• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

ich bin nicht finanziell gezwungen das rad zu verkaufen, sondern gesundheitlich.
für den rahmen habe ich auch schon jemanden der direkt 1000$ zahlen würde, mir wäre es aber lieber das gute stück komplett abzugeben.

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Würde tauschen, gegen nen gt zr5000, in rh58. :D Bau dir den Rahmen auch auf... :D

Spass beiseite, was hast du denn für gesundheitliche Probleme?

@kdc: soviel zahlen nichtmal japaner. wenn du es loswerden willst und jemanden für dne rahmen hast plus die leute die hier schon teile wollten, dann isses doch schon fast weg.

selbst gut erhaltene komplette cinelli supercorsa gehen für max 3.000$ über die theke. mit etwas modernem und diversen "hipster"-teilen wirst du komplett nicht mehr als 1500€ bekommen

wie gesagt es besteht keine eile und dass die leute die teile haben wollen heisst es nicht dass ich unbedingt alles schnell verhökern möchte. ich habe heute schon genug mails bekommen in denen es hieß "ich nehme das coole vorderrad sofort für 100€" und ich hatte auch einen der sich sicher war dass die sugino 75 der messenger gleicht und die kurbel deswegen nicht mehr als 50€ wert sein kann. sowas wollte ich mir eigentlich ersparen, deswegen der plan es komplett abzugeben. auch wenn der preis recht hoch ist, lasse ich gerne mit mir handeln. sollte das nicht funktionieren, poste ich wie gesagt hier alles nochmal einzeln.

...
Das mit dem Mitdrehen versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie kann sich denn die Nabenachse [...] mitdrehen wenn man die Mutter einigermaßen fest anzieht?

Das ist ganz einfach: man dreht an der Achsmutter und, wie es die (dummen, dummen) Umstände wollen, ist die Reibung im Gewinde größer als zwischen Ausfallende und Nabenachse. In der Folge dreht sich letztere ein Stückchen weit mit. Das wiederum bewirkt mitunter, dass das Vorderrad ein Millimü aus seiner Position rutscht... und so weiter und so fort. Das Kettenspannen wird dadurch nicht einfacher.

Einigermaßen fest ist bei einer "harten" Feder wie der Nabenachse, den auftretenden Lasten und dem praktisch nicht vorhandenen Spannweg - Verspannschaubild, blablabla - in der Regel nicht fest genug.

...
Wobei man ja die Muttern noch viel stärker anziehen kann als nen Schnellspanner anknallen.

Das ist eine recht pauschale Aussage. Wahrscheinlich hast Du das mal kurz rechnerisch überschlagen - Anstieg des Schnellspann-Exzenters, Gewindesteigung, der jeweilige Hebel, Federsteifigkeiten der jeweils zu spannenden Elemente und weißdergeier... aber allzu stark kann man nicht an den Muttern drehen, weil eben nicht viel Kraft nötig ist, um das Gewinde zu zerstören.

...
Und wieso zum Teufel sollte das Achsgewinde aufgeben?

Ich mein die Frage gewiss nicht böse - bist Du ein Mädchen?

Alles klar, wer sich einen Schnellspanner als Diebstahlschutz holt, wird wohl auch mit Flipflop VR durch die Gegend fahren oder? Außerdem ist die Gewichtsersparnis ganz besonders im urbanen Gebrauch von ganz herausragender Bedeutung:i2:

Mit einem Schnellspanner nehm ich eher das VR mal mitrein als wenn ich 2 15er Mutter dran habe (die auch nicht wirklich vor einem Diebstahl schützen). Gewichtsersparnis insofern, dass ich zb keine 15er Nuss inkl Ratsche mit mir rumtragen muss wenn ich mal Reifen wechsel, Rad umdreh, Rad versetz wg Skidpatch usw...

Das sind alles gute Gründe für einen kurrier in NY der tagtäglich 150 km abreißt, aber wenn ihr auf dem weg zur Uni auch mal ein Päckchen zur post bringt, dann rechtfertigt sich der schnellspanner auch ;)

Das wiederum bewirkt mitunter, dass das Vorderrad ein Millimü aus seiner Position rutscht... und so weiter und so fort. Das Kettenspannen wird dadurch nicht einfacher.

Wo hast Du denn deine Kette? Dass sich die Achse verdreht kann schon sein, aber wenn man anständig gelernt hat, sein HINTERRAD festzuziehen und die Kette zu spannen halte ich das für deutlich besser als mit einem Schnellspanner, mit dem man beide Seiten gleichzeitig klemmt. So kann man eine Seite festziehen und mit dem Rad als Hebel die andere Seite nach hinten schieben.

Ich habe für Unterwegs dazu einen 15cm langen 15er Maulschlüssel in der Tasche. Der wiegt kaum was und wenn man sein eigenes Körpergewicht einsetzt kann man damit auch gut Spannung auf die Muttern bringen.

Achsen mit Gewinden, die die erforderliche Spannung nicht aushalten, sind Mist und sollten getauscht werden. Das Vorderrad mitnehmen macht eh keiner und es gibt weniger Leute mit 15er Schlüssel oder Engländer in der Tasche als mit langen Fingern an den Händen.

