• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Anzeige

Re: Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?
Das ging aber fix. Es war doch nur ein Stück flache Straße zu sehen. :eek:

Wenn man bei der Runde Furkapass - Grimselabstecher - Nufenen - Gotthard zum Schluß dann nur noch die eeewig lange Abfahrt nach Andermatt vor sich hat, brennt sich das einfach unauslöschlich ins Gedächtnis ein ;)
 
Wenn man bei der Runde Furkapass - Grimselabstecher - Nufenen - Gotthard zum Schluß dann nur noch die eeewig lange Abfahrt nach Andermatt vor sich hat, brennt sich das einfach unauslöschlich ins Gedächtnis ein ;)
Manche Rätsel lassen sich auch mit Google-Rechtsklick sehr leicht lösen. Der Dateiname o.ä. eines geposteten Bildes gehenmöglicherweise in die Suchergebnisse mit ein. ;)
Das sollten Rätselersteller vorher ggf. berücksichtigen. Mit Rad im Vordergrund ist das Risiko geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Rätsel lassen sich auch mit Google-Rechtsklick sehr leicht lösen. Der Dateiname o.ä. eines geposteten Bildes gehenmöglicherweise in die Suchergebnisse mit ein. ;)
Das sollten Rätselersteller vorher ggf. berücksichtigen. Mit Rad im Vordergrund ist das Risiko geringer.

;) Nicht das noch Anfragen, wg. Mitarbeit, aus Fort Meade oder so kommen. ... :D Die Hasen gehen jetzt erstmal radeln. Müssen verdauen, in Spanien über 50 km zu weit im Westen unterwegs gewesen zu sein.
 
Neu:
Ob der Pass mal Bergankunft bei einer Tour war, weiß ich nicht. Die Straße wurde hier jedenfalls auch beschriftet. ;)
Vielleicht was für @aledran ?
IMG_6354Schweiz.jpg
 
Lockfoto für mich? ;) Der Namensschriftzug sieht sehr unecht aus.

Leider muss ich passen. Unter der Annahme, dass die Hütte eine Alpenvereinshütte sein sein könnte, bin ich für den DAV auf folgende Karte gestoßen, in der man nach an Straßen gelegenen Hütten suchen könnte. Ich habe aber gerade mangels Geduld die Suche (zunächst?) schnell abgebrochen::oops:
https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Huettensuche/
ÖAV hatte ich noch nicht gesucht ...
 
Ja, der Schriftzug sieht irgendwie künstlich aus.
Die Suche nach Alpenvereinshütten führt nicht zum Ziel.
Man könnte sich eher vorstellen, kurz vor der Passhöhe dort ein Bier zu trinken. Ich selbst habe erst drüben bei Fausto die Posta abgehen lassen und dort was getrunken.
 
Die Verwendung eines Teleobjektivs erschwert die Einschätzung des Geländeprofils und von Entfernungen ungemein. Bei der Suche nach Vuelta, Pässe in Spanien, Bergankünfte o.ä. kam alles nur nicht der richtige Ort.
Wobei das auf der Straße zu lesende Purito* (der 2013 dort die 18. Etappe fuhr) und die Jahreszahl 2013 ja eigentlich deutliche Hinweise zur Eingrenzung der Suche waren. :rolleyes:
Ein Zufallsfund also, dieser Mirador de Pena Cabarga mit Funkantenne:

https://www.google.com/maps/@43.379...4!1ssZlt6e9uJLGKX0f8S-iJYQ!2e0!7i13312!8i6656

*Ich las dummerweise "Pupito" und es kamen Welpenbilder zur Vuelta.....:idee::oops:
Es handelt sich um eine Weitwinkelaufnahme (equivalent 28 mm Brennweite Kleinbild). Das Rad hatte ich mir geliehen. Leider war der Rahmen inkl. ausgezogener Sattelstütze einige cm zu klein:
Pena_Cabarga_2014-07-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Schriftzug sieht irgendwie künstlich aus.
Die Suche nach Alpenvereinshütten führt nicht zum Ziel.
Man könnte sich eher vorstellen, kurz vor der Passhöhe dort ein Bier zu trinken. Ich selbst habe erst drüben bei Fausto die Posta abgehen lassen und dort was getrunken.

