• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Zerfallen ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt, eher kleine Löcher überall. Das Gewebe ist scheinbar zu schwach bzw. die Fasern zu kurz, meine Mutmaßung. Ich glaube auch nicht, dass dies an Bio liegt, sondern eher an besagten Marken, die sich anscheinend mehr ums Marketing als um die Haltbarkeit ihrer Produkte kümmern. Deine Shirts werde ich im Handel wohl nicht mehr finden, Tipps zu erhältlichen in guter Qualität nehme ich gerne entgegen!

Hessnatur, Trigema hat ne Biokollektion, Waschbär, die oldschool-Bio-Klassiker eben.

Ggf Mal schauen, ob Calida, Zimmerli, Schiesser und Co auch auf den Zug aufgesprungen sind. Waere dann sicher auch ne gute Option.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Glaube ich nicht, da geht es nur um das heilige Blech. Ebenso wie im alter Krempel-Faden :rolleyes:
Stimmt doch nicht, @Tichy. Das ist an den Tatsachen vorbei.
@Salamander: die Zeiten, als Apple das bessere Betriebssystem für Computerhardware geliefert hat, sind doch eh vorbei, oder? Bin da kein Experte, aber die Haben das Thema doch ziemlich verpennt.
 
Das geht wirklich gar nicht. Ich habe seit 2017 ein Trikot von CdC und bin super zufrieden. 2 Teile habe ich gerade im Laden gekauft, da hat man ja den Vorteil, dass man die Sachen anschauen und anprobieren kann. Auf die Größenangaben kann man sich nicht verlassen, auch die Schnitte sind sehr verschieden. Außerdem scheint CdC in unterschiedlichsten Fabriken fertigen zu lassen, da sind Qualitätsschwankungen vorprogrammiert, als kleine Organisation bekommt man das nicht vernünftig gesteuert.

Was aus meiner Sicht auch nicht geht sind Sale-Aktionen. Es scheint so, als wären die Textilhersteller mit einer bedarfsgerechten Produktion überfordert. Wenn ich mir für 230€ eine Rapha-Hose kaufe, die es 2 Wochen später für 100€ weniger gibt, dann stimmt etwas nicht und ich fühle mich verarscht.


Ich ärgere mich gerade über die Qualität von Bio-Kleidung. T-Shirts von Armed Angels leiern aus bzw. das Gewebe zerfällt, KOI-Jeans fallen auch nach kurzer Zeit auseinander und bei Kuyichi zersetzen sich die Taschen. Jetzt probiere ich gerade Nudie aus, warten wir es ab ...

Überproduktion ist in der Mode-/Textilbranche ein Riesenthema, siehe H&M und Zara. Die haben nen Riesen-Shitstorm bekommen, weil sie Überproduktion und Rücksendungen entsorgen. "Lustigerweise" entzuernen sich oft genau die gleichen Teenies, die es geil finden, 10 Outfits zu bestellen oder im Laden mitzunehmen, damit man sie Zuhause anprobieren kann, um diese dann wieder zurück zu geben. Auch ganz selbstverständlich wird erwartet, dass ein T-Shirt maximal 3 Euro kosten darf. Was da an Marge nach Abzug aller Kosten fuer Design, Produktion, Logistik und Verkauf übrig bleibt, kann man sich vorstellen. Dazu kommen die stufenfixen Kosten der Produktion und der Logistik. Ein Container aus China kostet halbvoll das gleiche wie ganz voll. Ein Kleidungsstück kostet oft im zweistelligen Prozentbereich weniger im Einkauf, wenn man statt 1000 eben 10000 produzieren lässt. Kurz: Ware kostet nichts in Billiglohnländern. Das betrifft auch die guten Sachen der Markenhersteller.

So kommt es zu Abverkaufsaktionen. Die alte Ware muss weg, neue steht schon im Hafen. Bei CdC sicher nicht so schlimm wie bei H&M, die mittlerweile bei 10 bis 12 Kollektionen pro Jahr sind! (Früher hab es mal 2: Herbst-/Winter und Frühjahr-/Sommer). Aber auch für CdC lohnt offenbar Überproduktion mehr, als bedarfsgerechte Stückzahlen herstellen zu lassen. Wenn du 70000 Teile eines Artikels brauchst laut Absatzplanung, aber bei 100.000 ein EK-Preissprung von 35 bis 40 Prozent pro Stück winkt, was sagst du dann? Nur 70.000 produzieren lassen? Kaum, doch da müssten wir wieder hinkommen. Oder noch besser, bessere Wege finden aus dem Problem. Doch dann kosten auch die Shirts für Kids und Teenies echtes Geld, wie früher. Oder es gibt weniger Auswahl, weil man damit kein Geld verdienen kann. Marktwirtschaft ist nicht nur schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wünschte mir, man müsste für jeden Post den man absendet, eine Gebühr von mind. 50 Cent berappen.

