• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

AW: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Klar lese mir das alles durch, habe eben mal mit den Leuten von Bornmann telefoniert..:-),
Sehr löblich!:D
nur leider ist es denen nicht möglich mir das Rad mal in Blau zu zeigen...
Für blau guckst Du hier: http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A4675&t=98&c=583&p=583
ansonVsten scheint es ja wirklich ganz gut zu sein. Hatte vorher noch nie was von der "Sram Apex" Gruppe gehört..
Ist auch erst letztes Jahr herausgekommen.

Anzeige

Re: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Soooo, die Suche ist zu ende!

War eben im Radladen um die Eckeund der hatte dieses Bike im Angebot:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,752,3286,detail.html

Die Verhandlungen sind zwar noch nicht zu Ende, aber ich habe die Wahl zwischen ner 105er und einer Campa Veloce Gruppe.
Der Preis schwank dann so zwischen 600 € und 750 €
Denke das ist O.K, oder??

Wie gut, dass der Händler nen Deal mit Haibike hat und die Räder selber aufbaut:-):cool:

Der Rahmen und die Gabel sind unterstes DaVinci Level und die Laufräder mit Bereifung sind noch eine Stufe tiefer angesiedelt. Wenn Du das Ding (egal ob mit 105 oder Veloce) für die genannte Preisspanne nimmst, dann muß ich Teilnemer "zook" mit Beitrag 158 rechtgeben. Es wurde viel geschrieben, Du hast viel gelesen, Du bist beratungsresistent!
Es wurde hier mehrmals ein Einsteigerrad für 750,- € empfohlen welches um Welten besser ist als alles von Dir gepostete. Lies nochmal alles genau durch :-)

PS: Was für einen "Deal" soll der Händler mit Winora haben???? Er kauft HaiBike Rahmen und schraubt Teile dran. So wird dann ein Rennrad oder wenigstens sowas ähnliches draus. So wird das auf der ganzen Welt gemacht.

Soooo, die Suche ist zu ende!

War eben im Radladen um die Eckeund der hatte dieses Bike im Angebot:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,752,3286,detail.html

Die Verhandlungen sind zwar noch nicht zu Ende, aber ich habe die Wahl zwischen ner 105er und einer Campa Veloce Gruppe.
Der Preis schwank dann so zwischen 600 € und 750 €
Denke das ist O.K, oder??

Wie gut, dass der Händler nen Deal mit Haibike hat und die Räder selber aufbaut:-):cool:

An diesem Rahmen ist alles oberhalb der Sora Verschwendung :eyes: und die Gruppe dann immer noch das Beste am Rad ;)
Warum hörst du nicht auf die Leute hier?
Für 750.- bekommst du ein Cicli B. Da erhälst du einen Rahmen, den man später wirklich mal neu bestücken kann, falls das überhaupt nötig wird.

MfG
Frank

An diesem Rahmen ist alles oberhalb der Sora Verschwendung :eyes: und die Gruppe dann immer noch das Beste am Rad ;)
Warum hörst du nicht auf die Leute hier?
Für 750.- bekommst du ein Cicli B. Da erhälst du einen Rahmen, den man später wirklich mal neu bestücken kann, falls das überhaupt nötig wird.

MfG
Frank

Was ist denn an dem Rahmen so schlecht?? Ich würde mir das Haibike haupsächlich holen, da ich den Händler dann direkt um die Ecke habe....Diese Cicli b Räder habe ich nirgendwo gefunden:-( nur im Netzt eben... Die Laufräer sind mir eig egal, da ich noch welche Campagnolo habe.....

Alu-Gabel mit Cromo-Schaft, sowas ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rahmen ist relativ schwer und lohnt, auch vom Preis, nicht, dass man eine bessere Gabel einbaut.
Du kannst dir natürlich kaufen was und wo du möchtest, aber auch der Händler vor Ort macht aus einem Kaltblüter kein Rennpferd.