Alles klar, da ich aber einstweilen kein Bild mehr übrig habe, sage ich nichts. Mit Fausto ist nicht der Coppi gemeint ;)
 
Es handelt sich um eine Weitwinkelaufnahme (equivalent 28 mm Brennweite Kleinbild). Das Rad hatte ich mir geleihen. Leider war der Rahmen inkl. ausgezogener Sattelstütze einige cm zu klein:
Anhang anzeigen 652579
Das war sicher trotz des nicht ganz passenden Rades eine lohnende Tour!
Und ein durchaus gutes wenn auch anspruchsvolles Rätsel. So lernt man neue Gegenden kennen, die ggf. Lust auf eigene Erkundung machen.
Sozusagen ein Nebenzweck dieses Threads.
Dieses Rad aus Oria 7020 könnte jedenfalls aus der gleichen Fabrik stammen:


Ob diese Seite leichter zu finden gewesen wäre? Vielleicht. Was Google für Brennweiten verwendet, weiß ich nicht. Aber der Google-Blick unterscheidet sich in den Entfernungen ohne die Zoomfunktion.
https://www.google.com/maps/@43.37915,-3.7790428,3a,90y,290.16h,101.05t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipPIgXuAVitUkzHWDURoGcT5rrjVcYPLjewJ--0r!2e10!3e11!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipPIgXuAVitUkzHWDURoGcT5rrjVcYPLjewJ--0r=w203-h100-k-no-pi0-ya351.8848-ro-0-fo100!7i2508!8i1254
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich in Italien nicht so wirklich auskenne (bezieht sich auf die vorigen Bilder), versuch ich es hier nochmal.

Französische Pyrenäen? Eher auf der Mittelmeerseite als Atlantikregion?
 
Neu:
Ob der Pass mal Bergankunft bei einer Tour war, weiß ich nicht. Die Straße wurde hier jedenfalls auch beschriftet. ;)
Vielleicht was für @aledran ?
Anhang anzeigen 652546
Ja, der Schriftzug sieht irgendwie künstlich aus.
Die Suche nach Alpenvereinshütten führt nicht zum Ziel.
Man könnte sich eher vorstellen, kurz vor der Passhöhe dort ein Bier zu trinken. Ich selbst habe erst drüben bei Fausto die Posta abgehen lassen und dort was getrunken.
So schwer ist das Rätsel auch für Nichtitalienkenner nicht. ;):(
Damit das hier mal gelöst wird, fasse ich zusammen:
- An der Straße ist ein "Berghaus" (offensichtlich deutsche Sprachregion, möglicherweise ein Restaurant
- "drüben" gibt es eine "posta", einen "Fausto" (keinen Hans oder Egon also) und eine 36.
- an der Straße gibt es eine bekannte Galerie, die heute von der modernen Straße umfahren wird.
Die Restaurierung der von Donegani und Da Nicca erbauten Galerie durch den Bündner Heimatschutz, die bis in die 50er Jahre noch genutzt wurde, konnte 2011 abgeschlossen werden. Der Bau der Galerie und des Gasthauses auf der Schweizer Seite wurde durch Österreich finanziert.

Ich freue mich, dass es schon ein neues Rätsel gibt. Soll ja hier weitergehen. :)
 
Also, Dro´``me und Durance scheiden aus, da Alpen, und Verdon scheint es ja auch nicht zu sein und sieht auch aufm Fotto etwas anders aus: Ist es die Gorges du Tarn durch die Causse im Zentralmassiv?
 

Sorry, muss mich mal um den Garten kümmern, die rund drei Wochen "Atlantik zu Besuch" ab Karnveal plus zeitraubender Bastelei an den stähleren Rössern zuvor haben mich da etwas zurückgeworfen, aber die Jahresuhr steht halt niemals still.
 
Irgendwo weiter oben muss es sein. Leider sind viele Google-Bilder bei Nebel, Dunst oder Wolken aufgenommen. Schwer den genauen Punkt zu finden. Mont Pelerin wäre auch denkbar.

Stimmt, am Mont Pèlerin war's, etwa hier:

https://www.google.com/maps/place/Mont+Pèlerin/@46.4883914,6.8246746,3a,75y,235.45h,85.07t/data=!3m11!1e1!3m9!1sAF1QipNzvP4eNnQ-Ch0MHH2Run6srgt5YOBetgaBgoex!2e10!3e11!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNzvP4eNnQ-Ch0MHH2Run6srgt5YOBetgaBgoex=w203-h100-k-no-pi-0-ya155.50002-ro-0-fo100!7i9728!8i4150!9m2!1b1!2i39!4m5!3m4!1s0x478e82f2af020867:0xb8904b928649460d!8m2!3d46.4969151!4d6.8191624

Jetzt habe ich noch mal 'was einfaches...

P6206124.JPG


Und für diejenigen, die's interessiert:
Ja, der 300-er Brevet gestern ist super gelaufen für mich.
Nicht zu kalt, kaum Wind, wenig Temperaturschwankungen, dazu eine relativ leichte Strecke:
https://randonneurs.nl/event/brm-300-heerlen-verrassing-2/
Ausserdem habe ich eine sehr gute Gruppe erwischt wo ein Fahrer super stark war und die Lokomotive für zwei Freude gespielt hat - und halt auch noch für mich... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten