• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das geht Dir auf die Ketten?
Das Auszubildende gut bezahlt werden?
Ich finde es sehr gut wenn Handwerk richtig gut bezahlt wird, nur mit Betriebswirten oder Medienexperten wird das wohl in Zukunft nichts. Ich hoffe sehr das mein Sohn sich für das Handwerk entscheidet, wenn er dann dort sehr gut bezahlt wird, umso besser
Nein, das hast Du falsch verstanden. Mir geht auf die Ketten, dass sich fast niemand mehr für eine Ausbildung entscheidet. 😞

Stichwort Überakademisierung / Akademisierungswahn.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich glaube, das hat mit "Überakademisierung" nichts zu tun. Eher mit den Persönlichkeiten, mit denen Handwerksmeister zum Teil konfrontiert sind. Da spiegelt sich einfach eine gesellschaftliche Entwicklung wieder die seit Jahren voranschreitet.
 
Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer. Alle strömen an die Hochschulen, immer mehr sinnlose Studiengänge. Kein Wunder, dass wir keine Auszubildenden finden (und Fachkräfte leider auch nicht):

Anhang anzeigen 1148260
Ist das "bis zu" so zu verstehen wie bei Internetanschlüssen "bis zu 150 Mbit" und dann tröpfelt es nur so aus der Leitung. Und was bitte ist ein Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk im Kontext der beiden anderen Berufe. Großhandel verstehe ich ja noch aber Einzelhandel ?
 
Ist das "bis zu" so zu verstehen wie bei Internetanschlüssen "bis zu 150 Mbit" und dann tröpfelt es nur so aus der Leitung. Und was bitte ist ein Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk im Kontext der beiden anderen Berufe. Großhandel verstehe ich ja noch aber Einzelhandel ?
Bäckereifachverkäufer*in https://www.ausbildung.de/berufe/baeckereifachverkaeuferin/Konditoreifachverkäufer*in https://www.ausbildung.de/berufe/konditoreifachverkaeufer/
 
Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer. Alle strömen an die Hochschulen, immer mehr sinnlose Studiengänge. Kein Wunder, dass wir keine Auszubildenden finden (und Fachkräfte leider auch nicht):

Anhang anzeigen 1148260
Bald ist es so,dann gibt es gefühlt 1ne million neue Architekten und keinen mehr der die Häuser
dafür baut... 🤔
 
Ist das eigentlich ein Plagiat, wenn Ida das auf heute adaptiert, was seinerzeit schon Thomas Morus beschrieb.
Damals hieß das Utopia...
... allerdings nur dem Titel nach.
 
Bald ist es so,dann gibt es gefühlt 1ne million neue Architekten und keinen mehr der die Häuser
dafür baut... 🤔
Der Architekt baut das Haus nicht ohne Bauarbeiter und dieser baut es nicht ohne Architekt.

Und die Bäckereifachverkäuferin backt kein Brot und der Autoverkäufer baut kein Auto und konstruiert es auch nicht.

Und jetzt?
 
Der Architekt baut das Haus nicht ohne Bauarbeiter und dieser baut es nicht ohne Architekt.

Und die Bäckereifachverkäuferin backt kein Brot und der Autoverkäufer baut kein Auto und konstruiert es auch nicht.

Und jetzt?
Da hast du natürlich Recht.Ich meinte ja auch das Bauarbeiter händeringend gesucht werden und ich der Meinung bin eher einen Architekten zu finden der wiederum eine Baufirma sucht der seine Arbeiten evtl.
ausführen kann.
 
Ganz massiv das Ergebnis dieser Studie zur Zufriedenheit mit der "Demokratie". Wie kann man so dooof sein und Kapitalismus und Demokratie velwexern? Dass Familie Mustermann immer noch keine "Dilbar" besitzt, liegt an der Demokratie???

Eine große Unzufriedenheit mit der sozialen Ungleichheit, das Misstrauen gegenüber Politikern, klar! NATÜRLICH! haben wir keine Partei, die im Sinne von
Politik macht, natürlich auch nicht die Grünen. Aber deswegen Christian L und Björn H wählen? Mit was für Torfköppen man zusammenlebt...
 
Mit was für Torfköppen man zusammenlebt...

Naja. Du hast deine Meinung.
Die Ergebnisse für den Osten sind ja nochmal alarmierender. Wenn man seit über 30 Jahren marginalisiert wird, ist Unzufriedenheit mglw. erklärbar. Darüber wird zu wenig gesprochen.

Ob dann Kapitalismus mit Demokratie verwechselt wurde, liegt eventuell auch an den Fragstellungen (hab die Fragen nicht gelesen).

Ahoi.

Nachtrag: Hier ein Artikel zum Thema, um die es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten