• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Kurze Frage: TUFO Gravel Thundero HD auf 21er Maulweite Bontrager Paradigm SL Laufrädern...

Schwanke zwischen 40er und 44er...aktuell sind 40er drauf, würde aber nen Tick breiter ganz gut finden. Geht das noch oder wird das schon zu schwammig / ballon'ig in 44?

Kurze Frage: TUFO Gravel Thundero HD auf 21er Maulweite Bontrager Paradigm SL Laufrädern...

Schwanke zwischen 40er und 44er...aktuell sind 40er drauf, würde aber nen Tick breiter ganz gut finden. Geht das noch oder wird das schon zu schwammig / ballon'ig in 44?
1. Persönliche Erfahrung: MTB-Reifen (XC) auf 23mm-Felgen war kein Problem.
2. Sagt Tufo...
1765518869831.png

Wären zwei Punkte, die dafür sprechen.

Ich habe Tufo Thundero und Swampero von 22C auf 25C gewechselt (2verschiedene Laufradsätze, jeweils 44mm).
Der Unterschied ist spürbar, aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
40mm wären mir, unabhängig von der Innenweite zu schmal.

Bontrager Paradigm SL
Super Laufradsatz, stabil, günstig, Nobrainer.
Wenn du nicht auf einen Carbon LR mit mehr Innenweite wechseln willst, würde ich daran nichts ändern.

kommt auch drauf an wie schwer du bist, welche Drücke du fährst und wie du fährst. Mit niedrigen Druck wird es spätestens in der Kurve unschön bei 21/44. Wenn du wie die meisten ohnehin mit zuviel Druck fährst, ist es weniger ein Problem. Fahre selber 21/45 (Maxxis mit zuviel Druck) und 25/40 (Tufo)

Das ist auch ein sehr subjektives Gefühl und ich empfinde es erst unter 1 Bar als unschön. 23Innen und 42ér Mantel (Stolle), da verliert der Reifen sehr unkontrolliert die Haftung in Kurven. Auch das Gefühl er würde sofort von der Felge runter springen.

1765528978470.png

...auf 21er Maulweite Bontrager Paradigm SL Laufrädern...

Also mir persönlich war 40er auf 19C mit komfortablen Luftdruck zu instabil, fuhr sich in Kurven scheußlich, musste ich immer mit zu hohem Druck fahren.

Denke mal, 45 auf 21 geht in eine ähnliche Richtung.

Geht. Hatte testweise einen 44er Swampero auf i23, der hatte dann 47mm.

Zurück