Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Nun ja, das Fahrwerk der 1302/1303 kann so schlecht nicht gewesen sein, sonst hätte es der Porsche 924 nicht übernommen?!So viel DDR wie möglich? Das halte ich für Quatsch. VW hat eine Beteiligung des Landes Niedersachsen. Meines Wissens ist VW eines der ganz wenigen Unternehmen die mit staatlicher Beteiligung wirtschaftlich sind.
Das 1303 und 1302 im Vergleich zur Konkurrenz aus der Zeit altbacken sind steht außer Frage. Das er zu Anfang seiner langen Karriere, kurz nach dem Krieg, hochmodern war auch. Das der Käfer insgesamt ein gigantischer wirtschaftlicher Erfolg war wird keiner anzweifeln. Der Käfer ist eine ausgezeichnete Ingenieurleistung. Dabei geht es nicht nur um das Auto, es geht auch darum, dass man den Käfer wirtschaftlich in riesigen Stückzahlen herstellen kann.
Ich bin kein Käfer-Fan. Mich stört am Käfer die schlechte Raumausnutzung. Die ist allerdings der Tatsache geschuldet das man die Karosse mit wenig Blech herstellen kann.
so, können wir jetzt über den Bulli sprechen?![]()
Und wer den Unterschied zwischen Pendelachse und Querlenkerachse beim Käfer selbst mal erlebt hat, weiß von was ich spreche!
Und ja, hätte Audi nicht den 827er für den 80er entwickelt (Bauzeit des Motorblocks = 1972-2013 lt. wiki), hätte es wahrscheinlich düster ausgesehen für den Volkskonzern.
Zuletzt bearbeitet: