mit Auflagen verbunden.
Hier in HH Eppendorf gab es ein Bauprojekt. Es sollten Luxus Eigentumswohnungen gebaut werden. Drei alte Kastanien waren der Rendite des Bauherren noch im Weg. Die Abholzung der Kastanien wurde nicht genehmigt. Die Bagger kamen einfach nachts um 2 Uhr und hauten die Bäume weg. Über die "Auflagen" lacht der Bauherr, dessen Wohnungen inzwischen längst verkauft sind, wahrscheinlich heute noch.
 
20200117_102304.jpg



Klicke doch mal auf die Übersichtskarte in der Planung. Aktuell steht hier exakt ein Haus mitten im Wald auf einem 10.000qm Grundstück. Da werden demnächst mal eben 100 Bäume gefällt, die der 5mio Rendite im Weg stehen.

http://www.newstandard.de/portfolio/exklusives-villen-ensemble-im-uhlenhorst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Ich habe auch wieder aufgeforstet. Ich weiß, was ich da mache. Wie gesagt habe ich beruflich Kontakt mit Fachleuten.
Den Baumbestand eines größeren Grundstücks plant man über 10-30 Jahre. Danach freut man sich über das Gesamtwerk. ;)
Danach kommt die nächste Generation. Fällen kann jeder aber eine gute Mischung ist nicht so einfach. Das braucht Zeit.

Die neuen 10 Walnuss, Apfel und Kirschbäume sind längst um 5-8m hoch. Eine Eiche von gut 20m habe ich freigestellt. Das wird in weiteren 100-200 Jahren ein Prachtexemplar.
Es macht keinen Sinn, in unseren Breiten Fichten in Gärten zu setzen. Es ist hier in den lezten Jahren definitiv zu warm und zu trocken.
Wir hatten hier (Kyrill und Ela) schon massive Schäden durch Sturm. Die letzten zwei Fichten wurden durch Friederike umgelegt. Eine hat Nachbars Garage getroffen. Im letzten Jahr ist die letzte Fichte durch Borkenkäfer eingegangen.
Ich wollte Dir auch nicht blöd kommen, fand den Zusammenhang aber lustig :bier:
 
Die Bahn darf auf eingenem Grundstück jederzeit fällen. Die Bäume waren knapp so groß, dass es für das noch betriebene Gleis so langsam ein Risiko geworden wäre.
-----------------
Ich habe übrigens beruflich mit dem Thema zu tun. Schade ist es dennoch, da ein Rückschnitt gereicht hätte.


Beider Bahn heißt das " Lichtraumprofil einhalten" da gibt's bestimmte Maße die eingehalten werden mussen
 
Ich wollte Dir auch nicht blöd kommen, fand den Zusammenhang aber lustig :bier:

Völlig in Ordnung. Du kannst gerne mal vorbeikommen.

20191006_151825.jpg


Im letzten Sommer war das Thema Radfahren nicht so aktuell. So sieht der Garten aus. Die Eiche im Hintergrund war von etwa 30 gleich hohen Fichten umgeben. Dort wo ich sitze war der Waldrand. Mehr Bäume als aktuell braucht man im Garten eigentlich nicht.