MfG
Frank

Alu-Gabel mit Cromo-Schaft, sowas ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rahmen ist relativ schwer und lohnt, auch vom Preis, nicht, dass man eine bessere Gabel einbaut.
Du kannst dir natürlich kaufen was und wo du möchtest, aber auch der Händler vor Ort macht aus einem Kaltblüter kein Rennpferd.

MfG
Frank

Ein Alurahmen (6061) ist aber doch leichter als ein 7005er Alurahmen, oder liege ich da falsch??

Gruß
Micha

Was ist denn an dem Rahmen so schlecht?? Ich würde mir das Haibike haupsächlich holen, da ich den Händler dann direkt um die Ecke habe....Diese Cicli b Räder habe ich nirgendwo gefunden:-( nur im Netzt eben... Die Laufräer sind mir eig egal, da ich noch welche Campagnolo habe.....

Moin!
Das Rad ist von vorne bis hinten Klump. Zudem passt Campa nicht auf Shimano, so nebenbei.
Zudem ist es komplett wurst, welche Schaltgruppe den Panzer bewgen soll, wie Frank schon schrieb. Das Wichtigste am Renner ist das Rahmenset, und das ist hier einfach mal jenseits jeglicher technischer Aktualität.
Ich rate dringend, das zu überdenken. Händler schön und gut, aber wenn ein Händler sowas empfielt hat er entweder kenie ahnung vom Material oder keinen Respekt vorm Kunden.
Grüße
Christian

Moin!
Das Rad ist von vorne bis hinten Klump. Zudem passt Campa nicht auf Shimano, so nebenbei.
Zudem ist es komplett wurst, welche Schaltgruppe den Panzer bewgen soll, wie Frank schon schrieb. Das Wichtigste am Renner ist das Rahmenset, und das ist hier einfach mal jenseits jeglicher technischer Aktualität.
Ich rate dringend, das zu überdenken. Händler schön und gut, aber wenn ein Händler sowas empfielt hat er entweder kenie ahnung vom Material oder keinen Respekt vorm Kunden.
Grüße
Christian

Hmmm, ich dachte knapp 9kg sind ganz gut?! Mein ALAN Renner wiegt ca. 8kg und da ist ja fast nix mehr dran...finde das eig super leicht...Mein crosser wiegt knapp 15kg, und den Unterschied merkt man natürlich deutlich!!
Und ein Rennrad unter 8 oder 9 Kg wird ja wieder viel teurer sein??!!
Bin ja ein armer Student:-(

Gruß
Micha

Hmmm, ich dachte knapp 9kg sind ganz gut?! Mein ALAN Renner wiegt ca. 8kg und da ist ja fast nix mehr dran...finde das eig super leicht...Mein crosser wiegt knapp 15kg, und den Unterschied merkt man natürlich deutlich!!
Und ein Rennrad unter 8 oder 9 Kg wird ja wieder viel teurer sein??!!
Bin ja ein armer Student:-(

Gruß
Micha

Moin Micha,
hab ich was von Gewicht geschrieben? :confused: Zumal da nirgends ne Angabe zu finden ist. Wird wenn überhaupt auch stark geschönt bei RH 46 sein :rolleyes:. Alleine die "Reifen" wiegen 700g, die Gabel mit Sicherheit mehr als 1Kg, die Laufräder um 2,6 Kg.... der gesammte "Renner" definitiv deutlich über 10Kg.
Aber auf das Gewicht kommt es nicht an, sonst hätte Dich da schon wer drauf hingewiesen.
Lass es sein, kauf was gutes Gebrauchtes, grade als Student. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Viel Erfolg bei der Suche
Christian

Ein Alurahmen (6061) ist aber doch leichter als ein 7005er Alurahmen, oder liege ich da falsch??

Gruß
Micha

Nein, ist er nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Wandstärke an und wie oft er konifiziert wurde. Qualitativ ist das Material entscheidend, zB. Easton, Tange oder Columbus, und wie der Rahmen zusammengebrutzelt wird.
Mit der verbauten Gabel, wirst du ein Rahmenset haben, das um die 2500 g wiegt. Zum Vergleich, das Rahmensetgewicht eines Canyon Roadlite liegt bei ca. 1900 g.

