• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Ich mach einfach mal weiter, da ja alles gelöst ist:
Auf dieser Tour in ein Tal mit See und charakteristischem Gletscherpanorama am Talschluss wurde das Roselli mit der 50er Jahre Gruppe kurz vor meinem 51sten Geburtstag gerade noch rechtzeitig entnost. Aus ästhetischen Gründen wurde ein FlaHa erst nach der Tour montiert. Oben gab es daher nach gut 1 Std. Fahrzeit gegen 10:35 schon das erste Bier.
Nach den ca. 10 km bergauf zeigte das Logo am NOS-Unicanitor aus Echtbüffel leider schon deutliche Nutzungsspuren.
Das war das Schlimmste. :D
Gesucht ist der Startpunkt und der Name des Ziels. Der See am Ziel beinhaltet den Namen des Startortes.
IMG_6315.JPG
IMG_6325.JPG
IMG_6336.JPG
 
Korrekt. Recherchiert oder kennst Du zufällig die Gegend?
Standort:
https://www.google.de/maps/dir//Unn...6fdfc529bbd3b7a2!2m2!1d8.1411762!2d51.4066079

Für mich einer der schönsten Aussichtspunkte, die ich mit dem Rad ohne große Tour gut von zuhause erreichen kann. Leider wohne ich so weit weg von den Alpen. :-(

Tja, bis zu den Alpen ist für mich praktisch genauso weit :(. Kennen tue ich Deine Gegend aber nicht, im Gegensatz zum westlichen Teil des rhein. Schiefergebirges, obschon wir letztes Frühjahr (mit dem Wagen) auf einem Osttrip eine eher unbeabsichtigte Sauerland-Querung gemacht habeno_O (das Navi stand zunächst unbemerkt auf kürzeste Strecke, Karte war dummerweise zu Hause liegengeblieben, und nachdem wir es bemerkt hatten, sind wir interessehalber über Land einfach mal weitergegondelt, da die Autobahnen eh feiertagsbedingt bestaut waren). Da ist mir noch mal frapiierend klargeworden, warum unsere der Maas so nahe Gegend als Klimagunstgebiet gilt (auch wenn die letzten Tage die Nordsee zu Besuch war): Hier war schon der Erstfrühling voll mitten drin, im Winterberger Raum so gerade Vorfrühling erreicht.
 
Ich mach einfach mal weiter, da ja alles gelöst ist:
Auf dieser Tour in ein Tal mit See und charakteristischem Gletscherpanorama am Talschluss wurde das Roselli mit der 50er Jahre Gruppe kurz vor meinem 51sten Geburtstag gerade noch rechtzeitig entnost. Aus ästhetischen Gründen wurde ein FlaHa erst nach der Tour montiert. Oben gab es daher nach gut 1 Std. Fahrzeit gegen 10:35 schon das erste Bier.
Nach den ca. 10 km bergauf zeigte das Logo am NOS-Unicanitor aus Echtbüffel leider schon deutliche Nutzungsspuren.
Das war das Schlimmste. :D
Gesucht ist der Startpunkt und der Name des Ziels. Der See am Ziel beinhaltet den Namen des Startortes.
Anhang anzeigen 651623 Anhang anzeigen 651624 Anhang anzeigen 651625

Geile Gegend! Bilder motivieren zum Suchen (auch weil der Sturm heute mal wieder brüllt,verdammt noch mal).
Bei dem Roselli muß ich leider immer an Roseller Heide (in Neuss) denken. Hat glaub' ich so gar nichts mit einander zu tun... :confused:
 
Ich mach einfach mal weiter, da ja alles gelöst ist:
Auf dieser Tour in ein Tal mit See und charakteristischem Gletscherpanorama am Talschluss wurde das Roselli mit der 50er Jahre Gruppe kurz vor meinem 51sten Geburtstag gerade noch rechtzeitig entnost. Aus ästhetischen Gründen wurde ein FlaHa erst nach der Tour montiert. Oben gab es daher nach gut 1 Std. Fahrzeit gegen 10:35 schon das erste Bier.
Nach den ca. 10 km bergauf zeigte das Logo am NOS-Unicanitor aus Echtbüffel leider schon deutliche Nutzungsspuren.
Das war das Schlimmste. :D
Gesucht ist der Startpunkt und der Name des Ziels. Der See am Ziel beinhaltet den Namen des Startortes.
Anhang anzeigen 651623 Anhang anzeigen 651624 Anhang anzeigen 651625

Du bist also von Göschen zum (Stausee) Göscheneralpsee (letztes Bild) gefahren. Das sind rund 10 km und 700 hm. Das wohl verdiente Bier gab es dann auf dem Berggasthaus Dammagletscher (der Gletscher ist das als weiße Band zu sehende Hanggletscher am Talschluss). Der Misthaufen mit dem Bauernhaus hat die Anschrift Abfrutt 22.

PS: Die hm-Angabe hatte ich noch nicht gesehen, war zwischendurch anderweitig beschäftigt.
 
