• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Duke Felgen Thread

Hallo zusammen,

die richtigen Laufräder zu finden ist wirklich kompliziert, da viele Kriterien erfüllt sein müssen – und am Ende sollte das Ganze natürlich auch bezahlbar bleiben.

Vor diesem Hintergrund plane ich einen Baccara X 42/48 Laufradsatz für mein Cube Agree C:62 mit DT Swiss 240 Naben.

Nach dem Vergleich aller Optionen scheinen mir diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das beste Verhältnis von Gewicht zu Performance sowie eine gute Service- und Wartungsfreundlichkeit zu bieten.

Ich habe dazu eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich plane nicht, die Laufräder in naher Zukunft zu wechseln und möchte sie als einzigen Allround-Laufradsatz nutzen. Lohnt es sich eurer Meinung nach, gleich auf die RX-Version zu gehen, um etwas „zukunftssicherer“ zu sein?

Aktuell möchte ich meine 28 mm GP5000 mit Tubolito-Schläuchen weiterfahren. Sobald diese abgefahren sind, plane ich jedoch auf 30 mm GP5000 S TR umzusteigen.

Ich bin kein Racer, sondern eher Hobbyfahrer. Daher frage ich mich, ob ein 25 mm Innenmaul wirklich sinnvoll ist – zumal es mit den aktuellen 28 mm Reifen etwas komplizierter werden könnte.

Wäre der Unterschied von 30 auf 32 mm Reifen überhaupt so signifikant? Oder anders gefragt:
  • X / 23 mm Innenweite: 28 und 30 mm problemlos, 32 mm noch okay
  • RX / 25 mm Innenweite: 28 mm eher nicht empfohlen, 30 mm gut, 32 mm ideal
Was würdet ihr empfehlen?
1. Kauf das, worauf du mehr Bock hast, unabhängig davon, dass du deine Reifen noch "abfahren" willst. Willst du sowieso auf 30 mm gehen, kannst du die 28er mit deinem alten LRS abfahren ....
2. Evtl. spielt es für dich eine Rolle, dass die RX "schwerer )" sein könnten? Allerdings kenne ich das Gewicht gar nicht und ist nur eine Vermutung. Spielt das eine Rolle?
3. Wenn du Rennen fährst, könntest du über die Marginal Gains mit den RX noch was rausholen in Sachen Aero - ansonsten geht der 30er sicher auch sehr gut auf der X.
4. Manche Reifen wie der Powercup fallen in der nominellen 28er-Breite auf der X knapp 30 mm breit aus.

Soweit noch mal was zum Nachdenken, wie gewünscht. :)

Anzeige

Re: Der Duke Felgen Thread
Ich fahre ältere Worldrunner 50 (die leichten, 25 mm IW) mit 28 mm GP5000 und den ganz leichten Tubolito. Perfekt. Die werden damit ca. 30,5 breit.

Danke. Gut zu wissen, aber 28-mm-Reifen sind nichts, was ich lange behalten möchte. Für ein Endurance-Rad halte ich 30 mm für die bessere Wahl.

1. Kauf das, worauf du mehr Bock hast, unabhängig davon, dass du deine Reifen noch "abfahren" willst. Willst du sowieso auf 30 mm gehen, kannst du die 28er mit deinem alten LRS abfahren ....
2. Evtl. spielt es für dich eine Rolle, dass die RX "schwerer )" sein könnten? Allerdings kenne ich das Gewicht gar nicht und ist nur eine Vermutung. Spielt das eine Rolle?
3. Wenn du Rennen fährst, könntest du über die Marginal Gains mit den RX noch was rausholen in Sachen Aero - ansonsten geht der 30er sicher auch sehr gut auf der X.
4. Manche Reifen wie der Powercup fallen in der nominellen 28er-Breite auf der X knapp 30 mm breit aus.

Soweit noch mal was zum Nachdenken, wie gewünscht. :)

1. Warum sollte man sich einen Laufradsatz kaufen, nur um ihn in der Garage stehen zu lassen? :) Ich werde versuchen, ihn zu benutzen, sobald ich ihn habe.

2. Die RX-Laufräder sind tatsächlich 50 Gramm schwerer. Brauche ich dieses zusätzliche Gewicht? Ich glaube nicht.

3. Ich fahre keine Rennen und habe es auch nicht vor. Ich komme vom Mountainbiken und nutze das Rennrad jetzt zum Spaß und zum Trainieren ;)

4. Ich bin ein Fan von Conti-Reifen und werde mich daher für diese entscheiden.

Ich frage mich aber, ob 32-mm-Reifen auf der X-Felge mit 23 mm Innenbreite nicht zu stark gedehnt sind?

Cube gibt zwar eine maximale Reifenbreite von 32 mm für die Agree an, aber ein GP5000 S TR in 32 mm auf einer 25 mm Innenbreite ist fast 34 cm breit. Er passt zwar, aber nicht mit viel Spielraum.

1. Warum sollte man sich einen Laufradsatz kaufen, nur um ihn in der Garage stehen zu lassen? :) Ich werde versuchen, ihn zu benutzen, sobald ich ihn habe.
Meine Antwort, da du meintest, du wollest die alten 28er Reifen noch abfahren. Falls du die RX kaufst, wäre das eben eine Option. Aber nur du selbst weißt, was du willst. ;)

Zurück