Vielleicht überdenkt der eine oder andere sich seine "gehaltvollen" Gedanken die er damit öffentlich macht, bevor auf "senden" klickt.



ich denke da aktuell an einen bestimmten Faden... ?
Einkommensgerechte Bepreisung für alle! Und Rentner das Doppelte!✊
 
Nudie ist auch nicht anders.
Die Nudie Jeans die ich hatte, hat auch kein Jahr durchgehalten, wobei das am zu dünnen Stoff der Hosentaschen liegt (wegen Schlüssel und Kleingeld). Hosen anderer Hersteller haben das deutlich länger durchgehalten. Aber auch der Jeansstoff war kurze Zeit später (nach der von meiner Frau eingenähten Ersatzhosentasche) durch. :confused:

Und T-Shirts landen bei mir i.d.R. nach 2 -3 Jahren in der Putzlappenschublade. Aus verschiedenen Gründen.
Die von Armed Angel waren verzogen und nicht mehr gerade, die Nähte lösten sich.
Von Recolution habe ich nur ein T-Shirt (2 Jahre alt), dass bisher keinerlei Anzeichen von Verfall aufweist.

Levis hat ne Kollektion Jeans wie Anno Dunnemals... kostet halt auch so viel wie man heute verlangen muss um langlebige Güter zu produzieren. Ich meine, um 300 Euro. Die hält aber bei entsprechender Pflege auch 15 Jahre. Sieht halt irgendwann unmodern aus, denke ich. Zumindest immer Mal wieder. Kommt ja alles noch Mal. Hoher Bund, tiefer Bund, enges Bein, weites Bein...:)
 
Levis hat ne Kollektion Jeans wie Anno Dunnemals... kostet halt auch so viel wie man heute verlangen muss um langlebige Güter zu produzieren. Ich meine, um 300 Euro. Die hält aber bei entsprechender Pflege auch 15 Jahre. Sieht halt irgendwann unmodern aus, denke ich. Zumindest immer Mal wieder. Kommt ja alles noch Mal. Hoher Bund, tiefer Bund, enges Bein, weites Bein...:)
dazu kommt noch ,dicker Bauch, noch dickerer Bauch.......
15Jahre Figur halten geht nur bis max. 50Jahre, dann gehts bergauf ?
 
dazu kommt noch ,dicker Bauch, noch dickerer Bauch.......
15Jahre Figur halten geht nur bis max. 50Jahre, dann gehts bergauf ?
Ich habe die gleiche Klamottengröße seit ich 16 bin. Davon ab kann man ja etwas größer kaufen und einen Hosenträger tragen, so wurde das in den Zeiten gehalten, die wir heute als nachhaltig bezeichnen.
 
Die Hofnarren werden für ihre Künste natürlich bezahlt!?
Nur, wenn sie dem Publikum dunnemals gefallen haben.
Sonst war die Karriere abrupt zu Ende.

Aber diese gute alte Zeit ist zum Glück vorbei,
denn heute ist es ja deutlich entspannter.

Habe ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salamander: die Zeiten, als Apple das bessere Betriebssystem für Computerhardware geliefert hat, sind doch eh vorbei, oder? Bin da kein Experte, aber die Haben das Thema doch ziemlich verpennt.
Daß ich von Windows weg bin, bedeutet ja nicht daß ich mit MacOS arbeite. Ich bin jetzt bei Ubuntu mate gelandet und hab nur noch das breite Grinsen im Gesicht. Irgendwann war ich es leid, daß ich im Schnitt jede Woche einige Stunden mit Problemen verbracht habe, die ich ohne Computer nicht hätte.

Mit Apple hatte ich auch mal geliebäugelt. Aber als der neue Mac mini ohne DVD-Laufwerk vorgestellt wurde, wusste ich wo Apple hin will. Ohne mich!
 
Daß ich von Windows weg bin, bedeutet ja nicht daß ich mit MacOS arbeite. Ich bin jetzt bei Ubuntu mate gelandet und hab nur noch das breite Grinsen im Gesicht. Irgendwann war ich es leid, daß ich im Schnitt jede Woche einige Stunden mit Problemen verbracht habe, die ich ohne Computer nicht hätte.