@DreiHaeschen
Warum hast du das so schnell gefunden? Abfrutt ist natürlich besonders präzise gelöst. Vor dem Rätsel wusste ich nicht, dass das Bild in Abfrutt 22 entstanden ist. :cool:
Hier noch ein Schwitzbild nach der Ankunft am Stausee, der erfrischende Dammagletscher und die gleißende Radmechanik:
IMG_6332.JPG
IMG_6339.JPG
IMG_6328.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DreiHaeschen
Warum hast du das so schnell gefunden? Abfrutt ist natürlich besonders präzise gelöst. Vor dem Rätsel wusste ich nicht, dass das Bild in Abfrutt 22 entstanden ist. :cool:
Hier noch ein Schwitzbild nach der Ankunft am Stausee, der erfrischende Dammagletscher und die gleißende Radmechanik: Anhang anzeigen 651955 Anhang anzeigen 651956 Anhang anzeigen 651954

Nun ja, den Lake Convict in der Sierra Nevada z. B. hatten wir ja noch nicht. Bei sowas würden man wohl länger suchen, da die Szenerie alpenlike zu schein, aber nicht ist. Hier aber, auch dem Bauernhaus nach, handelte es sich tatsächlich um ein Irgendwo in den Alpen. Dies machte die Suche recht einfach: Schnittmenge aus Hanggletscher mit See im Talschluss mit See heißt wie Ort unterhalb bilden. In Göschen bin ich noch nicht gewesen, nur mal mit dem Nachtzug nach Mailand durchgekommen. Ich habe gut 20 min gebraucht.
 
Nun ja, den Lake Convict in der Sierra Nevada z. B. hatten wir ja noch nicht. Bei sowas würden man wohl länger suchen, da die Szenerie alpenlike zu schein, aber nicht ist. Hier aber, auch dem Bauernhaus nach, handelte es sich tatsächlich um ein Irgendwo in den Alpen. Dies machte die Suche recht einfach: Schnittmenge aus Hanggletscher mit See im Talschluss mit See heißt wie Ort unterhalb bilden. In Göschen bin ich noch nicht gewesen, nur mal mit dem Nachtzug nach Mailand durchgekommen. Ich habe gut 20 min gebraucht.

PS: Die Gruppenteile am Rad: glänzten die schon so aus der Schachtel oder sind die nachpoliert? Sieht mit den Muffen toll aus! :daumen:
 
PS: Die Gruppenteile am Rad: glänzten die schon so aus der Schachtel oder sind die nachpoliert? Sieht mit den Muffen toll aus! :daumen:
Danke für das Kompliment. :)
Die Teile kommen nicht aus billigen Schachteln wie beim herkömmlichen Radvolk üblich, sondern aus dem schwarzen Goldkoffer. Der lagert noch im Keller und wird aktuell zur Aufbewahrung des Garibaldi-Erbschatzes genutzt. Nur mal so zur Klarstellung nebenbei. :p
Die Teile kamen tatsächlich so glänzend aus dem Koffer. Zuerst wurden damals die Rohteile bei Campagnolo in große Vibrations-Schubkästen mit Poliermilch gepackt und dort poliert. Für die 50er-Gruppe waren die Polierzeiten etwas länger bemessen und die Bearbeitung somit besonders fein. Auch nach der ggf. vorgenommenen Eloxierung, je nach Bauteil unterschiedlich dick, war noch besonderer Oberflächenglanz vorhanden.
Hab ich 1986, wir waren als Studenten in einem Fiat 124 Spider unterwegs, bei einem Spontanbesuch der Werkshallen vom damaligen Werksleiter, einem Herrn Valentino, erfahren, der uns persönlich eine Stunde herumführte. Er war begeistert vom Fiat, erzählte daher auch von den Campagnolo-Autofelgen. Wir erfuhren, dass die Poliermaschinen aus Deutschland stammten und besichtigten auch die Gießerei. Überall große Körbe mit hunderten Rohlingen, an denen wir uns leider nicht bedienen durften. Der Hr. Valentino sah unsere gierigen Augen und hob nur den Finger. Ein unvergesslicher Besuch! :)


Nun aber zum aktuellen Alpenrätsel....
 
Die Verwendung eines Teleobjektivs erschwert die Einschätzung des Geländeprofils und von Entfernungen ungemein. Bei der Suche nach Vuelta, Pässe in Spanien, Bergankünfte o.ä. kam alles nur nicht der richtige Ort.
Wobei das auf der Straße zu lesende Purito* (der 2013 dort die 18. Etappe fuhr) und die Jahreszahl 2013 ja eigentlich deutliche Hinweise zur Eingrenzung der Suche waren. :rolleyes:
Ein Zufallsfund also, dieser Mirador de Pena Cabarga mit Funkantenne:

https://www.google.com/maps/@43.379...4!1ssZlt6e9uJLGKX0f8S-iJYQ!2e0!7i13312!8i6656

*Ich las dummerweise "Pupito" und es kamen Welpenbilder zur Vuelta.....:idee::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten