• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Entspannt sehe ich das auch, ich will dem Kram ja nicht haben, mich wundert nur, dass solche Verkäufer einfach so hier Themen eröffnen dürfen, ohne dass das auf Rückfragen stößt. Sonst ist Arno doch auch gleich dabei das Forum zu retten :D
 
Meldet ihr es? Dann können die Mods/Admins eingreifen

Nö, melde ich nicht. Ich bin hier nicht der Blockwart und mir ist es nicht wichtig genug. Ich fand es nur interessant, weil mir das in solcher Direktheit nie aufgefallen ist.
Ist schon mal diskutiert worden, nachzulesen im 1. der eröffneten Fäden
Habt ihr eigentlich ein Problem damit, wenn hier so halb kommerzielle Fan Plakate gepostet werden?

Moderation hat ne Meldung erhalten.
 
Was mir Bedenken bereitet : ein TÜV-Ingenieur aus Holland, hat auf das Thema angesprochen nur verschmitzt gelächelt und meinte, "drüben" hätten es viele Firmen nach 1 Jahr wieder abgeschafft.
Momentan funktionieren bei uns selbst rudimentäre Funktionen wie "Banfen" ( bestellen ) nur sehr eingeschränkt. Ein Röntgenfloureszensgerät, das ich für meine Laborarbeit dringend brauche, wartet seit 1 Monat auf den Austausch einer Wasserpumpe. Die Wasserpumpe wäre nicht das Problem und sofort verfügbar, aber wir sind momentan nicht in der Lage, den Bestellvorgang/Auftrag für den Servicetechniker zu generieren. Früher hatte ich selber Prokura, jetzt hapert es noch an Vergabe von Einzel-Lizenzen !! Da werden hunderttausende € für eine Softwareumstellung ausgegeben, aber für eine 500€ Arbeitsplatz-Lizenz ist kein Geld mehr da ?!

Gar nicht davon zu sprechen, dass wir für Banalitäten, wie etwa das Reinigungsmittel für die Laborspülmaschine, mittlerweile Tabs aus privaten Haushalten mitbringen !!! Irre !!!:oops:
warum eigentlich muss auf sap umgestellt werden???

Bei mir in der Firma war einer der Gründe für SAP genau die direkte Kommunikation mit Lieferanten und Kunden ebenfalls über SAP.
Vorher hatten wir eine kleine, schlanke, so halb selbstprogrammierte Lösung, die in ihrer kleinen, abgeschlossenen Welt flott und zuverlässig lief.
Anschließend stellte sich raus, dass kaum ein Kunde oder Lieferant tatsächlich SAP im angepeilten Umfang nutzt bzw. den direkten Austausch damit wünscht. 🫣

Ja, SAP ist teuer, langwierig einzurichten, kompliziert und zeitraubend zu bedienen, unübersichtlich, kaum selbsterklärend und (ohne Nutzereingriff) hässlich, ABER:
Es "kann" wirklich auch eine Menge sehr nützlicher Dinge, aus denen mein Arbeitgeber mittlerweile wirklich auch großen Nutzen zieht. Die grundsätzlich hohe Intoleranz gegenüber Eingabefehlern und allzu lässiger Handhabung weiß ich dabei übrigens zu schätzen, weil ich sie auf anderen Schauplätzen seit vielen Jahren ausbaden muss. 🤭
Auf einem Nebenschauplatz, der mein Aufgabengebiet betrifft, "konnte" unser SAP dank findiger Einrichtung schon vor vielen Jahren etwas, das leider kaum jemand in der Firma verstanden und überhaupt niemand genutzt hat: Verwaltung aller denkbaren, jemals vorhandenen Artikelmerkmale inklusive Langtexten und deren Ausgabe als XML zur Einbindung in Layoutprogrammen (das wiederum ist mein Job).
Stattdessen eierte eine seeehr austauschbare mittlere Führungsriege jahrelang mit Excel, Word, bis zu 14 verschiedenen Ablageorten auf zwei, nein, drei Servern und einer Heerschar sogenannter "Middleware" mit immerneuen PIM-Lösungen herum, bis schließlich die Entscheidung für eine Variante fiel, die fast alle ihre Daten aus, ähm - SAP bezieht. Top.
 
Ach, bei dir regnet es auch? :D
Cochem trocken
1680354451371.png
 
Dass wir in diesem Jahr schon über 320 l/m² Regen hatten. Das reicht hier locker für 5 Monate, in einigen Teilen von 9 vielleicht auch für 9.
Wenn wir wieder einen trockenen Sommer bekommen, reicht die Grundwasser Menge die sich bis jetzt angesammelt hat, immer noch nicht aus, ich dachte als Pauker für Bio sollte das bekannt sein :idee: .
 
Anhang anzeigen 1240644
Bei unseren Nachbarn sieht es an vielen Stellen nicht gut aus.
Wenn ich da sehe, dass bei uns angeblich "mild drought" ist, ziehe ich diese Statistik in Zweifel. Wenn ich den Dezember hinzuziehe, hatten wir jetzt in den letzten vier Monaten einen mit nur leicht überdurchschnittlichen Regenfällen und drei mit massiv zu viel Regen. Hier in OWL ist mit Sicherheit keine Dürre, die Bäche treten über die Ufer, die Felder stehen großflächig unter Wasser in den Wlad kannste gar nicht mehr, da ist alles tief matschig und das seit vielen Wochen. Dass es trotzdem sein kann, dass wir im Sommer eine Dürre bekommen, ist mir klar, dafür muss ich kein Lehrer sein, das versteht jeder.
Die Trockenheit im Südwesten und im Alpenraum zeigt sie aber gut, darüber wurde ja in den Medien viel berichtet. Dass es auch in Paris und London extrem trocken ist, ist mir aber entgangen.
 
Zurück
Oben Unten