• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Anfang der 90er war doch gerade Kaizen, Just in Time und solche Dinge modern, zumindest in meinem Studium im Logistisk Schwerpunkt. 93 waren wir 2 Tage in Stuttgart bei Mercedes, Produktion der S-Klasse von A-Z kennengelernt und "Diskussion" mit Leuten der Beschaffung. Ich glaube, die hielten uns mit unserem "Fachgelaber" in Sachen japanische Optimierungskünste für ziemlich nervig und bescheuert :D
Ich habe in den 90ern Maschbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik studiert, da wurde zwar die Theorie von Lean gelehrt, aber die Philosophie dahinter nicht (und auch nicht verstanden, da mit der deutschen 'der Meister ist der Größte'-Mentalität unvereinbar). In den 0ern durfte ich bei Bosch dann den kompletten Umbau der Werke begleiten, da hatte man es dann verstanden. Das was ich 10 Jahre zuvor bzgl. Fabrikplanung und Produktionssteuerung gelernt habe war ab da für den Hintern. Hätte der Wendelin, man darf über ihn denken was man will, das nicht schon viel früher erkannt, dann wäre Porsche heute Geschichte (aus meiner Sicht aber auch nicht schlimm).
 
Ist meiner Definition nicht unähnlich:
"Der Wert eines Autos bemisst sich daran, wieviele Räder reinpassen" ;-)
Platz ist in der kleinsten Hütte, wobei in den Renntransporter von Volvo sogar derer 6 reingingen und meine Hundedame auch noch Platz hatte.

image.jpeg
 
wie viele gingen denn in den E61?
Wenn man die Rahmenhöhe sehr deutlich (von 58 m-m auf 48 bis 51 m-m) reduziert, dann gleich viel, ansonsten gut zwei Radln weniger bei geteilt geklappter Rückbank und bei ganz geklappter Rückbank fast vier weniger; da gehen dann nämlich in den Volvo über neun Radln mit allem Drum und Dran rein.
 
Wenn man die Rahmenhöhe sehr deutlich (von 58 m-m auf 48 bis 51 m-m) reduziert, dann gleich viel, ansonsten gut zwei Radln weniger bei geteilt geklappter Rückbank und bei ganz geklappter Rückbank fast vier weniger; da gehen dann nämlich in den Volvo über neun Radln mit allem Drum und Dran rein.
Hatte die Tage 14 Kisten Cola in meinem 70er. Das war aber quasi nur das Erdgeschoss, die erste Etage hab ich weggelassen.
 
Hatte die Tage 14 Kisten Cola in meinem 70er. Das war aber quasi nur das Erdgeschoss, die erste Etage hab ich weggelassen.
Stimmt in so einen 245, 745 oder 945er Elch geht noch mehr rein. Auf die 14 Tragerl passt sicher auch noch ein nicht zerlegter Wäschekasten von knapp 2 Meter Höhe, 1,40 Breite und fast 70 Tiefe. ;)
 
Zurück
Oben Unten