• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

habt ihr das schon gewusst? jetzt muss ich den ganzen anderen Fahrrad kram entsorgen und von vorne anfangen.... menno!
1667981404487.png

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Vor Wochen haben wir eine Schiebetür in Auftrag gegeben.

Ist auch mittlerweile geliefert worden, jeglicher Kontakt bisher war sehr freundlich und kompetent.

Wir haben inkl. Montage gebucht. Da wird ein lokaler Handwerker beauftragt. Der kam gestern, Duschservice - sagen wir -XXX.

Ich war nicht ganz sicher bzgl. der verlaufenden Stromkabel und ob sie einen Detektor haben oder so. "Ganz einfach", sagte Herr XXX, "wir zeichnen an und Sie sagen OK oder nicht".
Na, die machen es sich einfach.
"Aber gucken wir erstmal, zu 90% brechen wir diese Einsätze eh ab, weil das nicht klappt".
Da ist mir die Kinnlade heruntergefallen
Da hätte ich stutzig werden sollen. Und auch deshalb, weil Herr XXX gegenüber seinem Gehilfen so Sätze wie "Ah, jetzt verstehe ich" oder "Ah, jetzt weiss ich wie" fallen ließ.

Hernn XXX Gehilfe hat dann 7 Löcher gebohrt. Mit dreien im Sturz war er zufrieden, eins im Sturz hat er nicht tief genug bekommen, die restlichen 3 im Mauerwerk waren so lala.
Auf einmal waren die beiden Handwerker dann in ihrem Auto verschwundwn und haben offensichtlich mit ihrem Auftraggeber telefoniert.
Nach 15-20min kamen sie wieder rein. "Schlechte Nachrichten, wir brechen ab"
Auf meine Frage warum und wie es jetzt weiter geht gab es kaum eine echte Antwort. "Sie haben das so vorzubereiten, dass es perfekt geht" "Die Wände müssen aus Beton sein". Lesen Sie den Vertrag, sie müssen auch Schrauben und Dübel bereitstellen". Das bekam ich lustlos an den Kopf geworfen, während die beiden ihr Werkzeug zusammenpackten.
Um den Namen, eine Karte habe ich gebeten. Herr XXX ist einfach eingestiegen und wollte losfahren. Ich habe noch die Aurotür geöffnet und nach eine Karte gefragt: "Habe ich nicht, mein Name steht auf dem Auto".

Hmm.
Jetzt habe ich hier eine angefangene Baustelle. Den Schiebetüren-Anbieter habe ich gestern noch angerufen. Der wollte sich heute melden. Hat er aber nicht :-(

Na super.

Tatsächlich steht im Vertrag, dass Montagematerial (Schrauben und Dübel) nur für Beton mitgeliefert wird und ich andernfalls geeignetes Material bereithalten muss.
Das wäre gar kein Problem gewesen, 6er, 8er, 10er Dübel, die bei uns üblicherweise gut funktionieren habe ich da. Und der Nachbar hat noch viel mehr.
Nur - danach hat gar keiner gefragt. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, dass der Handwerker von Anfang an nach einem Weg gesucht hat, den Auftrag nicht vollenden zu müssen?;
Aber welchen Sinn ergibt das?!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch gerade so ein Ding (Bekannte).
Fenster getauscht. Alter Rolladenkasten entfernt, neue Fenster eingesetzt.
Da wo die Rolläden waren, sind nun Löcher...
Das zu verputzen gehört nicht zum Auftrag. Lesen Sie mal den Vertrag...

Habe Zweifel, dass man über die AGB solche Fußangeln auslegen darf. Ich halte die AGB für überraschend und damit nichtig (§ 305c I BGB). Stattdessen haben wir da ein Beratungsverschulden.
Bei den Dübeln bei @skandsen bin ich der gleichen Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Wochen haben wir eine Schiebetür in Auftrag gegeben, hier:
[URL
.........
Tatsächlich steht im Vertrag, dass Montagematerial (Schrauben und Dübel) nur für Beton mitgeliefert wird und ich andernfalls geeignetes Material bereithalten muss.
Das wäre gar kein Problem gewesen, 6er, 8er, 10er Dübel, die bei uns üblicherweise gut funktionieren habe ich da. Und der Nachbar hat noch viel mehr.
Nur - danach hat gar keiner gefragt. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, dass der Handwerker von Anfang an nach einem Weg gesucht hat, den Auftrag nicht vollenden zu müssen?;
Aber welchen Sinn ergibt das?!
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Allerdings stört mich an deinem Bericht das Nennen von Namen.
Meiner Meinung nach gehört sich das nicht, zumal die diskreditierte Firma hier keinerlei Möglichkeit hat Stellung zu deinen Ausführungen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch gerade so ein Ding (Bekannte).
Fenster getauscht. Alter Rolladenkasten entfernt, neue Fenster eingesetzt.
Da wo die Rolläden waren, sind nun Löcher...
Das zu verputzen gehört nicht zum Auftrag. Lesen Sie mal den Vertrag...
Als wir neue Fenster bekommen haben, sollten ursprünglich die alten Rolladen weiter verwendet werden. Irgendwann rief der Anbieter an und teilte mit, dass die Rolladen neu müssten. Das wollten sie machen ohnen die Rolladenkästen zu öffnen. Quasi durch den Briefkastenschlitz.
Das ist möglich, aber eigentlich will das niemand machen.
Als das erste Fenster eingebaut wurde, haben die Handwerker erstmal den Kasten aufgestemmt. Dann durfte ich ihnen erklären, dass das anders vereinbart war.
Sie haben das auch tatsächlich hinbekommen, aber es hat natürlich gedauert.

