• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

ich versteh denn Sinn des ganzen nicht so richtig. Warum Bahnnabe mit Schnellspanner?
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Weil kaum einer auf der Bahn fährt und ein Schnellspanner im urbanen Gebrauch einiges erleichtert ( Flipflop, Diebstahl(schutz), Wechsel, usw..). Ansonsten sparts Gewicht und halten tuts auch.
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Ein wesentlicher Vorteil von Schnellspannern an Bahnnaben ist, dass sich die Nabenachse beim festspannen nicht mitdrehen kann; ein anderer, dass sie auch nach nem Jahr noch funktionieren (wenn das eine oder andere Achsgewinde schon aufgegeben hat)
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Weil kaum einer auf der Bahn fährt und ein Schnellspanner im urbanen Gebrauch einiges erleichtert ( Flipflop, Diebstahl(schutz), Wechsel, usw..). Ansonsten sparts Gewicht und halten tuts auch.

Alles klar, wer sich einen Schnellspanner als Diebstahlschutz holt, wird wohl auch mit Flipflop VR durch die Gegend fahren oder? Außerdem ist die Gewichtsersparnis ganz besonders im urbanen Gebrauch von ganz herausragender Bedeutung:i2:

Ein wesentlicher Vorteil von Schnellspannern an Bahnnaben ist, dass sich die Nabenachse beim festspannen nicht mitdrehen kann; ein anderer, dass sie auch nach nem Jahr noch funktionieren (wenn das eine oder andere Achsgewinde schon aufgegeben hat)

Das mit dem Mitdrehen versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie kann sich denn die Nabenachse ohne Schnellspanner mitdrehen wenn man die Mutter einigermaßen fest anzieht? Wobei man ja die Muttern noch viel stärker anziehen kann als nen Schnellspanner anknallen.
Und wieso zum Teufel sollte das Achsgewinde aufgeben?

Ratlosigkeit:confused::confused::confused::confused:
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Verkaufe mein Stadt- und Winterrad, da es nur rumsteht. War vorher mein Polobike, habe es dann selber entlackt, Kurbel, Kette, Lenker, Vorbau, Bremse vorn und Bremshebel vorn sind quasi noch neu!

5433415369_01711669be_b.jpg


Rahmen+Gabel: On One Il Pompino, ehemals hellblau, händisch entlackt und mit Klarlack versehen. Größe XL.

LRS:
- Vorderrad: schwarze 48-Loch Rigida Sputnik Felge (gibts nur in 1 Onlineshop in UK), schwarze BLB-Nabe, schwarze Speichen, silberne Nippel, Felgenband, Schlauch und Marathon Plus (37er, used)

- Hinterrad: silberne 48-Loch Velocity Chukker Felge, schwarze fixed/free BLB-Nabe (19er Ritzel/19er Freilauf), schwarze Speichen, silberne Nippel, Felgenband, Schlauch und Marathon Plus (37er, fast neu)

Sattelstütze: NC-17 (27,2mm)

Sattel: Selle Italia Super Turbo

Vorbau: Thomson Elite, 25,4mm Klemmung, 110mm lang

Lenker: verchromt von Leader, 25,4mm Klemmung, schwarze Oury-Griffe

Steuersatz: Cane Creek

Kette: Miche Pista 1/8

Kurbel+Pedale: Sugino RD2, 48er 1/8 Gebhardt KB, Animal Plattformpedale, Aurora straps

Bremse: V-Brakes
- vorn: Shimano Deore LX
- hinten: Shimano Deore XT mit Kool Stops

Bremshebel: Avid Speed Dial 7


Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder jemand Detailbilder wollen, einfach melden.

Wenn sich ein Käufer für den LRS findet und einer der den Rest nimmt, würde ich auch splitten.