Falls es dich interessiert wie sich die Aluminiumlegierungen bei 6061er und 7005er zusammensetzen, schau auf Wiki.

MfG
Frank

Moin Micha,
hab ich was von Gewicht geschrieben? :confused: Zumal da nirgends ne Angabe zu finden ist. Wird wenn überhaupt auch stark geschönt bei RH 46 sein :rolleyes:. Alleine die "Reifen" wiegen 700g, die Gabel mit Sicherheit mehr als 1Kg, die Laufräder um 2,6 Kg.... der gesammte "Renner" definitiv deutlich über 10Kg.
Aber auf das Gewicht kommt es nicht an, sonst hätte Dich da schon wer drauf hingewiesen.
Lass es sein, kauf was gutes Gebrauchtes, grade als Student. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Viel Erfolg bei der Suche
Christian

Hey, habe PANZER mit Gewicht in Verbindung gebracht:-)...haben das rad beim Händler mal an ne Waage gehangen (9,2kg) in 56RH, da war allerdings die Sora Gruppe dran...

Naja, ich muss mal drüber schlaaafeeen;-)

Danke
Micha

Nein, ist er nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Wandstärke an und wie oft er konifiziert wurde. Qualitativ ist das Material entscheidend, zB. Easton, Tange oder Columbus, und wie der Rahmen zusammengebrutzelt wird.
Mit der verbauten Gabel, wirst du ein Rahmenset haben, das um die 2500 g wiegt. Zum Vergleich, das Rahmensetgewicht eines Canyon Roadlite liegt bei ca. 1900 g.

Falls es dich interessiert wie sich die Aluminiumlegierungen bei 6061er und 7005er zusammensetzen, schau auf Wiki.

MfG
Frank

Ja, habe ich mich schon mit auseinander gesetzt, 6061 ist doch leichter und etwas weicher, wenn ich das richtig verstanden habe?!

bis denne:-)

Um diesem Elend ein Ende zu machen:
Das von Deinem Händler angebotene Rad ist sehr gute Quallität. Es ist jeden Euro wert und ein super Schnäppchen. Alle in diesem Thread, die Dir abrieten haben entweder keine Ahnung (hornergeest, rr-mtb-radler, zook) oder sind selber scharf auf eines dieser HaiBike Raritäten und haben Angst keins mehr zu bekommen (ich selber, WillyW.....) und raten daher zu einer furchtbaren Schleuder für 750,- €. Auch sind alle die zu diesem CicleB raten irgendwie mit der Firma Bornemann verbandelt was dieses Beratungsverhalten auch erklärt.
Also los! Auf zum freundlichen Winora-Händler und entreisse ihm dieses Wunderwerk der Technik und schmeiß noch einen Zwanziger für die hervorragende Beratung in die Kaffeekasse. Und sei froh dass er Dir von seinem Deal mit Winora erzählt hat - das Zeugt von Vertrauen weil sowas normalerweise TOP Secret ist.
Ausserdem: Dass Dir verbauten Laufräder egal sind ist ein Zeichen für Deinen ausserordentlich ausgeprägten Sinn für Quallität. Solche Teile sollten einem auch egal sein und man kann sie ja mal mitkaufen damit sie aus dem Verkehr sind und kein anderer den Mist auf die Strasse bringt.
Und natürlich kriegt man auch nach Monatelangem Suchen für dieses Geld kein vernünftiges Gebrauchtrad - lass Dir das nicht einreden. Das wäre auch zuviel Arbeit und Zeitaufwand weil man Kleinanzeigen durchsuchen muß. Da sind Ebay-Neuräder schon die bessere Wahl.
So, aber jetzt rüber ums Eck und dem freundlichem Händler die Hand geschüttelt!

