• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Was gibt es denn für Systemlaufräder für die Bahn? Außer den Campagnolo Pistas? Gerade auf der Bahn bei den höheren Geschwindigkeiten müssten Systemlaufräder doch ihre Vorteile ausspielen.

hab keine ahnung bin die 1000m gefahren das war alles.
g3 war die flinte und 3g die räder? das erklährt einiges...

FixedGear schrieb:
Was gibt es denn für Systemlaufräder für die Bahn? Außer den Campagnolo Pistas? Gerade auf der Bahn bei den höheren Geschwindigkeiten müssten Systemlaufräder doch ihre Vorteile ausspielen.

Mavic IO (vorne)
050103_m.jpg

Mavic Comete (hinten)
Mavic_comete.jpg

Mavic Ellipse (komischerweise für Drahtreifen)
MAVIC_ellipseZ1.jpg

Davon sind aber nur die Ellipse bezahlbar (so 300-400€). Die anderen kosten so über 2000€, wenn ich mich nicht irre.

Rop schrieb:
*neugier* heißt "nächstes" jetzt zusätzlich oder komplettneuaufbau des verunfallten vorigen :D

Es wird wohl ein zusätzliches. Das verunfallte fährt erstaunlicherweise noch gut. Es sieht zwar zum Heulen aus, aber selbst der Geradeauslauf ist noch gut.

Ich habe schon vor dem Unfall ein "Luongo" Bahnrahmen (gemuffter Stahl) bei Ebay ersteigert. "Luongo" scheint ein kleiner Schweizer Fahrradladen/Rahmenbauer zu sein.

Luongo Rennvelobau

Im Moment steht der Rahmen aber noch in der Schweiz und wird hoffentlich mal mit nach Deutschland gebracht, wenn derjenige, der ihn gerade hat, mal wieder nach Hause fährt.

Der soll dann neu gepulvert werden. Im Moment hat er eine Lackierung die Achtzigermäßig kaum sein könnte: Weiß mit rosa Sprenkeln :kotz:

Ich hätte ihn gerne komplett weiss mit schwarzem Sattel, schwarzem Lenkerband, komplett schwarzen Laufrädern und silbernen Anbauteilen.

Das Problem ist halt das die Auswahl an schwarzen Felgen und schwarzen Bahnnaben gleich null. Da kommen die Ellipse schon gelegen.

Na dann bin ich ja mal gespannt ob die Ellipse die Bayreuther Strassen aushalten. Mir gefallen die auch recht gut, warte aber erstmal ab ob ich Geld dafür habe und falls du dir die holen solltest, deinen Erfahrungsbericht ab.

In meinem Fall werden sie auf der Bahn eingesetzt werden, wobei die Möglichkeit, zwei Ritzel anzuschrauben, besonders interessant ist, da man beim Dernyrennen dann nur das Rad umdrehen muß.

FixedGear schrieb:
...man beim Dernyrennen dann nur das Rad umdrehen muß.

nicht unbedingt, die meisten ausfallen schaffen nur 2-3 zähne mehr kettenlänge auszugleichen - dann vieleicht nur 1z weniger hinten und kb mit einem zahn mehr

Ich hätte ihn gerne komplett weiss mit schwarzem Sattel, schwarzem Lenkerband, komplett schwarzen Laufrädern und silbernen Anbauteilen.

du hast dich wohl auch in dieses Bahnrad verliebt...ich habs als deskstopbild - einfach schön - :
Velo.jpg

...was die anbauteile und deren farbgebung betrifft...das kannst du sicherlich auch in auftrag geben, die naben müssen halt nur sehr gut isoliert werden und können dann problemlos beschichtet werden...es sind halt die zusatzunkosten, die mich persönlich aufhalten, derartige aktionen zu starten...aber wers hat....;)

p.s. vielleicht könntest du den entstehungsprozess in einem extra-thread dokumentieren...wäre sicherlich sehr spannend und außerdem sehr aufschlussreich...

Rop schrieb:
du hast dich wohl auch in dieses Bahnrad verliebt...ich habs als deskstopbild - einfach schön - :

Erwischt ;)

Schade ist nur, dass es nicht mehr auf der Strasse unterwegs ist. Meines Wissen steht der Rahmen bei Travis (dem Besitzer) unterm Tisch. Irgendwo hat es wohl einen Riss. Die Teile sind jetzt hieran:

byk_s.jpg

@Tumor

Wichtiger ist eher ob die auch Georgina aushalten. :D

Aber ich habe an anderer Stelle von Leuten gehört die mit den Ellipse sehr zufrieden sind und damit Kurierfahren.

das neue rad siet doch auch schick aus, nur zu der geschichte mit den lenkern an bahnrädern hab ich noch keine richtige meinung was besser passt...

für der geld der mavic system laufräder kann man sich doch bestimmt auch was nettes mit phil´s stricken

Zurück