• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

AW: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Tut mir sehr leid wenn Du mit der Sora derart schlechte Erfahrungen sammeln musstest. Ich kann da nur für mich sprechen: Die Sora fahre ich seit drei Jahren und abgesehen von einmal pro Jahr Zugspannung einstellen hatte ich noch keinerlei Einstellungsbedarf. Auch das Schaltverhalten empfide ich als völlig ausreichend, auch zwei Gänge gleichzeitig schalte ich ohne hakeln und gequäle.
Hängt halt auch von den Ansprüchen ab. Funktionieren muss auch eine Soragruppe, definiertes Schaltgefühl hatte ich im Vergleich zur 105er Gruppe aber schon nicht, von Campa Veloce (2010)mit Centaur Schaltwerk ganz zu schweigen.
Wenn ich Rennrad fahre soll sich das ganze halt auch nach Rennrad anfühlen und nicht nur irgendwie funktionieren.
Aber gut: Die Sora bin ich auch nur vor 5 Jahren mal Probe gefahren, vllt. hat sich da was getan. Ich würde zumindest, selbst wenn es ums Geld sparen bei mir ginge (Radsport ist halt mein Hobby, in das ich auch gut Geld investiere), min. zur Tiagra greifen. Aber man kann natürlich auch tolle Rahmen kaufen und die billigste Gruppe verbauen, soll jeder machen wie er mag.

Anzeige

Re: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Hängt halt auch von den Ansprüchen ab. Funktionieren muss auch eine Soragruppe, definiertes Schaltgefühl hatte ich im Vergleich zur 105er Gruppe aber schon nicht, von Campa Veloce (2010)mit Centaur Schaltwerk ganz zu schweigen.
Wenn ich Rennrad fahre soll sich das ganze halt auch nach Rennrad anfühlen und nicht nur irgendwie funktionieren.
Aber gut: Die Sora bin ich auch nur vor 5 Jahren mal Probe gefahren, vllt. hat sich da was getan. Ich würde zumindest, selbst wenn es ums Geld sparen bei mir ginge (Radsport ist halt mein Hobby, in das ich auch gut Geld investiere), min. zur Tiagra greifen. Aber man kann natürlich auch tolle Rahmen kaufen und die billigste Gruppe verbauen, soll jeder machen wie er mag.

Naja, klar das eine Sora sich nicht wie eine Ultegra oder Chorus schaltet, will ich auch nicht behaupten.

Aber Du hast schon gemerkt, in welchem Fred Du Deine Meinung kuntgetan hast, oder?

Eine Meinung die darauf beruht, dass man vor etlichen Jahren eine Probefahrt gemacht hat, hat für mich den Stellenwert einer Antwort vom Dr. Sommer Team :p

MfG
Frank

Aber Du hast schon gemerkt, in welchem Fred Du Deine Meinung kuntgetan hast, oder?
Natürlich hab ich das. Ich halt es aber für wichtig auch mal in eine Preisklasse über das eigentlich anvisierte zu gucken.
Man hat doch nichts davon das tollste Billigrennrad zu fahren, wenn man ein halbes Jahr später merkt, dass man doch mehr Spaß am Rennrad mit der 105 Gruppe hat. Der Unterschied ist ja bei um 300€ wenn man Glück hat.
Ich hab mir bisher noch kein Rennrad über der Veloce, 105 usw. Klasse gekauft, Probe gefahren bin ich aber auch was mit Ultegra und Co.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die haben eben nicht 300.- mehr zum ausgeben oder wollen es einfach nicht.
Für diese Zielgruppe sind die Schaltgruppen Sora und Tiagra, welche auch über Jahre einwandfrei funzen (und ich spreche aus Erfahrung, nicht von einer Probefahrt), die bessere Wahl. Zudem haben sie den großen Vorteil, dass der Verschleiß sehr gering ist, was Käufern in dieser Preisklasse sehr entgegenkommt.

MfG
Frank

Ich sehe halt das Problem, dass der Ausschluss von Bikes mit Sora-Komponenten recht schnell zu Preisen führt, bei denen z.B. das CicliB für 750€ schon in Reichweite ist. Da es aber Nutzer gibt, die weder die 750€ noch die Erfahrung für einen Gebrauchtkauf haben, wäre es voreilig, die Sora zu verteufeln.

Das Problem, später zu bereuen und sich zu ärgern, weil man für 200-300€ mehr etwas deutlich besseres hätte haben können, sehe ich natürlich auch. Aber gerade wer das Geld knapp hat sollte sich vor Augen halten, wie viele Bikes mit Fahrleistungen unter 1000km im Keller stehen. Da war dann jeder Euro zuviel.

Eine Meinung die darauf beruht, dass man vor etlichen Jahren eine Probefahrt gemacht hat, hat für mich den Stellenwert einer Antwort vom Dr. Sommer Team :p

MfG
Frank

Ich kann zwar nix zur Sora sagen,bin Campa Fahrer.Aber ne Veloce hab ich mir einmal gekauft und nie wieder.Die Schaltung ist schwammig,unpräziese und hält nur von heute bis morgen.Das ist rausgeworfenes Geld.Mit Chorus hab ich dagegen noch nie Probleme gehabt.

Sooooo, ich bekomme von meinem Opa 1500€ Zuschuss, somit beträgt mein Budget jetzt ca. 2200 €. Der ist ja auch richtig Rennrad gefahren und möchte das ich mit was gescheites kaufe.
Ich fahre im Jahr bisher an die 4000Km (mit nem Crosser und singlespeed), evtl wirds ja mit nem neuen Renner noch was mehr:D
Ob ich allerdings das Budget voll ausnutzen werde weis ich noch nicht.
Auf jeden Fall wirds jetzt ein "richtig gutes " Bike.

dank Euch
Micha

Du brauchst ja auch noch einiges an Ausrüstung.Radhose-Trikot-Schuhe-Helm ect.pp.Dafür solltest Du ein paar Hunderter einplanen.

Ich kann zwar nix zur Sora sagen,bin Campa Fahrer.Aber ne Veloce hab ich mir einmal gekauft und nie wieder.Die Schaltung ist schwammig,unpräziese und hält nur von heute bis morgen.Das ist rausgeworfenes Geld.Mit Chorus hab ich dagegen noch nie Probleme gehabt.

Das gute ist, dass bei der Sora sich schon mal die Daumen daran gewöhnen, später bei den richtigen Schaltungen mitzuarbeiten. An mein nächstes Bike kommt Campa!

Wobei man das auch schon wieder nicht verallgemeinern kann. Da gibts ja das Problem mit den verschiedenen Jahrgängen.

Wenn mein Budget nicht noch anschwillt, wird es eine Athena. Ich investiere erstmal in den Rahmen etc.

Zurück