• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Experten hier bitte sagen um welches Bauer
( Vorkriegs- ) Modell es sich hier handelt?

Rahmennummer 981xxx ,Baujahr ca.1937

Anhang anzeigen 1145494
Anhang anzeigen 1145495
Anhang anzeigen 1145496
Anhang anzeigen 1145498
Anhang anzeigen 1145499
Anhang anzeigen 1145500
Anhang anzeigen 1145501
Anhang anzeigen 1145502
Anhang anzeigen 1145504

Danke im voraus für Eure Mühe 🙏🙏🙏

MfG Oli

sicher das es ein Vorkriegsmodell ist, ähnelt den Bauer Supersport/Sport Modellen. Gut die Wagenknecht Liste deutet auf 1937 hin aber ich zweifle.
 
Müsste dann nicht auch Super-Sport im Bauer Schriftzug am Unterrohr stehen?

Wie sehen das die diejenigen unter Euch die ein Super-Sport besitzen?

Danke für Eure Antworten 🙏

MfG Oli
Ich hatte auch mal so ein Super Sport..wurde bei Bauer neu lackiert ( nach dem Weltmeistertitel ) und war mA aus 49...zumindest der Rahmennummer nach und hatte dieselben Details

viele Rahmen wurden nach 52 zu Bauer geschickt und dort wurde dann der Emaillelack neu aufgebracht und die schönen dekore geklebt.
 
Screenshot_20220927_140749.jpg


Screenshot_20220927_140844.jpg


Screenshot_20220927_140922.jpg
 
sicher das es ein Vorkriegsmodell ist,
Du ich beharre da nicht drauf,aber..
Gut die Wagenknecht Liste deutet auf 1937 hin aber ich zweifle.
..die Wagenknecht Liste hat mir schon sehr oft weiterhelfen können..( klar,manchmal genau manchmal etwas weniger genau )..und ich zweifle in diesem Fall nicht.

Und zwar darum..

Viele von Euch hier im Bauer Faden,wahrscheinlich alle,kennen das silberne Super-Sport aus dem Olympiajahr 1936 hier aus dem Forum..
Ein Traumrad definitiv😍( dennoch zeige ich an dieser Stelle kein Bild davon,ich weiß nicht ob das ok ist..)
Nun denn..es hat die Rahmennummer 928xxx...meines 981xxx...
Dazwischen liegen 52xxx andere gebaute Bauer Rahmen..

Das Modell " Gigant " von Herrn Jörg Schulisch,das zur Zeit in der Ausstellung in Klein-Auheim zu sehen ist,hat die Rahmennummer 1.003.543 Baujahr 1938.
Zwischen Gigant und meinem Rahmen liegen 22tausend&ein paar zerquetschte.

Liebe Freunde&Liebhaber der Marke Bauer..ich finde die Fakten was das Baujahr betrifft sprechen für sich,aber
darauf kommt es mir doch gar nicht an..sprich,ich werde hier keine Haarspalterei deswegen betreiben&darauf beharren.
Ich kann mich auch absolut mit dem Gedanken anfreunden das es,wie das Rad von @knutson22 ,nach dem Krieg im Werk neu lackiert wurde,da hab ich gar kein Problem mit!

Ich habe hier um die Hilfe von Euch Experten gebeten,bzw. gefragt um welches Modell es sich genau handelt..
das konnte mir mit Sicherheit bisher niemand sagen..☹

Naja..letztenendes gibt's ja auch noch die Option mal nach Klein-Auheim zu fahren und den Bauer-Guru Herrn Schulisch um Auskunft zu bitten..
EDIT:evtl. befindet sich der Rahmen ja doch im Originalzustand..

Einen schönen Abend allen,
Grüße Oli



Ps.: @knutson22 :
Ich freue mich wirklich sehr über Deinen Beitrag,vielen lieben Dank 🙏🙏🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Faden und eine gute Gelegenheit mal mein Geschwister-Pärchen des Super-Sport "Modell der Deutschlandrundfahrt 1950" vorzustellen. Hier erstmal der große Bruder mit der Rahmennummer 1518XXX. Obwohl die Räder bei der Rundfahrt 1950 schon mit der Altenburger-Schaltung ausgerüstet waren, ist bei diesem Exemplar noch eine Montage der F&S Kettenschaltung vorgesehen. Hier kann man übrigens das Modell bei Minute 8:43 mal im Renneinsatz sehen: https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/585927?set_lang=de
IMG_20221108_124021_392~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221108_124234_154.jpg
    IMG_20221108_124234_154.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20221108_135403_911~2.jpg
    IMG_20221108_135403_911~2.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20221108_124740_607.jpg
    IMG_20221108_124740_607.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221108_124503_187.jpg
    IMG_20221108_124503_187.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20221108_124247_354.jpg
    IMG_20221108_124247_354.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221108_124210_709.jpg
    IMG_20221108_124210_709.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221108_124115_684.jpg
    IMG_20221108_124115_684.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221108_124057_405.jpg
    IMG_20221108_124057_405.jpg
    475 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221108_124021_392~2.jpg
    IMG_20221108_124021_392~2.jpg
    434 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Du ich beharre da nicht drauf,aber..

