• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Fahre den Swampero vorne und hinten. Beide von oben draugeblickt >>>> (--> Fahrtrichtung).
Die bessere Traktion bei schlechten Bedingungen am Hinterrad ist schon sehr deutlich zu spüren. Gerade bei rutschigen Untergründen im Anstieg. Hatte auch erst überlegt, die Laufrichtung unterschiedlich zu fahren, bisher habe ich aber nichts vermisst.
Den Swampero fahre ich als 44er (soweit ich weiß, gibt es den auch nicht als 48er), den Thundero als 48er bei besseren Bedingungen.

Hat hier schon jemand den Tufo Thundero (44 mm) auf einer Bontrager Felge (25 mm Maulweite) ohne Schlauch erfolgreich installiert? Auf der Felge sind die typischen Silikonbänder von Trek/ Bontrager eingelassen - also maximal abgedichtet.
Bin da grandios gescheitert, extra sogar zur Tanke gelatscht und den Kompressor genutzt, dann ist der Reifen auch bei beiden Laufrädern mehrmals sehr klar hörbar ins Felgenhorn gesprungen. Aufm kurzen Heimweg beim Tragen bei einem Laufrad wieder rausgerutscht. Dann mit dem einen Laufrad - wo der Reifen gut saß - Dichtmilch eingefüllt und versucht mit der Standpumpe wieder aufzupumpen. Keine Chance....
Hat hier noch jemand einen Tipp bei dieser Reifen, Felgenkombi?

nein aber einen Tipp: zieh einen Schlauch ein, pumpe auf und lass das einen Tag so stehen. Bei mir sind die Thunderos unauffällig
Okay, ja mit temporär Schlauch einziehen habe ich es vor dem Gang zur Tanke auch schon erfolglos probiert, auch eine CO2 Kartusche verschossen.

Habe den einen Reifen jetzt erstmal wieder von der Plörre gesäubert und werde dann mal für nen Tag nen Schlauch einziehen und stehen lassen...
Wobei ich ja dann auch gleich mit Schlauch einfach losstarten kann, habe nämlich gleich zwei passende TPU Schläuche dazu bestellt - wollt diesem Tubeless beim Gravel jetzt nochmal ne Chance geben😏

Und was soll das nutzen, wenn der Reifen mit Kompressor an der Tanke schon gesessen hat?
Fand den Thundero auch recht zickig. Schlauch war muss. Und trotz deutlichem Knall, ging er dann nach Schlauchentnahme trotzdem nicht auf. Und der tire booster pfiff aus dem letzten Loch.. der hat’s gerade so geschafft. Musste nach dem Abziehen des boosters direkt den Finger aufs Ventil halten, mit möglichst wenig Verlust und Finger-Druck den Ventilkopf drauf bekommen und dann direkt aufs Maximum (4-4,5 bar) pumpen, 1-2 Tage stehen lassen.
Das klappte dann super - und hielt ohne Milch die Luft fast verlustfrei.

Puh, also der ganze Bumms war es mir nicht wert. Auch der Tipp den Reifen mit Schlauch 24 h stehen zu lassen hat nix gebracht. Hatte dann kein Bock mehr und hab dann einfach die TPU Schläuche eingezogen und hab die paar wenigen Sonnenstrahlen, gestern für eine erste Ausfahrt mit dem Thundero genutzt. Rollt mit 2,5 bar ganz gut.

Der Thundero wollte bei mir auch nicht auf die Felgenschulter ploppen. Mit einer zweiten Lage TL-Band hat es dann sofort geklappt.
Ja den Tipp hatte ich in einem Video von Schwalbe auch gesehen. Aber ganz ehrlich nochmal Felgenband kaufen, damit das ganze Setup noch mehr verhunzt wird und „schwerer“ - ne danke, da verzichte ich.

Ich fahre den Thundero auch mit Schlauch: Der ging so schlecht und nur mit viel Kraft auf die Felge. Das Ganze ist so stramm das es immer richtig geknallt hat sobald die 2. Seite erstmal rübergewuchtet wurde. Am Ende hat es mir immer das Band "zerdrückt" bzw. verschoben - Das Band immer über die "Löcher" in der Felge gerutscht und die Luft pfiff nur so raus.
Habe alleine am VR eine ganze Rolle Band verbraucht bei x-Versuchen. Auch doppelt.
Ist nur das Pendel- und Familienrad. Stört mich gerade nicht so sehr auch wenn es dickste Butyl Schläuche sind.

Ja den Tipp hatte ich in einem Video von Schwalbe auch gesehen. Aber ganz ehrlich nochmal Felgenband kaufen, damit das ganze Setup noch mehr verhunzt wird und „schwerer“ - ne danke, da verzichte ich.
Sehe ich, zumindest für die eine Kombination ganz ähnlich

Das kann ja jeder machen wie er mag :) … Tape kostet jetzt auch nicht die Welt und das zusätzliche Gewicht haut jetzt glaube nicht so rein. ;) Den Aufwand sind mir sorgenfreie Fahrten per Gravel schon wert. Also lieber mit dem TL vorab etwas länger gekämpft als unterwegs mit unzähligen Plattfüßen durch Dornen. :daumen:

Am Ende hat es mir immer das Band "zerdrückt" bzw. verschoben - Das Band immer über die "Löcher" in der Felge gerutscht und die Luft pfiff nur so raus.
Habe alleine am VR eine ganze Rolle Band verbraucht bei x-Versuchen. Auch doppelt.
Mit einem geklebten Band soll das passiert sein?
Wie kann ein weicher Reifenwulst ein geklebtes Band verschieben?
Irgendwas essentielles ist da komplett falsch angegangen worden, anders gibt es sowas nicht.

Laut Tufo soll man auch die Kontaktstellen Felge/Reifen mit ordentlich Seifenlauge benetzen. Zumindest interpretiere ich die Anleitung so. Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Ich verteile einfach mit der Fingerspitze etwas Spülmittel auf Felgenboden und -Schulter.

...und nein, das führt nicht dazu, dass der Reifen von der Felge flutscht oder sich verschiebt.

All meine Thunderos in 40-48 sind bislang sehr konstant bzgl. Qualität, Gewicht und Montagefreundlichkeit. Wenn ich die ganzen Horror-Stories über Tufo-Montage lese, glaube ich doch an ein Paralleluniversum - mit identischem I-Net Zugang. :D

Als Felgenband nimmt man normalerweise glattes Strapping-Tape, das etwa 2 mm breiter als das Innenmass der Felge ist. Idealerweise reinigt man das Felgenbett vor der Montage mit Entfetter und wickelt auf Zug; für mittlere bis hohe Reifendrücke doppelt. Das einzige, was dann bei der Montage verrutscht, ist der Reifen; egal wie eng dieser ausfällt.

Falls ein sauber montierter und halbwegs aufgepumpter Reifen zurückspringen sollte, würde ich mich zuerst fragen, ob die Felge für TL richtig konstruiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück