• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der größte aller zeiten

Natürlich war Eddy Merckx der grösste Radsportler aller Zeiten.

Und auch wenn man sich nur ein wenig mit der Geschichte des Radsports auseinander gesetzt hat wird man weder LA noch Ullrich unter die Top 10 zählen.
Die vielen Nennungen von LA beruhen wahrscheinlich darauf dass er den meisten noch im Gedächtnis ist. Ausser den 7 Siegen in 7 Jahren hat er nichts was andere nicht gehabt hätten.
INDURAIN bspw. hat ebenfalls 7 3-wöchige Rundfahrten gewonnen, allerdings brauchte er dazu nur 5 Jahre, davon das Double Giro/Tour in 2 Jahren! Und das stilistisch perfekt und ohne es nötig gehabt zu haben währenddessen einen Feldzug gegen Kritiker zu führen. (Zitat seines sportl. Leiters: wir wollen Siegen, nicht vernichten)
COPPI hat den grössten Vorsprung der Tourgeschichte nach dem Krieg herausgefahren, seine Überlegenheit im Rennen erreichte nicht mal Merckx.
BARTALI hat die Tour im Abstand von 10 Jahren gewonnen, bis heute unerreicht.
LEMOND gewann seine 3. Tour mit Schrotkugeln in der Lunge.
Über 180 Siege kann selbst der ewige zweite POULIDOR verzeichnen. Dagegen nicht mal 90 (?) für den Hobbyfahrer aus Texas.

Gruss, Michael

Ich meine, dass man die Mehrfach-Siege durch ein und denselben Fahrer in den letzten Jahren in keiner Weise mit den Leistungen früherer Fahrer vergleichen kann. Hätte ein Coppi, Bartali, Louison Bobet etc. die gleichen Hilfsmittel, um nur Funk zu nennen, gehabt, würden sie vermutlich noch weitere Male an 1. Stelle im TdF-Palmarès stehen. So gesehen, haben für mich Fahrer wie Bobet, Anquetil, Merckx, mit ihren Mehrfach-Siegen in der TdF, die weit grösseren Leistungen erbracht. Sorry, für mich machen die Vergleiche keinen Sinn.
Gümmeler

sysiphos schrieb:
Natürlich war Eddy Merckx der grösste Radsportler aller Zeiten.
(...)
LEMOND gewann seine 3. Tour mit Schrotkugeln in der Lunge.
Über 180 Siege kann selbst der ewige zweite POULIDOR verzeichnen. Dagegen nicht mal 90 (?) für den Hobbyfahrer aus Texas. Gruss, Michael/
@ sysiwas: Ich bin keinen Fan von Armstrong, respektiere ihm aber sicher.
Wenn du redest von Schrotkugeln bei LeMond, vergiß dann auch nicht zB LA's Krebsgeschichte!

@Gummler: es gibt nicht wirklich vergleichbare Umstände, stimmt schon.
Trotzdem gibt es ein Gefühl dazu in den Herzen von jeden Radrennenliebhaber, und so ein Gefühl kann man doch mal untersuchen, oder?

Zurück