• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Es gibt ja noch andere Lösungen als Tubeless Tape. Oben war irgendwo von Bontrager Felgen die Rede und die haben zur Dichtung einen Silikonring im Felgenbett, der nicht geklebt ist und bei der Montage durchaus verrutschen kann.
Dieser Ring sorgt wahrscheinlich dafür, dass ein breiter Reifenwulst nicht richtig über den Hump kommt und dann dann zurückploppen kann. Gegen Tape tauschen würde vermutlich helfen.

Laut Tufo soll man auch die Kontaktstellen Felge/Reifen mit ordentlich Seifenlauge benetze
Hab ich auch alles durch bzw. war mein erster Anlauf.
Dichtung einen Silikonring im Felgenbett, der nicht geklebt ist und bei der Montage durchaus verrutschen kann
Dieser Silikoneinaatz verrutscht gar nicht, ich wüsste nicht mal wie ich den wieder rauskriegen sollte, falls ich denn wollte.

Aber egal, das Thema tubeless ist für mich durch. Der Tufo taugt mir mit dem TPU Schlauch auch gut und dank dem ständigen Auf- und Abziehen bei den missglückten Tubeless-Versuchen geht der Reifen nun ziemlich einfach wieder runter von der Felge.

Ich behaupte, jeder der bei der Montage seines Tubeless Reifen extreme Probleme hat, der hat irgendetwas innerhalb des gesamten Montageprozesses falsch gemacht, beziehungsweise falsche Materialien verwendet. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! e
Es kommt auch häufig vor wenn ich mir Kunden hernehme, die solche Probleme hatten und mir dann vorzeigen lassen was sie wie gemacht haben oder beziehungsweise die Ansätze dazu erklären lasse, komme ich immer wieder und ohne Ausnahme auf gravierende Fehler.

Dieser Silikoneinsatz verrutscht gar nicht, ich wüsste nicht mal wie ich den wieder rauskriegen sollte, falls ich denn wollte.
Falls irgendwann doch nötig, am Ventilloch mit 1-2 schmalen Schraubendrehern o.ä. anheben und abziehen.

Dein neuer Reifen hat sich jetzt gedehnt und ist dadurch einfacher zu montieren.

Der Primärpannenschutz der meisten Gravelreifen ist nicht sonderlich hoch, sie vertrauen auf TL-Montage mit Dichtmilch. Solange du aber Dornen/Scherben-Gebiete meidest, werden die Thunderos auch mit TPUs einen guten Job machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, jeder der bei der Montage seines Tubeless Reifen extreme Probleme hat, der hat irgendetwas innerhalb des gesamten Montageprozesses falsch gemacht, beziehungsweise falsche Materialien verwendet.
Es ist aber auch eine Frage der Interpretation: für manche erhöhter Aufwand, ungewöhnlich (im Vgl zu anderen bisherigen set ups), Fummelei etc. sind für andere (davon lesende) dann „extreme Probleme“

Dass der Thundero nicht ganz easy auf Felgen will, habe ich jetzt schon 3-4mal erlebt (auch an Rädern anderer, für die ich den aufgezogen habe). Der Swampero hingegen ging gefühlt zu easy so nebenbei mit den linken Ring- und kleinem Finger auf die Felge. Und baumelte da dann so locker, dass es natürlich auch nen Schlauch brauchte, dem mal Luft zuzuführen. Quasi Kontrastprogramm mit am Ende gleichem Prozedere.
Dafür fahren sich die Reifen super, auf TL möchte ich ebenso nicht verzichten.
Also was ist schon extrem?

Es ist mir eigentlich nur bei der ersten Ausfahrt aufgefallen. Das Rad habe ich dann zum Pendeln genommen. Das ging dann eigentlich ganz gut und zu spät bin ich auch nicht gekommen. 😉

Trocken. Montage super easy, bis auf den Rundlauf. Schlauchversion. Felge 19c.
Könnte mir vorstellen, dass die Schlauchversion ein bisschen anders bei der Montage ist als die handmade Pro Version als TLR. Die gehen im Neuzustand schon stramm drauf,

Dass das Gummi bei Challenge bissl hart ist (gut gegen Durchstiche, nicht so gut beim Grip auf Asphalt) ist ja inzwischen doch bekannt.

Mit einem geklebten Band soll das passiert sein?
Wie kann ein weicher Reifenwulst ein geklebtes Band verschieben?
Irgendwas essentielles ist da komplett falsch angegangen worden, anders gibt es sowas nicht.
Ich habe keine Ahnung, gehe aber davon aus das der "Draht" im Wulst so eng saß/sitzt das er beim auf die Felge "knallen" das Band verschiebt. Ähnlich wie ich einen Aufkleber mit einem Spachtel verschieben kann.

Die Felge war vorher ab Werk dicht - ging mit einem Schwalbe G-One Bite problemlos.

Ich hatte aber auch richtige Mühe den Reifen überhaupt montiert zu bekommen. Die letzten cm waren ein wahrer Kraftakt und nur mit 2 Reifenhebern und dem Chellange Seating Tool. Das letzte Stück hat dann auch ordentlich geknallt.
Hab das Ganze ja mehrfach versucht. Bei allen anderen Reifen/Rädern ging bisher alles gut.
Der Strada Bianca an meinem anderen Rad war auch zickig - aber am Ende gings.

Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben könnte

Das ist wie wenn der PC plötzlich spinnt.
"Ich habe mit tödlicher Sicherheit gaar nichts gemacht. Plötzlich war das so!"
"Und da hast du auch nicht..?"
"Nein!"
"...und da auch nicht?"
"Nein!"
"...und da hast du auch nicht..?"
"Nein!"
"..und da auch nicht?"
"Nein, nur das eine da aber sonst..."
"Alles klar!" 😄 😄 😄

Das ist wie wenn der PC plötzlich spinnt.
"Ich habe mit tödlicher Sicherheit gaar nichts gemacht. Plötzlich war das so!"
"Und da hast du auch nicht..?"
"Nein!"
"...und da auch nicht?"
"Nein!"
"...und da hast du auch nicht..?"
"Nein!"
"..und da auch nicht?"
"Nein, nur das eine da aber sonst..."
"Alles klar!" 😄 😄 😄
du hast sicherlich recht! keine Sorge

Ich behaupte, jeder der bei der Montage seines Tubeless Reifen extreme Probleme hat, der hat irgendetwas innerhalb des gesamten Montageprozesses falsch gemacht, beziehungsweise falsche Materialien verwendet.
Damals™️, als die Felgen noch nicht so schön ausgeprägte Vertiefungen im Felgenbett hatten wie heute, war das schon öfter mal Gewürge. Mit dem modernen Zeug finde ich das auch recht stressfrei.

so viele breite (45mm) Slicks gibt es eigentlich gar nicht , der Pathfinder TLR in 45mm fährt sich ganz ordentlich aber ist eben kein reiner Slick wie der Strada Pro

Zurück