20190720_131527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich informiert ob es wirklich keinen Handlungsbedarf gab? Es gibt für solche Aktionen sehr hohe Hürden und das ist immer mit Auflagen verbunden.
Es sei denn, es wird aus Versehen gefällt, wie im Fall des Baumes mit Bechsteinfledermäusen drin, der den Bau der A33 bei Steinhagen unmöglich machte. Der Landwirt hat den aus Versehen gefällt und wurde hinterher freigesprochen, die Autobahn ist inzwischen fertig. ;)
Anderes Beispiel: hier im Teuto wurden die Tage diverse Hektar (ich meine über 30) Bäume gefällt zum Schutz vor Borkenkäferausbreitung. Dafür gab es eine Genehmigung. Dabei sind allerdings auch mehrere Hektar Buchen gewesen. Man hab das nicht so genau gewusst. Da kann man ja auch nichts machen. Der Protest wird im Sande verlaufen, die Fläche wird bebaut werden, was sie bisher nicht konnte da sie Waldgebiet war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, es wird aus Versehen gefällt, wie im Fall des Baumes mit Bechsteinfledermäusen drin, der den Bau der A33 bei Steinhagen unmöglich machte. Der Landwirt hat den aus Versehen gefällt und wurde hinterher freigesprochen, die Autobahn ist inzwischen fertig. ;)
Anderes Beispiel: hier im Teuto wurden die Tage diverse Hektar (ich meine über 30) Bäume gefällt zum Schutz vor Borkenkäferausbreitung. Dafür gab es eine Genehmigung. Dabei sind allerdings auch mehrere Hektar Buchen gewesen. Man hab das nicht so genau gewusst. Da kann man ja auch nichts machen. Der Protest wird im Sande verlaufen, die Fläche wird bebaut werden, was sie bisher nicht konnte da sie Waldgebiet war...
Es gibt auch Waldbesitzer, die holzen einfach so ab. Weil ihnen das Dorf und die Bewohner auf den Sack gehen.
Dann wird dann um das Dorf herum im Schachbrettmuster der jahrhundertealter Mischwald gelichtet.
Warum darf er das? Durch das anpflanzen von Monokulturen kriegt er dann sogar EU-Gelder.
 
Es gibt auch Waldbesitzer, die holzen einfach so ab. Weil ihnen das Dorf und die Bewohner auf den Sack gehen.
Dann wird dann um das Dorf herum im Schachbrettmuster der jahrhundertealter Mischwald gelichtet.
Warum darf er das? Durch das anpflanzen von Monokulturen kriegt er dann sogar EU-Gelder.
Das ist ja das Schlimme. Seit über 200 Jahren wird das in D so gemacht. Das verändert nicht nur den Boden und das Klima, sondern auch die anderen Pflanzen und Tiere. Man wundert sich über die Trockenheit in Brandenburg, darüber dass Hitze und Borkenkäfer den Wald vernichten. In einem "Urwald" kann der Borkenkäfer höchstens mal einen Baum hier und da töten, das Klima ist immer etwas feuchter und wenn ein Baum mal stirbt, weil es zu kalt, zu trocken, zu heiß, zu feucht oder was auch immer ist, sind immernoch genug andere da. Angeblich hat man das ja inzwischen verstanden und will es umsezten. Neue Fichtenschonungen sind aber auch im letzten Jahr hier im Teuto wieder angesetzt worden. Der BWLer hat ja nichts von Eichen und Buchen, erst der Enkel.
 
Das ist ja das Schlimme. Seit über 200 Jahren wird das in D so gemacht. Das verändert nicht nur den Boden und das Klima, sondern auch die anderen Pflanzen und Tiere. Man wundert sich über die Trockenheit in Brandenburg, darüber dass Hitze und Borkenkäfer den Wald vernichten. In einem "Urwald" kann der Borkenkäfer höchstens mal einen Baum hier und da töten, das Klima ist immer etwas feuchter und wenn ein Baum mal stirbt, weil es zu kalt, zu trocken, zu heiß, zu feucht oder was auch immer ist, sind immernoch genug andere da. Angeblich hat man das ja inzwischen verstanden und will es umsezten. Neue Fichtenschonungen sind aber auch im letzten Jahr hier im Teuto wieder angesetzt worden. Der BWLer hat ja nichts von Eichen und Buchen, erst der Enkel.
In meinem Fall (oder besser dem meiner Schwiegereltern) ist das sogar ein Jäger und Förster.
Dem ist der Wald scheißegal. Die abgeholzten Bäume werden zum Teil einfach liegen gelassen; er braucht das Geld nicht. Das wird aus reiner Böswilligkeit gemacht. Alte Waldwege werden mit Baumüberbleibseln versperrt. Der hat kein Bock auf Leute in "seinem" Wald, Hauptsache er kann in Ruhe ein bisschen Wild schießen.

Aber das Karma ließ nicht lange auf sich warten - ein Auge ist nun blind...
 
Zurück
Oben Unten