MischkaBär
Aktives Mitglied
1. Kauf das, worauf du mehr Bock hast, unabhängig davon, dass du deine Reifen noch "abfahren" willst. Willst du sowieso auf 30 mm gehen, kannst du die 28er mit deinem alten LRS abfahren ....Hallo zusammen,
die richtigen Laufräder zu finden ist wirklich kompliziert, da viele Kriterien erfüllt sein müssen – und am Ende sollte das Ganze natürlich auch bezahlbar bleiben.
Vor diesem Hintergrund plane ich einen Baccara X 42/48 Laufradsatz für mein Cube Agree C:62 mit DT Swiss 240 Naben.
Nach dem Vergleich aller Optionen scheinen mir diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das beste Verhältnis von Gewicht zu Performance sowie eine gute Service- und Wartungsfreundlichkeit zu bieten.
Ich habe dazu eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:
Ich plane nicht, die Laufräder in naher Zukunft zu wechseln und möchte sie als einzigen Allround-Laufradsatz nutzen. Lohnt es sich eurer Meinung nach, gleich auf die RX-Version zu gehen, um etwas „zukunftssicherer“ zu sein?
Aktuell möchte ich meine 28 mm GP5000 mit Tubolito-Schläuchen weiterfahren. Sobald diese abgefahren sind, plane ich jedoch auf 30 mm GP5000 S TR umzusteigen.
Ich bin kein Racer, sondern eher Hobbyfahrer. Daher frage ich mich, ob ein 25 mm Innenmaul wirklich sinnvoll ist – zumal es mit den aktuellen 28 mm Reifen etwas komplizierter werden könnte.
Wäre der Unterschied von 30 auf 32 mm Reifen überhaupt so signifikant? Oder anders gefragt:
Was würdet ihr empfehlen?
- X / 23 mm Innenweite: 28 und 30 mm problemlos, 32 mm noch okay
- RX / 25 mm Innenweite: 28 mm eher nicht empfohlen, 30 mm gut, 32 mm ideal
2. Evtl. spielt es für dich eine Rolle, dass die RX "schwerer )" sein könnten? Allerdings kenne ich das Gewicht gar nicht und ist nur eine Vermutung. Spielt das eine Rolle?
3. Wenn du Rennen fährst, könntest du über die Marginal Gains mit den RX noch was rausholen in Sachen Aero - ansonsten geht der 30er sicher auch sehr gut auf der X.
4. Manche Reifen wie der Powercup fallen in der nominellen 28er-Breite auf der X knapp 30 mm breit aus.
Soweit noch mal was zum Nachdenken, wie gewünscht.