• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben

Aber den Nippel von einer Konsevendose kennt jeder:D

Widia - wie Diamant , Firmenname der Firma Krupp. Im Volksmund für Hartmetall Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben
Weiß auch was: der Generator - NICHT: die Lichtmaschine . Es wird ja kein Licht produziert-jedenfalls nicht dort.*)

*) Was an sich auch wiederum falsch ist ;-)
 
„Korinthenkacker“ klingt nicht nur vulgär,
„rivet counter“ schon viel netter und man ist sogar international gut schlecht aufgestellt - nicht nur als Schrauber :)
 
Das ist Richtig:

Sauerlander-Worter.jpg


Alles andere: Falsch
 
„Korinthenkacker“ klingt nicht nur vulgär,
„rivet counter“ schon viel netter und man ist sogar international gut schlecht aufgestellt - nicht nur als Schrauber :)
"Korinthenkacker" ist bekanntlich die rüde deutsche Übersetzung von "Κόρινθος Κακις (Korinthos Kakis)", dem langjährigen Leiter des Athener Ordnungsamtes. ;)
 
Das ist Richtig:
... De Oime ...
Alles andere: Falsch
Wat het he seecht? :eek:


Außerhalb der Mitglieder von Gilden und Zünften geht z.B. SchraubenZIEHER aber auch als richtig durch, da es wie Glühbirne für ein spezielles Leuchtmittel einfach umgangssprachlich verfestigt ist.
Und im Falle des Werkzeugs für Gewindestifte wohl auf eine längere Geschichte als der -DREHER zurückblicken kann.
 
Pinorek = Pinuppel oder Schnuppsi (zumindest in Berlin/Brandenburg)
Pinöppel heißt das in OWL. Aus B/BBG kenne ich nur Nupsi.

Bibsel! Allerdings weiß ich nicht, ob dies meine pfälzische Mutter oder mein sächsischer Vater mit in die Familie gebracht hat, also das Wort und nicht das Bibsel.

Ich arbeite ab und zu mit einem Engländer, einen Franzosen hingegen besitze ich keinen. :D
Sehr lehrreicher Faden! :bier:
 
Wat het he seecht? :eek:


Außerhalb der Mitglieder von Gilden und Zünften geht z.B. SchraubenZIEHER aber auch als richtig durch, da es wie Glühbirne für ein spezielles Leuchtmittel einfach umgangssprachlich verfestigt ist.
Und im Falle des Werkzeugs für Gewindestifte wohl auf eine längere Geschichte als der -DREHER zurückblicken kann.
Einleuchtend wird es sofort beim Schruwentrecker. Es hat offensichtlich mit Traktion zu tun, der Schraubenzieher rastet in den Schraubenkopf ein und zieht ihn in der Drehbewegung mit. Oder so. :rolleyes:
 
Einen Franzosen sollte Frau schon im Bekanntenkreis haben;)
Vielleicht auch einen Engländer, je nach Verwendung. Engländer sind höflich und nett, Franzosen nicht. Engländer können nicht kochen, Franzosen auch nicht. Engländer können keine Fahrräder bauen, Franzosen auch nicht. Weitere Vorurteile? ;)
 
Zurück
Oben Unten