>>>Ironiemodus aus<<<

Das von Deinem Händler angebotene Rad ist sehr gute Quallität. Es ist jeden Euro wert und ein super Schnäppchen. Alle in diesem Thread, die Dir abrieten haben entweder keine Ahnung (hornergeest, rr-mtb-radler, zook) oder sind selber scharf auf eines dieser HaiBike Raritäten und haben Angst keins mehr zu bekommen (ich selber, WillyW.....) und raten daher zu einer furchtbaren Schleuder für 750,- €. Auch sind alle die zu diesem CicleB raten irgendwie mit der Firma Bornemann verbandelt was dieses Beratungsverhalten auch erklärt.
Also los! Auf zum freundlichen Winora-Händler und entreisse ihm dieses Wunderwerk der Technik und schmeiß noch einen Zwanziger für die hervorragende Beratung in die Kaffeekasse. Und sei froh dass er Dir von seinem Deal mit Winora erzählt hat - das Zeugt von Vertrauen weil sowas normalerweise TOP Secret ist.
Ausserdem: Dass Dir verbauten Laufräder egal sind ist ein Zeichen für Deinen ausserordentlich ausgeprägten Sinn für Quallität. Solche Teile sollten einem auch egal sein und man kann sie ja mal mitkaufen damit sie aus dem Verkehr sind und kein anderer den Mist auf die Strasse bringt.
Und natürlich kriegt man auch nach Monatelangem Suchen für dieses Geld kein vernünftiges Gebrauchtrad - lass Dir das nicht einreden. Das wäre auch zuviel Arbeit und Zeitaufwand weil man Kleinanzeigen durchsuchen muß. Da sind Ebay-Neuräder schon die bessere Wahl.

>>>Ironiemodus aus<<<

:daumen:

Ein Rad mit kompletter 105 wird Dir Dein Händler für den Preis nicht seriös anbieten können.
Da würde er eher Verlust als Gewinn bei machen bei den Händler-Eks.
Da wird dann wohl nur das Schaltwerk aus der Gruppe sein.

Wichtig beim Rad sind v.a. folgende Punkte in genauer Reihenfolge:
Rahmen (Qualität und Geo)
Sattel und Lenker (die Kontaktpunkte zum Rad)
Laufräder und Reifen (beeinflussen die Fahreigenschften enorm)

Die Gruppe ist relativ zweitrangig.
Wenn es denn unbedingt ein Neurad sein soll, hol Dir was gescheites mit der Tiagra.

>>>Ironiemodus aus<<<

Wie gemein.:D

Ein Rad mit kompletter 105 wird Dir Dein Händler für den Preis nicht seriös anbieten können.
Da würde er eher Verlust als Gewinn bei machen bei den Händler-Eks.
Da wird dann wohl nur das Schaltwerk aus der Gruppe sein.

.....ausser der Händler hat auch mit Shimano so einen Deal und kriegt die Gruppe zu einem Superpreis den man aber auch nur dann kriegt wenn man eine alte 5600 mit einem Haibike kreuzt.

Sora ist eine Schaltung mit schwammigen Schaltverhalten, lässt sich ab und zu nicht mal über längere Zeit gescheit einstellen.

Wolltest du das Haibike auf den Stand des Da Vincis bringen (bei den Anbauteilen fängt es langsam an Spaß zu machen)kämst du auf jedenfall über 700€, wenn du für den Soraschrott einen dummen Käufer findest.

Tut mir sehr leid wenn Du mit der Sora derart schlechte Erfahrungen sammeln musstest. Ich kann da nur für mich sprechen: Die Sora fahre ich seit drei Jahren und abgesehen von einmal pro Jahr Zugspannung einstellen hatte ich noch keinerlei Einstellungsbedarf. Auch das Schaltverhalten empfide ich als völlig ausreichend, auch zwei Gänge gleichzeitig schalte ich ohne hakeln und gequäle.

Bei einem Neu-Bike der unteren Preisgruppe würde ich das Geld (wenn ich denn eine Wahl hätte) lieber in Sattel, Lenker und Lenkerband sowie vernünftige Schläuche und Reifen investieren, und dafür eine Sora in Kauf nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Ironiemodus aus<<<

Du Fuchs du, da hast du mich durchschaut :D

Zurück