AW: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder
Wenn ich Rennrad fahre soll sich das ganze halt auch nach Rennrad anfühlen und nicht nur irgendwie funktionieren.
Aber gut: Die Sora bin ich auch nur vor 5 Jahren mal Probe gefahren, vllt. hat sich da was getan. Ich würde zumindest, selbst wenn es ums Geld sparen bei mir ginge (Radsport ist halt mein Hobby, in das ich auch gut Geld investiere), min. zur Tiagra greifen. Aber man kann natürlich auch tolle Rahmen kaufen und die billigste Gruppe verbauen, soll jeder machen wie er mag.
Hängt halt auch von den Ansprüchen ab. Funktionieren muss auch eine Soragruppe, definiertes Schaltgefühl hatte ich im Vergleich zur 105er Gruppe aber schon nicht, von Campa Veloce (2010)mit Centaur Schaltwerk ganz zu schweigen.Tut mir sehr leid wenn Du mit der Sora derart schlechte Erfahrungen sammeln musstest. Ich kann da nur für mich sprechen: Die Sora fahre ich seit drei Jahren und abgesehen von einmal pro Jahr Zugspannung einstellen hatte ich noch keinerlei Einstellungsbedarf. Auch das Schaltverhalten empfide ich als völlig ausreichend, auch zwei Gänge gleichzeitig schalte ich ohne hakeln und gequäle.
Wenn ich Rennrad fahre soll sich das ganze halt auch nach Rennrad anfühlen und nicht nur irgendwie funktionieren.
Aber gut: Die Sora bin ich auch nur vor 5 Jahren mal Probe gefahren, vllt. hat sich da was getan. Ich würde zumindest, selbst wenn es ums Geld sparen bei mir ginge (Radsport ist halt mein Hobby, in das ich auch gut Geld investiere), min. zur Tiagra greifen. Aber man kann natürlich auch tolle Rahmen kaufen und die billigste Gruppe verbauen, soll jeder machen wie er mag.