• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle am Carbonlenker

Launch505

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten Roval Rapide Carbonlenker gekauft und mir ist eine Delle bzw. Unebenheit auf Höhe der STI-Befestigung aufgefallen. Vermutet ihr hier eher einen Schönheitsfehler oder Materialfehler?

Danke für eure Hilfe!

1000052129.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War auch meine Vermutung, wobei man 8 Nm auch erstmal überschreiten muss. Naja, better safe than sorry.

Bei den meisten Carbonlenkern sollte man 4-5 Nm Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.

8 Nm ist dann schon deutlich zu viel …
Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. In dem Fall hier werden die Herstellerwerte empfohlen, was bei Shimano 6-8 Nm ist. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, ich nutze normalerweise auch nicht mehr als 4-5 Nm.

Wenn du nicht gerne im Sprint Unterlenker fährst, dann ist diese Beschädigung komplett egal. Ich fahre 100% in den Hoods, da ist dann gar keine Kraft im Lenker unterhalb der STI. Du kannst dir also mit deinem Fahrprofil selber beantworten ob diese Beschädigung für dich relevant ist.

Zurück