• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

ob bremse oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden ist halt zum teil auch glücksspiel... spass mit risiko ( aber es gibt ja auch leute die one night stands ohne kondom haben) ... ist halt beides irgendwie ohne notbremse!... you never now...
aber im ernst,
.. wenn man fixie fahren will kann man doch eigentlich auch ne freilaufnabe mit rücktritt nehmen? oder ist das nicht mehr state of the art? weil man ja da keine starre nabe mehr hat?
ich sach ma noch ein jahr und die fixie welle rollt hier richtig.
wart mal auf den ersten fernsehbeitrag in magazinen wie polylux... wenn das erst mal trendgscoutet ist .... wird sich das eventuell ähnlich verhalten wie die vespa welle die im letzten jahr angerollt ist..
martin
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
makrue911 schrieb:
... ich sach ma noch ein jahr und die fixie welle rollt hier richtig.
wart mal auf den ersten fernsehbeitrag in magazinen wie polylux... wenn das erst mal trendgscoutet ist .... wird sich das eventuell ähnlich verhalten wie die vespa welle die im letzten jahr angerollt ist..
martin

Davor möge uns der grosse Fahrradgott hoffentlich bewahren. Die Folge wäre eine 100 %ige Bremsen- und Helmpflicht weil einige Schnarchzapfen, die sich nicht mal auf nem 3rad halten könnten, ganz finstere Unfälle hinzaubern werden.

Gruß Frank
 
makrue911 schrieb:
aber im ernst,
.. wenn man fixie fahren will kann man doch eigentlich auch ne freilaufnabe mit rücktritt nehmen? oder ist das nicht mehr state of the art? weil man ja da keine starre nabe mehr hat?
Was "Fixie" bedeutet, ist Dir aber schon bewußt?

Fixed or not fixed, that's the question...

E.:wq​
 
PHR3AK schrieb:
ja, der typ wa aber auch mächtig überrascht das die sogut weggingen.

Stimmt....ich erinnere mich,ich war mit Zwopir da und wir hatten das vorher schon fast gedacht........die leicht ungläubige Verwunderung,dass seit 2 oder 3 Tagen lfd. verschiedenste Leute nach Bahnrahmen fragten.....:) ,war schon lustig! Kam wohl auch sehr durch die Bekanntmachung hier......und Zwopir hat da seine schöne Gazelle bekommen.....

Ps.: für den ""Tunnel"" war ich heute echt nicht mehr fit und das Wetter war mir zu mies......und ich völlig durchnässt.Das machen wir bestimmt noch an wärmeren Tagen.....und nicht nur einmal....den Tunnel kann mit man wohl mit ziemlichen Geschwindigkeiten fahren(gerade mit Tumor geredet....aber das weisst du ja genauso,hast es ja auch gemacht)

Also bis demnächst ..........Gruss Horst
 
... ich sach ma noch ein jahr und die fixie welle rollt hier richtig.
wart mal auf den ersten fernsehbeitrag in magazinen wie polylux...

...fatal dabei ist ja nicht der mögliche trend "fixie", sondern vielmehr was aus diesem begriff gemacht wird bzw. welchen sinnverfall dieser unterlegen sein wird...und das ist ja das eigentlich traurige...man stelle sich vor ein fixie mit rücktritt, zusätzlicher vorder- und rückbremse und dem kompletten sicherheitspaket...klingt logisch und sinnvoll ist es aber nicht...jedenfalls nicht für ein bahnrad auf der straße...
 
Rop schrieb:
...fatal dabei ist ja nicht der mögliche trend "fixie", sondern vielmehr was aus diesem begriff gemacht wird bzw. welchen sinnverfall dieser unterlegen sein wird...und das ist ja das eigentlich traurige...man stelle sich vor ein fixie mit rücktritt, zusätzlicher vorder- und rückbremse und dem kompletten sicherheitspaket...klingt logisch und sinnvoll ist es aber nicht...jedenfalls nicht für ein bahnrad auf der straße...
Was soll das Elitäre Gehabe.FIX fahren ist doch ein alter HUT.Da brauche ich keine Pubertierende oder ein paar Freaks aus US.,die das angeblich neu entdeckt haben und es so cool finden.
 
...es macht mir verdammt viel spass mich mit dir zu streiten...gerade auch weil ich zeitlich gesehen aus einer anderen perspektive heraus denke und schreibe...mir fehlt sicherlich die erfahrung was vor allem den bahnsport anbelankt...ich sehe es vielleicht sehr eindimensional...aber vielleicht ist das die grundlegende voraussetzung überhaupt an solch eine "neudefinition" zu denken...nichts für ungut...rop
 
mir ist absolut nicht klar, warum überhaupt irgendwas definiert werden muss oder soll?
Was nützt das? Ändert sich für mich IRGENDWAS, wenn ab morgen jeder fixed fährt? Oder niemand mehr außer mir? Oder jeder mit nem Rennrad das genauso aussieht, aber Rücktrittbremse und Freilauf hat?

Nein! Das kann mir alles vollkommen egal sein.
 