Preis (inkl. Versand per Iloxx): 555€
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Suche:

- Alte gemuffte Bahnradgabel
- Alu Sattelstütze 26.4mm, silber

Grüße
rzjay
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Alles klar, wer sich einen Schnellspanner als Diebstahlschutz holt, wird wohl auch mit Flipflop VR durch die Gegend fahren oder? Außerdem ist die Gewichtsersparnis ganz besonders im urbanen Gebrauch von ganz herausragender Bedeutung:i2:

wenn man statt dem schnellspanner z.b. das pitlock system verwendet sollte das shcon sicherer sein als eine 15er mutter denke ich.
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Derjenige der meinen Cinelli Vorbau gekauft hat soll sich mal bitte bei mir melden
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

UPDATE & PREISDROP

Versand 6,90€ DHL

Bei Interesse PN!
Danke:)

BILDER HIER http://s131.photobucket.com/albums/p293/severint/zeigel0405/

1. Hinterrad: Hochflansch Phil Wood single fixed, polished Rigida DP18, Sapim Race Speichen inkl. lock ring, alles silber NEU! 190€ -> 185€ -> 180€
2. Thomson 1 1/8" Vorbau 100 mm, 15°rise silber 25.4 Klemmung SEHR neuwertig 45€ -> 40€
3. 1 Paar rote Toshi single straps NJS neuwertig - 25€ -> 20€
4. Dura Ace Track 7600 Pedale schwarz mit Körbchen M SEHR neuwertig - 50€ -> 45€ -> 40€
5. Fizik Arione schwarz sehr guter Zustand 40€ -> 35€ -> 30€
6. Cinelli Unicator Track Leder braun guter Zustand - 75€ -> 65€ -> 55€
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Suche für kleines Geld ein Freilaufritzel (für Schraubkranznabe) mit 11 bis 16 Zähnen.
Am besten aus dem Raum Freiburg dann könnte ichs abholen ;)
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Suche ein neues Zuhause für meinen GT GTB. Zum Verkauf steht das komplette Fahrrad +

Zweiter Laufradsatz: Campagnolo Vento 16 HPW Vorderrad + Velocity/Gran Compe/EAI 16t/Dura Ace Hinterrad

Vorderrad Bremse: Tektro R570 + Tektro RL720 Bremshebel, Salsa Bremshebel

2 extra Gabeln: Original GT Stahlgabel (Gewinde), Prologue Alugabel (Gewinde)

2 Extra Reifen: Vittoria Randonneur 28c (weiss), Vittoria Rubino 23c (nicht auf den Fotos)

Alles befindet sich in einem Topzustand! Hier eine genau Partlist des Rades:

Frame:
GT GTB 56cm

Fork/Headset:
Kinetic Carbon Aero / Chris King

Crankset/Bottom Bracket:
Sugino 75 165mm / Miche Track

Pedals:
MKS Track / Christophe Toe Clips / Cadence Straps

Drivetrain/Cog/Chainring/Chain:
Dura Ace 16t / Dura Ace 47t / Miche Track

Handlebars/Stem:
Deda Pista / Thomson X2 90mm

Saddle/Seatpost:
Selle SLR XP 165g / Thomson Elite

Front Wheel/Hub/Tire:
HED H3 / Vittoria Rubino 23c

Rear Wheel/Hub/Tire:
H+Son Formation Face / Phil Wood / Vittoria Randonneur 28c

Accessories:
Cadence Doublizers

Preis für alles zusammen: VHB 2350€
Würde es auch evtl. gegen ein gleichwertiges Rennrad (58) tauschen!

Genaueres gerne per PM

Fotos:

29p3eht.jpg


2dwcdg4.jpg


2m783zr.jpg


2lvef7s.jpg
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

kaum gekauft, schon wieder weiter!?!? denke bei dem preis wirst du keinen käufer finden, die preise für kompletträder sind durch, leider.
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Den GT Rahmen würde ich zum ursprünglichen Übergabepreis solo mit Gabel gern nehmen. War damals nicht spontan genug.
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Glaube auch nicht dass jemand soviel einfach mal hinlegt,zerlegen und verticken, da kommste auch auf dein Geld.

Ich meld mich schonmal für:

Pedale
Kurbel - Kettenblatt
Sattelstütze
Salsa Bremshebel


Mal sehen was du machst :)
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

Hed 3 zu mir :)
 
AW: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread - Teil 2

stütze und vorbau würd ich evtl. auch noch
 
Zurück
Oben Unten