• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben

Anzeige

Re: Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben
Muß das nicht Err Zett heißen? Und ja, die Schweizer haben auch Tigra, Cilo und Mondia sowie Gerber und können prinzipiell auch ohne Err Zett auskommen.
Es geht um "Maße" und "Maße" : .

Psst ;) Ich habe Dein Esszett in Err Zett transponiert, weil Err Zett eine Radlmarke längst vergangener Tage war und den Wiener Mechaniker Radln zugehörig ist. Das Bild paßte einfach gut :bier: Ich hatte Dich aber auch durchaus richtig verstanden. "Deinen Code" "verwurstete" ich dann in der eigentlichen Frage; allerdings dort auch wieder unter einem anderen Blickwinkel:bier:
 
Hieß das nicht Kloppe und Meinungsvertärker?

kloppe1_thumb.jpg
Ikea macht das subtiler. Deren Holzlöffel-Ensemble ist nach dem "Ohrfeigen-Bischof" benannt...
 
Restaurierung = Instandsetzung eines historischen Gegenstandes

Restauration = Epoche

Gruß
hugo
 
Restauratoren (ich bin aber keiner) bestehen auf diese Unterscheidung. Eben um beides auseinander zu halten. Klar, beides heißt etwa das gleiche und jeder versteht aus dem Kontext, was gemeint ist. Aber da das hier ja der Faden für die richtigen Wörter ist, soll dieses wichtige (und viel verwendete) Wort nicht fehlen.
 
Dann hätte ich wohl schreiben sollen:

Restaurierung: Wiederherstellung eines historischen Gegenstandes

Restauration: Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse
 
Zurück
Oben Unten