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Allerdings stört mich an deinem Bericht das Nennen von Namen.
Meiner Meinung nach gehört sich das nicht, zumal die diskreditierte Firma hier keinerlei Möglichkeit hat Stellung zu deinen Ausführungen zu nehmen.
Da hast Du Recht. Ich habe den Namen jetzt geixxt.
Da hast mich zitiert - da komme ich nicht ran.

Als wir neue Fenster bekommen haben, sollten ursprünglich die alten Rolladen weiter verwendet werden. Irgendwann rief der Anbieter an und teilte mit, dass die Rolladen neu müssten. Das wollten sie machen ohnen die Rolladenkästen zu öffnen. Quasi durch den Briefkastenschlitz.
Das ist möglich, aber eigentlich will das niemand machen.
Als das erste Fenster eingebaut wurde, haben die Handwerker erstmal den Kasten aufgestemmt. Dann durfte ich ihnen erklären, dass das anders vereinbart war.
Sie haben das auch tatsächlich hinbekommen, aber es hat natürlich gedauert.

Oder bei einem Bekannten in Essen die Dusche.
Örtlichen Handwerker beauftragt. Dusche eingebaut, Duschtasse wackelt.
Natürlich keine Revisionsöffnung geplant, so dass man durch die Öffnung etwas PU in die Kanten geben und die Duschtasse mittig mit einem Pfosten unterstützen könnte.
Also die neue Verfliesung aufgemacht und nachgebessert. Dabei die Duschtasse mit dem Cuttermesser beschädigt und nun schief eingebaut. Die Fliesen sind zerstört und müssen nachträglich beschafft werden.
Weil die Dusche nicht funktioniert, erstmals die Dusche im zweiten Duschraum verwendet. Das Gleiche in Grün. Wackelt ebenfalls.

Noch einer...
Bekannte in Essen Kettwig. Hanggrundstück...
Beim Bau einer Garage ist das nicht abgestützte Grundstück des Nachbarn bei Starkregen etwas in die tiefere Baugrube geschwemmt worden. Na ja, nur ein paar Quadratmeter der Terrasse.
Der Unternehmer hat noch gesagt, dass die Terrassensteine alle vorhanden wären. Die Helfer haben die aber dann doch ein paar Stunden später mit dem Schlamm und Erdreich entsorgt. Die Steine gibt es nicht mehr. Also neu Pflastern. Da kamen dann so lustige Vorschläge, man könne rote Pflasterung mit grauen Steinen ergänzen.
Rechtsstreit 35k Kosten und nun in erster Instanz im dritten Jahr.
Aktuell ist der Sachverständige das Problem. Der alte Mann, um die 70 hat panische Angst vor Covid, hat zig Termine verschoben und bekommt nun das Ergänzungsgutachten nicht fertig.
Ich vermute, der verstirbt über die Zeit.

Ärgerlich.

Kommt alles wieder. Materialmangel. Unlust ... All das.

Gegenmittel: Westgeld, Dallmayer, Milka. Klappt alles nicht mehr. Plan B: DIY und Nachbarschaftshilfe. Werden auch wieder kommen.
Nur das mit den Rechtstreitigkeiten ist neu.

Hier, ab 10:25. Eigentlich ist der ganze Film passend zum Thema. Man braucht Humor ...