..die Wagenknecht Liste hat mir schon sehr oft weiterhelfen können..( klar,manchmal genau manchmal etwas weniger genau )..und ich zweifle in diesem Fall nicht.

Und zwar darum..

Viele von Euch hier im Bauer Faden,wahrscheinlich alle,kennen das silberne Super-Sport aus dem Olympiajahr 1936 hier aus dem Forum..
Ein Traumrad definitiv😍( dennoch zeige ich an dieser Stelle kein Bild davon,ich weiß nicht ob das ok ist..)
Nun denn..es hat die Rahmennummer 928xxx...meines 981xxx...
Dazwischen liegen 52xxx andere gebaute Bauer Rahmen..

Das Modell " Gigant " von Herrn Jörg Schulisch,das zur Zeit in der Ausstellung in Klein-Auheim zu sehen ist,hat die Rahmennummer 1.003.543 Baujahr 1938.
Zwischen Gigant und meinem Rahmen liegen 22tausend&ein paar zerquetschte.

Liebe Freunde&Liebhaber der Marke Bauer..ich finde die Fakten was das Baujahr betrifft sprechen für sich,aber
darauf kommt es mir doch gar nicht an..sprich,ich werde hier keine Haarspalterei deswegen betreiben&darauf beharren.
Ich kann mich auch absolut mit dem Gedanken anfreunden das es,wie das Rad von @knutson22 ,nach dem Krieg im Werk neu lackiert wurde,da hab ich gar kein Problem mit!

Ich habe hier um die Hilfe von Euch Experten gebeten,bzw. gefragt um welches Modell es sich genau handelt..
das konnte mir mit Sicherheit bisher niemand sagen..☹

Naja..letztenendes gibt's ja auch noch die Option mal nach Klein-Auheim zu fahren und den Bauer-Guru Herrn Schulisch um Auskunft zu bitten..
EDIT:evtl. befindet sich der Rahmen ja doch im Originalzustand..

Einen schönen Abend allen,
Grüße Oli



Ps.: @knutson22 :
Ich freue mich wirklich sehr über Deinen Beitrag,vielen lieben Dank 🙏🙏🙏
Gute Einstellung und so oder so ein schöner Rahmen!

Wenn ich an dieser Stelle also auch noch meinen Senf dazugeben darf...Viele Details am Rahmen sprechen für ein modernisiertes Vorkriegsmodell. Vor allem die Gabelkrone mit den beiden äußeren Lappen die länger sind als der innere und auch die etwas "robuster" gearbeiteten Fenstermuffen am Steuerrohr. Die Lackierung riecht eher nach 1953 und später...Interessant finde ich die hinteren Ausfallenden, welche typisch für die Nachkriegsmodelle sind. Die Super-Sport aus den 30er Jahren hatten eine größere Aussparungen und wirken zierlicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Schaden an den Ausfallern eine Reparatur und Modernisierung im Werk nach sich zog.

Kann mir irgendjemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Modellen "Super-Sport"und "Gigant" lag und wann letzteres gebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Stütze wird gerade so fest. Könnte bei Gelegenheit mal etwas unterlegen. Die Schraube war aber zuvor schon krumm...
 
Gute Einstellung und so oder so ein schöner Rahmen!

Wenn ich an dieser Stelle also auch noch meinen Senf dazugeben darf...Viele Details am Rahmen sprechen für ein modernisiertes Vorkriegsmodell. Vor allem die Gabelkrone mit den beiden äußeren Lappen die länger sind als der innere und auch die etwas "robuster" gearbeiteten Fenstermuffen am Steuerrohr. Die Lackierung riecht eher nach 1953 und später...Interessant finde ich die hinteren Ausfallenden, welche typisch für die Nachkriegsmodelle sind. Die Super-Sport aus den 30er Jahren hatten eine größere Aussparungen und wirken zierlicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Schaden an den Ausfallern eine Reparatur und Modernisierung im Werk nach sich zog.

Kann mir irgendjemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Modellen "Super-Sport"und "Gigant" lag und wann letzteres gebaut wurde?
Vielen Dank für Deine Expertise,ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer als vorher🙏
 
hallo zusammen,
einem bekannten ist ein BAUER zugelaufen und bat mich, hier das expertenwissen ein wenig anzuzapfen. was könnt ihr zu dem rad sagen? es soll gehen, was wäre denn ein realistischer preis? lieben dank euch allen.

gabelkopf 2.jpggabelkopf.jpgHebel Umwerfer.jpgHinterbau.jpginnenlager.jpgKomplett links.jpgkomplett rechts.jpgKurbel.jpgLager hinten.jpgLager vorne.jpg
 
Zurück
Oben Unten