...muss doch erst mal geklärt werden, was denn alles an son bahnrad rangehört und was nicht ;)
 
ist wohl eher eine frage der persönl. auffassung,
... das klassische bahnrad ist das wettkampfrad für die bahn.
alles ander sind eben modifizierungen für die strasse, im falle von rücktritt und freilauf eben ein singlespeed mit bahnrahmen.
..und mit bremse an der vordergabel ein fixie mit bahnrahmenbasis.
in jedem fall ein aufs wesentlich reduzierte radfahren optosch schön und wartungsarm.
... muss halt wie gesagt jeder für sich entscheiden... man fährts ja eh aus liebhaberei und nich weils praktisch ist..
oder nicht?
 
makrue911 schrieb:
... muss halt wie gesagt jeder für sich entscheiden... man fährts ja eh aus liebhaberei und nich weils praktisch ist..
oder nicht?


also für mich hat es durchaus praktische gründe ansonsten würde ich es nicht den ganzen tag fahren sondern nur zum brötchen holen nutzen.

ps: rop für wenn fährst du und poste mal bitte nen foto von deinem rad
 
medias schrieb:
Was soll das Elitäre Gehabe.FIX fahren ist doch ein alter HUT.Da brauche ich keine Pubertierende oder ein paar Freaks aus US.,die das angeblich neu entdeckt haben und es so cool finden.

Nana....gleich so sauer und giftig :confused: .......ein wenig elitär mag ja sogar sein....so elitär wie vergleichsweise jemand mit einem Carbonrahmen oder einem schönem alten Daccordi z.B. :D :D .....fixed fahren in der City ist kein alter Hut......und wenn schon was solls.....Rennradfahren an sich ist wie viele Dinge ...ein "alter Hut" macht das was ???
macht paar Leuten Spass und ich sehe viele ,die damit richtig gut umgehen können....also worüber regst du dich eigentlich auf.......:) :)

gruss Horst
 
aproppo,
keirin hat neue teile auf der website.
+ 2 geile rahmen/räder.
wo kriegen die das eigentlich immer her und vor allem so günstig das sie es mit gewinn wieder verkaufen können?
...bei ebay.com mal pista oder track eingeben und ein schickes cinelli aus den 70iger bewundern...
 
@PHR3AK

...ich kümmer mich um ein paar bilder...leider hab ich meinem alten herrn die kamera fürn urlaub geliehen...photos daher erst ende nächster woche...aber dann richtig
 
Rop schrieb:
...es macht mir verdammt viel spass mich mit dir zu streiten...gerade auch weil ich zeitlich gesehen aus einer anderen perspektive heraus denke und schreibe...mir fehlt sicherlich die erfahrung was vor allem den bahnsport anbelankt...ich sehe es vielleicht sehr eindimensional...aber vielleicht ist das die grundlegende voraussetzung überhaupt an solch eine "neudefinition" zu denken...nichts für ungut...rop
Es ist was wunderbares FIX zu fahren,nur mit dem heutigen Stadtverkehr geht es nicht ohne eine Bremse.Alles andere was zusätzlich am Rad ist,ist Ballast.Dazu kommt natürlich noch der Wohnort,nicht jede Stadt eignet sich.
 
medias schrieb:
Es ist was wunderbares FIX zu fahren,nur mit dem heutigen Stadtverkehr geht es nicht ohne eine Bremse.Alles andere was zusätzlich am Rad ist,ist Ballast.Dazu kommt natürlich noch der Wohnort,nicht jede Stadt eignet sich.


Hm...das sagst du.....ich habe mir auch gerade eine Gabel gekauft ,um am Bahnrad ne VR Bremse zu montieren,kenne aber Leute,die hier in Berlin sehr sicher mit dem Bahnrad ohne Felgenbremse rumfahren und das jeden Tag....
also du solltest ,wie ich auch,deine Überzeugung nicht gleich 1 zu 1 und zwingend auf andere umsetzen.....ist halt deine Meinung(meine ja auch) aber es gibt schon Leute,die können es ohne......Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Stimmt....ich erinnere mich,ich war mit Zwopir da und wir hatten das vorher schon fast gedacht........die leicht ungläubige Verwunderung,dass seit 2 oder 3 Tagen lfd. verschiedenste Leute nach Bahnrahmen fragten.....:) ,war schon lustig! Kam wohl auch sehr durch die Bekanntmachung hier......und Zwopir hat da seine schöne Gazelle bekommen.....


Also bis demnächst ..........Gruss Horst

@Zwopir: bitte pflege die Gazelle gut, hat einem Kumpel von mir gehört, das alte Enik, das daneben hing, ist meins und wird nicht verkauft (Ab und zu gehts noch auf die Piste). Hat von euch auch einer den Lüders mitgenommen??? Der hatte schon einige internationale Profititel eingefahren.
 
rotporst schrieb:
Hm...das sagst du.....ich habe mir auch gerade eine Gabel gekauft ,um am Bahnrad ne VR Bremse zu montieren,kenne aber Leute,die hier in Berlin sehr sicher mit dem Bahnrad ohne Felgenbremse rumfahren und das jeden Tag....
also du solltest ,wie ich auch,deine Überzeugung nicht gleich 1 zu 1 und zwingend auf andere umsetzen.....ist halt deine Meinung(meine ja auch) aber es gibt schon Leute,die können es ohne......Gruss Horst
Ich kann es auch,nur es ist zu gefährlich geworden im Grosstadtverkehr.Kenne genug die grandiose Abbflüge hinter sich haben.
 
Zurück
Oben Unten