Heute war mal wieder so ein Tag, wo man morgens schon im Bett merkt, es ist besser nicht das Haus zu verlassen :rolleyes: :idee:, nach einer kurzen Nacht, fühlte ich mich etwas kränkelig, etwas mehr wie der berühmte Männerschnupfen. Okay Antigentest gemacht, Fieber gemessen, alles gut, also gefrühstückt und ab zur Arbeit. Geplant war heute den angesammelten Schrott, zu entsorgen, dazu bekam ich Hilfe von unserm Auszubildenden aus dem Shop vom Chef, nach dem Verladen in den Citroen Jumpy Kastenwagen, fragte die Chefin ob ich damit auch noch zum Schrotti fahren würde, okay gemacht getan. Angekommen beim Schrotti war richtig was los, ich musste dann weil der Wagen im Weg stand ihn flott umsetzen, also der Chris mit Schwung in den Jumpy, der Name ist wohl Programm, habe ich kurzfristig Sterne gesehen :eek:, ich bin mit meinem Kopf voll gegen die Kante vom Dach des Jumpy geknallt, es hat gut gescheppert, und kann saß ich auf dem Fahrersitz, sagte mein Azubi, du blutest:rolleyes:🥳, okay ein Papiertaschentuch hatte ich noch in der Tasche, so dachte wird es schon gehen. Leider nicht, im Büro des Schrottis wurde ich höchst persönlich von der Chefin erstverorgt, ich sah aus als hätte ich eine schwere Kopfoperation gerade überstanden.
Als ich wieder zum Auto kam, war der Wagen schon leer, Schrott gewogen, Geld im Büro abgeholt, und los ging es wieder, der Verband hielt leider nicht, aber dank einer guten Blutgerinung, war die Blutung schon gestoppt .
Im Shop angekommen, natürlich die Story der Chefin erzählt, und dann sah man auch noch die Kampfspuren, entschloss ich mich den Arbeitstag fortzusetzen, da nix auf eine Gehirnerschütterung hin deutete. Es klappte den Rest des Tages kaum noch was, einen aufwändigen Umbau an einem Neurad musste ich auf nächste Woche verschieben, die 3 Inspektionen klappten aber.
Ich war froh das ich um 18Uhr Feierabend machen konnte, und heile zu Hause angekommen bin, Murphys Gesetz hat mal wieder vorbei geschaut, sorry für den etwas längeren Beitrag :rolleyes::D.

Heute war mal wieder so ein Tag, wo man morgens schon im Bett merkt, es ist besser nicht das Haus zu verlassen :rolleyes: :idee:, nach einer kurzen Nacht, fühlte ich mich etwas kränkelig, etwas mehr wie der berühmte Männerschnupfen. Okay Antigentest gemacht, Fieber gemessen, alles gut, also gefrühstückt und ab zur Arbeit. Geplant war heute den angesammelten Schrott, zu entsorgen, dazu bekam ich Hilfe von unserm Auszubildenden aus dem Shop vom Chef, nach dem Verladen in den Citroen Jumpy Kastenwagen, fragte die Chefin ob ich damit auch noch zum Schrotti fahren würde, okay gemacht getan. Angekommen beim Schrotti war richtig was los, ich musste dann weil der Wagen im Weg stand ihn flott umsetzen, also der Chris mit Schwung in den Jumpy, der Name ist wohl Programm, habe ich kurzfristig Sterne gesehen :eek:, ich bin mit meinem Kopf voll gegen die Kante vom Dach des Jumpy geknallt, es hat gut gescheppert, und kann saß ich auf dem Fahrersitz, sagte mein Azubi, du blutest:rolleyes:🥳, okay ein Papiertaschentuch hatte ich noch in der Tasche, so dachte wird es schon gehen. Leider nicht, im Büro des Schrottis wurde ich höchst persönlich von der Chefin erstverorgt, ich sah aus als hätte ich eine schwere Kopfoperation gerade überstanden.
Als ich wieder zum Auto kam, war der Wagen schon leer, Schrott gewogen, Geld im Büro abgeholt, und los ging es wieder, der Verband hielt leider nicht, aber dank einer guten Blutgerinung, war die Blutung schon gestoppt .
Im Shop angekommen, natürlich die Story der Chefin erzählt, und dann sah man auch noch die Kampfspuren, entschloss ich mich den Arbeitstag fortzusetzen, da nix auf eine Gehirnerschütterung hin deutete. Es klappte den Rest des Tages kaum noch was, einen aufwändigen Umbau an einem Neurad musste ich auf nächste Woche verschieben, die 3 Inspektionen klappten aber.
Ich war froh das ich um 18Uhr Feierabend machen konnte, und heile zu Hause angekommen bin, Murphys Gesetz hat mal wieder vorbei geschaut, sorry für den etwas längeren Beitrag :rolleyes::D.
Gute Besserung 🤕!

Auch von mir gute Besserung Chris!
Du bist zwar ein harte Kerl und steckst einiges weg aber wenn das so heftig war nimm das bitte nicht auf die leicht Schulter.
Bin zwar kein Arzt aber 'ne leichte Gehirnerschütterung wars bestimmt,oder?
Danke Thomas, ich hatte schon mal eine Gehirnerschütterung, deshalb würde ich das ausschließen, heute Abend kamen leichte Kopfschmerzen, aber das führe ich auf den Konsum der flüssigen Schmerzmittel zurück, erst ein lecker Krombacher Dunkel, und gleich ist der leckere Rose auch alle :eek: :rolleyes::cool::D🤫.

Zurück