Mit Apple hatte ich auch mal geliebäugelt. Aber als der neue Mac mini ohne DVD-Laufwerk vorgestellt wurde, wusste ich wo Apple hin will. Ohne mich!
Ubuntu? Die gibt es noch? Cool. Die wollten doch, so 2011 gross ins Smartphone Geschäft einsteigen, haben crowdfunding gemacht. Ist aber nix geworden. Ich war mit 100 USD beteiligt, die gab es mit nem sorry zurück.
Das ding ist, das SaaS auch im Privatbereich bereits auf dem Vormarsch ist. Schau mal deine Smartphone Apps an. Wieso einmal kassieren und dann Support aufrecht erhalten, wenn man ein Abomodell machen kann, das schöne gleichmäßige Erträge generiert, die den Support so lange abdecken, wie der Kunde es wünscht (also nicht du, das Individuum Kunde, sondern die Masse, die das nimmt, was man ihr als das aktuell beste verkauft :).)
 
manche Threads werden nach drei Jahren für ne Zeit wieder aktuell. Mit so nem Müllanhang sind sie allerdings tot . Der Kettenfaden ist ja breit angelegt aber Karnevalsferkeleien wären auf der Witzseite doch passender und wenn im FdT thematisiert wird ob das Elfenbein für Zahnstocher am lebenden Tier geerntet werden muß graust's Vielen etwas.?

Sieh bitte nochmal im FdT nach, ab #38736 gehts geballt los mit Blödeleien bezüglich Elefantenleder,
welche jedoch nicht von den üblichen Salzstreuern gestartet wurde.

Einige (mit genügend sinnvollen Beiträgen) haben versucht, da noch einen drauf zu setzten, weil es ihnen lustig erschien.
Da kann ich mich auch nicht zurückhalten. Ob meine bewusst groteske und absurde Übertreibung zum würgen führt oder als komisch empfunden wird, ist natürlich extrem subjektiv.

Beim "böser PL" thread ist eh Hopfen und Malz verloren.
Außerdem, wer den Faden zufällig in der Zukunft mal findet, der startet vorn und sieht, dass der Inhalt wohl zu speziell ist, um ihm zu helfen.

Und falls es mit PL wieder Probleme geben sollte, würde ich eh einen neuen thread aufmachen und auf den alten bestenfalls verlinken.

Ich zB. finde die momentane PC Diskussion hier langweilig, was aber nicht heissen soll, dass ich das kritisieren möchte.
Einfach runterscrollen hilft mir. OK, das geht am Rechner leichter als am Handy.

MMn haben sämtliche Beiträge, solang sie nicht beleidigend bzw. sonstwie gegen die Regeln des Miteinanders verstoßen, ihre Daseinsberechtigung.
 
Ob meine bewusst groteske und absurde Übertreibung zum würgen führt oder als komisch empfunden wird, ist natürlich extrem subjektiv.
… dein Azvenzkalenderanmeldethread ist ja auch durch, oder? Kannst Dich da doch frei ausleben . Oder der über Raymond Poulidor , warum nicht noch paar Zotten hinten dran , bekäme der Einschaltquote sicher gut :D
 
… dein Azvenzkalenderanmeldethread ist ja auch durch, oder? Kannst Dich da doch frei ausleben . Oder der über Raymond Poulidor , warum nicht noch paar Zotten hinten dran , bekäme der Einschaltquote sicher gut :D
Im RP RIP thread habe ich nur die ersten Beiträge gelesen.
Dort ist auch mir nicht nach witzeln.

In "meinem" Kalenderspielregeln-thread wird ja schon etwas lockerer kommuniziert. Ich hoffe, das steigert sich noch. Bo Derek auf der 2. Seite hat ja nur kurz Ablenkung gebracht.
? OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu? Die gibt es noch? Cool. Die wollten doch, so 2011 gross ins Smartphone Geschäft einsteigen, haben crowdfunding gemacht. Ist aber nix geworden.
Ja, ist genauso gefloppt wie Firefox OS für Smartphones.

Ubuntu für PCs ist aber noch sehr lebendig, ist eine der am meisten genutzten Distributionen. Wobei Ubuntu "pur" für mich ungenießbar ist. Einige Neuerungen in letzter Zeit gehen mir gehörig auf die Ketten, und die aktuellle Gnome Oberfläche und davor "Unitiy" für Desktop Benutzung eine Zumutung ist (für Touch-Bedienung an Tablets finde ich die jedoch super). Es gibt Ubuntu aber auch mit anderen Oberflächen, oder inoffizielle Derivate wie Linux Mint, die sind für mich sehr brauchbar.
 
Im RP RIP thread habe ich nur die ersten Beiträge gelesen.
Dort ist auch mir nicht nach witzeln.

In "meinem" Kalenderspielregeln-thread wird ja schon etwas lockerer kommuniziert. Ich hoffe, das steigert sich noch. Bo Derek auf der 2. Seite hat ja nur kurz Ablenkung gebracht.
? OO
von mir aus kannst Du posten so lange Du willst. Ich persönlich lese ( oder würd gern ) nur bei einigen Fäden mit aber wenn ich dann den fröhlichen Toscana Radler oder paar andere Avatars sehe lass ichs lieber. Dann leuchtet aber das rote Lämpchen nicht falls mal wieder was vernünftiges geschrieben wird. Aber das ist dir sicher wurst und kanns Dir auch ;)
 
Zurück
Oben Unten