• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?

Radln

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand halbwegs Kompetenz und kann mir eine Einschätzung abgeben:
IMG_20260418_171118667.jpg
😇

Hab mir einen sehr günstigen Carbonlenker bei bikediscount gekauft: https://www.bike-discount.de/de/katana-firespeed-f-f28k-carbon-oe31-8-rennradlenker

Laienhaft beurteilt schaut er auf den ersten Blick technisch in Ordnung aus. Ich habe auch keine großen Erwartungen, nur sicher sollte er sein. Was mir aber auffällt ist die unterschiedliche Wandstärke des Carbons an den Lenkerenden (siehe Foto). Ist da zu vermuten, dass der Rest des Lenkers auch so schwankende Wandstärken und damit evtl. Sollbruchstellen eingebaut hat oder ist das unkritisch? Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.....:bier:

Anzeige

Re: Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wird schon alles in Ordnung sein aber ich würde mir diesen Lenker trotzdem nicht ans Rad bauen. Noch sind alle Größen lagernd! Bestell einfach den nächsten und sende den da zurück.

Unterschiedliche Wandstärken wirken sich in erster Linie auf das Gewicht aus und haben dadurch eine schwankende Elastizität.
Sollbruchstelle stellt sowas eher nicht dar und ist in den meisten Fällen auch ausreichend sicher, vor allem weil Carbonlenker sollten sie brechen nicht abrupt sondern langsam brechen.
Aber wie oben schon erwähnt, was hast glaubt dass du um 25 Eier serviert bekommst?

Das wird schon alles in Ordnung sein aber ich würde mir diesen Lenker trotzdem nicht ans Rad bauen. Noch sind alle Größen lagernd! Bestell einfach den nächsten und sende den da zurück.
Stimmt, gar keine schlechte Idee! In der Hoffnung, dass es nur ein Einzelfall ist. Von der Formgebung her taugt mir der Lenker durchaus (abgeflachter Oberlenker etc.).
@Crawoozie Capoozie
Hab zu dem Preis keine Perfektion erwartet, Farbgebung ist auch unglaublich hässlich. Nur wäre es gut, wenn er kein Sicherheitsrisiko ist (kommt an ein günstiges Rad).

Man sieht nur das Ende. Ob überall unregelmäßige Wandstärke ist, müsste man herausfinden. Für den Preis hat man sicherlich nicht besonders hohen Aufwand betrieben. Ich gehe auch von zusätzlichen Lagen aus, um die Garantie zu überstehen.
Alu-Lenker mit einer Lage Carbon aufgeklebt, wäre mir sicherer. Ist meistens auch noch leichter.

Warum kauft man sich einen Lenker und vertraut dem Material Carbon bei Lenkern nicht?

Es geht hier um nichts anderes, Wandstärken sind nur vorgeschobene Unsicherheiten.
?? Habe ich geschrieben, dass ich Carbonlenkern grundsätzlich nicht vertraue? Wäre seltsam, denn ich fahre sie an mehreren Rädern. Natürlich schaut man bei einem besonders günstigen evtl. was die Sicherheit betrifft noch kritischer hin.
In dem Fall war es einfach so, dass ich für ein günstiges Rad einen neuen Lenker benötigte, ohnehin bei bikediscount mehrere Sachen bestellen musste und mir der dann auffiel, weil er als einziger halbwegs günstiger einen abgeflachten Oberlenker hatte und mir insgesamt die Ergonomie gefiel......

Was die Sicherheit angeht, würde ich mir null Gedanken machen. Das Ding ist halt unterste Carbon-Schublade und wird vermutlich nicht ansatzweise die Stärke bzw. den Flex des Materials ausspielen. Wird wohl mit einem günstigen Alu-Lenker vergleichbar sein.

Gerade bei Carbon muss das kein Bug sein, sondern kann ein Feature sein. Unterschiedliche Steifigkeiten werden bei C-Konstruktionen oft angewendet.
Allerdings frag ich mich, was das da bei dem Lenker bewirken soll.

Viel wichtiger, bekommst du die BornToBeWild-Decals mit Aceton ab? Könnte auch ein Arschgeweih-Decal sein, bin mir nicht sicher. Oder Opel Tuning-Club.
Für die Frage eröffne ich dann einen eigenen Thread, in dem mir die ersten Kommentatoren dann ungefragt erklären, dass das doch wunderschön und ein einzigartiges Feature wäre😅

Konnte noch nicht final herausfinden, ob da irgendwie Klarlack drüber ist oder das einfach weggeht.....

Sollbruchstelle stellt sowas eher nicht dar und ist in den meisten Fällen auch ausreichend sicher, vor allem weil Carbonlenker sollten sie brechen nicht abrupt sondern langsam brechen.
Das hab ich aber selbst schon ganz anders erlebt. Knack und ab !! (war aber am MTB in Berührung mit Baum, da wäre Alu auch gebrochen). Carbonlenker halten aber schon sehr viel aus. Ich fahre an allen Rädern Carbonlenker, auch seit 11 Jahren am Enduro.
@Radln Ich würde den Lenker schon verwenden. Ob dir dann die Steifigkeit genügt musst du selbst entscheiden.

Zurück