Nur zur Info: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2 ;)

110er Cinelli Vorbau + Cinelli Cinelli Giro D'Italia - 64-40
Abgesgter Alu Dropbar 26er Klemmung

Beides zusammen für 50€ inkl. Versand

Den BLB Rahmen gibts auch noch für 199€ inkl Versand

Dann gibts es drüber noch Vorbauten und 26" / 571 Gabeln
-> http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2012251&postcount=770

Stimmt, Schnellspanner sind insofern praktisch falls man plötzlich auf die Idee kommt draussen mal den Reifen zu wechseln. Hört sich logisch an.

gibt auch leute die haben platten :D

wie dem auch sei, falls jemand eine miche pista kurbel 165mm abzugeben hat, so kann er sich ja melden :) außerdem suche ich noch einen günstigen san marco rolls.

Sind das 28 Zoll Laufräder =)

Das sieht aus wie 24"

Nicht schlecht, da steigt man auf wie auf nen Pferd :)

Folgendes steht zum Verkauf. Bilder im Album. Preise exklusive Versand aber natürlich verhandelbar.

- Gipiemme Crono Sprint Pedale, gebraucht aber top Zustand, Lager laufen sehr weich und schön. Lediglich eine Schraube der unteren Abdeckplatte fehlt, wurden nur auf der Bahn gefahren, 75,-

- Weinmann Set Gold:
* Kurbel Sugino GT mit 52er und 42er Blatt, 110 LK: 30,-
* Lenker Sakae Custom England, Road Champion, 25,4 Klemmung, 38 cm (m - m) + Weinmann Bremshebel 10,-
* Weinmann Bremsen 5,-
* Als Set zusammen 40 ,-

- Felge DP18 26", 32 Loch, schwarz mit Bremsflanke, neu, nie eingespeicht 8,-

- Felge Alex Rim, 2 cm, 32 Loch, schwarz mit Bremsflanke, eine Woche auf dem Stadtrad genutzt dann Nabe ausgespeicht 8,-

- Disc HR ganz, Zustand: Es läuft. Waren meine ersten Schritte mit starrer Nabe... Nur für diejenigen, die es mal für wenig Geld ausprobieren wollen oder Notersatzrad wollen 6,-

- Disc HR unvollständig. Hatte dasselbe vor, wie mit dem anderen. Ich habs schwarz angesprüht und wollt ne neue Achse durchziehen 5,-

- Velosolo Ritzel (1/8) plus 6 Torx Schrauben, 18 Zähne (so gut wie unbenutzt), 19 Zähne gebraucht aber guter Zustand. Das Stück 12,- Zusammen 20,-

- Innenlager Stück 5,-
* Campagnolo 70 SS - 120, 113 mm - gebraucht, aber sehr guter Zustand (das dunkle auf den Fotos)
* Campagnolo 68 SS, 114,5 mm - sehr guter Zustand
* Campagnolo 70 SSA, 110 mm - sehr guter Zustand

- Nisi VR Maillard Nabe Schlauchreifen 15,-

- Shimano 600 Pedale 10,-

Kellerräumung Part II - Preissenkungen und neue Teile!

Verkaufe diverse Rennrad-, und Mountainbiketeile.
Ich habe eine Menge Bilder hochgeladen:

Verkaufsalbum

Anmerkung:

- Preise sind, wenn ihr mehrere Sachen kauft, verhandelbar
- Alle Preise exkl. Versand
- Versand per DHL für 2,00€ Polsterbrief, 4,00€ Päckchen oder 6,00€ Paket. Rahmen- und Laufräderversand kostet 10,00€
Selbstabholung in Paderborn auch mögich.
- Bitte fragen, wenn aus den Bildern nicht alles ersichtlich wird, ich antworte schnell und bemühe mich alle Fragen zu beantworten

Bitte per PN melden!

Hallo,

ich lese jetzt schon länger hier mit, halte mich aber aufgrund anstehender Prüfungen mit den Beiträgen zurück.
Auch meine Teile, die ich verkaufen möchte werde ich aus zeitlichen Gründen später einstellen...

...Aber das muss ich euch einfach zeigen:

Habe heute ein Gios Fixie in Rahmenhöhe 75! bei ebay gefunden. :D
http://cgi.ebay.de/Gios-torino-Supe...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27bb1d4aab

Mich hätts fast vom Stuhl gehauen^^
Der Fahrer muss ja eine Schrittlänge von 113cm haben!
(Verkäufer gibt seine Größe mit 1,95m an :p )

lg
PS: Ich hab mit dem Verkauf nichts zu tun.

da würde ich kein Fahrrad fahren :crash:

Suche Kettenblattschrauben für ein kettenblatt 5 loch, ist eine Shimano 105 Kurbel.

Wo hast Du denn deine Kette? Dass sich die Achse verdreht kann schon sein, aber wenn man anständig gelernt hat, sein HINTERRAD festzuziehen und die Kette zu spannen halte ich das für deutlich besser als mit einem Schnellspanner, mit dem man beide Seiten gleichzeitig klemmt. So kann man eine Seite festziehen und mit dem Rad als Hebel die andere Seite nach hinten schieben...

Liest Du manchmal, was Du schreibst?

Zurück