• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Haute-Savoye wäre auch falsch.
Mir sei noch die Anmerkung gestattet, dass Lago Maggiore und Comer See durchaus örtlich distant sind. Etwa so, wie Zentralmassiv und Cevennen, was für mich natürlich irgendwie alles eine Soße ist. :D:p
Da sind, was, 20 km zwischen Lago Maggiore und Lago di Como, und die Cevennen sind ein Ausläufer des Zentralmassivs. Jacke wie Hose. Mein Ort ist wesentlich weiter von Hochsavoyen weg. Wenn du allerdings das ehemalige Herzogtum Savoyen meinst, damit hat's was zu tun.
 
Na, die Angabe, Hochsavoyen und unmittelbare Umgebung nicht, aber im früheren Herzogtum Savoyen, reduziert die Auswahl von dreitausend Burgschlössern auf zweitausend, oder so.Und die Auswahl der Länder, die nicht Italien sind, auf eines mehr (Schweiz) :rolleyes: :daumen: Wenn es nicht wie bei dem Grimaldikasten irgendeine Exklave im halben Nirgendwo ist. ;)

Keine Bergsteiger unter uns? Der Hügel sieht doch fast so seltsam aus wie die schlafende Hexe. Peut-être le cousin français?
 
Zwei Stunden zu Fuß oder mit dem Rad?
Unterhalb von Tende ist eine Burg mit ähnlicher Architektur. Irgendwo in dem unteren Zipfel des ehemaligen Savoyens wird es sein...
 
Nachdem die Festung nur schwer zu finden war, diesmal ein besonders leichtes Rätsel:

Rätselbild6447.jpg
 
Fort de Savoie in Colmars.
Zu finden an einem damals offenbar zur Absicherung des alten Savoyens strategisch wichtigen Ortes
Wobei das Fort ein Bauwerk Richerands ist und eher umgekehrt zur Absicherung Frankreichs gegen die Savoyarden diente.
Ich wusste dass ich's mit der Angabe von 2 Autostunden zu leicht mache. Passiert mir nicht mehr.:p
Ich hätte eher auf einen naheliegends TdF-Pass hinweisen sollen, dann wärst du aufgeschmissen gewesen. (Col d'Allos)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Roche Cline?
Wobei das Fort ein Bauwerk Vaubans ist und eher umgekehrt zur Absicherung Frankreichs gegen die Savoyarden diente.
Ich wusste dass ich's mit der Angabe von 2 Autostunden zu leicht mache. Passiert mir nicht mehr. :p

Ich hatte ohnehin in der Gegend gesucht. Zwei Autostunden können ja auch fast die Schweiz bedeuten, wenn so eine Festung ggf. an einer Autobahn oder TGV-Strecke liegt. :p
 
Nix Alessandro Volta. Der berühmte Giuseppe in einer anderen Stadt.
Es bleibt spannend.
 
Nein. Nicht direkt am Comer See. Nördlicher. Aber Piazza Garibaldi passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht Guiseppe Verdi, der ja auch noch als Guiseppe erstrangig in Betracht gekommen wäre. Aber eine Piazza Garibaldi scheint es vor allem in nordital. Städten so oft zu geben, wie in deutschen Gewerbegebieten die Dieselstraße.:eek:;)
 
Mit dem Unterschied, dass Region, Provinz und Stadt hier viel bekannter sind als eine Dieselstraße im Industriegebiet.

Auf meiner Reise hatte ich übrigens drei Räder dabei, um hier für Verwirrung zu sorgen und einen großen Aktionsradius vorzutäuschen. ;):D
 
Mit dem Unterschied, dass Region, Provinz und Stadt hier viel bekannter sind als eine Dieselstraße im Industriegebiet.

Auf meiner Reise hatte ich übrigens drei Räder dabei, um hier für Verwirrung zu sorgen und einen großen Aktionsradius vorzutäuschen. ;):D

Also, dann ist alles eingegrenzt: Sondrio, Piazza Garibaldi.
 
Zurück
Oben Unten