• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Sieht ein bisschen wie Grimsel aus. Aber den Abschluss oben links finde ich etwas seltsam :idee:
 
Und das hier?

War da schon mal jemand von euch mit dem Rad?

Anhang anzeigen 657475

(Ich hab's mal eingescannt von einem analogen Abzug aus dem Jahr 1988 und anonymisiert)

Dort war ich nicht, aber im Rahmen einer Recherché, was man von Barcelonette noch fahren kann, man drauf gestoßen: Der Col de Parpaillon

Oder eben leider nicht (mehr) fahren kann, da anscheinend in zu schlechtem Zustand ...

PS: Ahhh! Schon gelöst. Sorry ...
 
Oh menno, den Col de Parpaillon hatte ich auf Anhieb erkannt.
Die ganzen anderen Strecken in den Westalpen gucke ich mir erst dieses Jahr mal aus der Nähe an - mit Motorrad.
Ich jedenfalls nicht. In den östlichen Alpen bei den Ösis war ich bisher nur am Großglockner (Nordseite).
Ja, aber war da schon mal jemand von euch?

Ich war dort - wie gesagt - in 1988. Damals mit meinem Gazelle Randonneur mit 28 oder 32 mm Bereifung.
Das war schon hart grenzwertig. Aber das ist so an Berg, an den man sich lange dran erinnert.
Vor allem wegen dem Scheiteltunnel.
Der macht auch noch einen (Höhen-) Knick und man sieht eigentlich nix.
Vor allem bei der damaligen Funzel-Beleuchtung mit Seitenläufer-Dynamo.
Man konnte nur Schrittgeschwindigkeit fahren und es war z.T. Knöcheltief schlammig - darunter die Gesteinsbrocken.
Als "Retter in der Not" tauchte hinter mir ein geduldiger Autofahrer im Suzuki LJ auf, der mir mit seinen Scheinwerfern aus dem dunklen Tunnel heraus leuchtete…
...
Ja, nein Jein. Mit der Reiseenduro. Aber bis zum eh geschlossenen Tunnel sind wir Mitte Juni nicht vorgedrungen, am zweiten Schneefeld war auf der südlichen Auffahrt Schluß.
Dieses JAhr geht's endlich mal richtig in die Westalpen mit dem Moped. In der Reisevorbereitung kam mir aber auch der ein oder andree Gedanke, da auf ein anderes Jahr auch mal mit dem Fahrrad hin zu müssen...
 
Extrem schwierig. Es gibt einige Ecken, die so ähnlich aussehen, aber dann doch anders sind.

- Am Oberalppass der Blick Richtung Tavetsch/Disentis?
- Eventuell ist das da hinten aber auch Albertville in Frankreich?
 
Hier mal ein knackiges Rätsel. Ich weiß selber nicht mehr genau, an welchem Ort diese Fotos entstanden sind. Die Gewässer Adour und Bidouze befinden sich ganz in der Nähe.
IMG_4283.JPG
IMG_4291.JPG

IMG_4295.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein knackiges Rätsel. Ich weiß selber nicht mehr genau, an welchem Ort diese Fotos entstanden sind. Die Gewässer Adour und Bidouze befinden sich ganz in der Nähe. Anhang anzeigen 658393 Anhang anzeigen 658394
Anhang anzeigen 658395

Sehr schönes Rätsel. Der Renaissance-Kasten sollte doch zu knacken sein. :D Warum wird da nicht mal ein Dach und ein Satz Fenster drauf/drin gemacht? Das steht doch zumindest auf der Seite noch bis zur Traufe.

PS: Renaissance trifft es wohl nicht ganz, ist wohl etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein schönes Rätselbild hat, mag es bitte einstellen. Ich muß derzeit leider insoweit passen.
 
Ok.

Auf welchem Berg ist das hier?

478325-klswcnytoda9-20190406_161746-large.jpg

Auf'm Berg? Eher vor dem Berg :p. Das ist der bis der auf 700m über Normalnull in Oostende gehende "La Butte Balta" am Signal de Botrange oben im großen Moor (Hohes Venn) zwischen Eupen, Malmedy und Monschau, ohnehin die höchste Stelle Belgiens. Das Hügelchen wurde gerüchtteweise angeschüttet, um Belgien von 694 m auf 700 m Seehöhe zu bkommen, tatsächlich diente es wohl vor allem als Vermesssungsfixpunkt nach der Repatrisierung Ostbelgiens von Preußen zurück an die spanischen Niederlande, pardon an das Königreich Belgien. Balta war der Name des königlichen General-Gouverneurs für die Ostkantone, dessen Waffenrock ob dem ganzen Lametta (siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Herman_Baltia#/media/File:Baltia_Herman.jpg) soviel wie ein sehr leichtes Rennrad gewogen haben könnte...

Von wo aus fährst Du da hoch? Der Anstieg aus Eupen raus kommt mir im Auto schon nicht ohne vor, und die "Straßenqualität" hat auch was von Paris-Roubauix... Und ruhige Strecke ist es auch nicht. Also meine Hochachtung davor, dort mit dem Rennrad zu fahren! In Eupen, hat mir eine dort wohnhafte Kollegin erzählt, soll es einen legendären Ansteig geben, zu dem sie an dem von Steigungen nicht ganz armen Aachen hinpilgern sollen. Weißt Du evtl.. wo das ist? Sie wußte es leider nicht einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egoismus pur. Zeig doch auch mal ein Foto. ;)
Und für das letzte Bild braucht man keine Zeit. ;)

Ich würde ja gerne viel mehr Bilder zeigen, aber ich habe früher in MTB Zeiten so gut wie gar nichts geknipst und beim Rennrad fehlen mir die Alpenpässe oder sonstige weiter entfernte, markantere Gegenden.

Ich hab hier noch was von vor 9 Jahren. Wird allerdings nicht so leicht, da nichts imposantes zu erkennen ist. Denn das ist direkt hinter mir :p

Daher als "Vereinfachung" ein Luftbild. Das gesuchte Objekt ist ziemlich in der Bildmitte.

335412_120983378016276_1180498959_o.jpg



upload_2019-4-8_19-34-3.png
 
Zurück
Oben Unten