• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle am Carbonlenker

Launch505

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten Roval Rapide Carbonlenker gekauft und mir ist eine Delle bzw. Unebenheit auf Höhe der STI-Befestigung aufgefallen. Vermutet ihr hier eher einen Schönheitsfehler oder Materialfehler?

Danke für eure Hilfe!

1000052129.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War auch meine Vermutung, wobei man 8 Nm auch erstmal überschreiten muss. Naja, better safe than sorry.

Bei den meisten Carbonlenkern sollte man 4-5 Nm Anzugsdrehmoment nicht überschreiten.

8 Nm ist dann schon deutlich zu viel …
Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. In dem Fall hier werden die Herstellerwerte empfohlen, was bei Shimano 6-8 Nm ist. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, ich nutze normalerweise auch nicht mehr als 4-5 Nm.

Wenn du nicht gerne im Sprint Unterlenker fährst, dann ist diese Beschädigung komplett egal. Ich fahre 100% in den Hoods, da ist dann gar keine Kraft im Lenker unterhalb der STI. Du kannst dir also mit deinem Fahrprofil selber beantworten ob diese Beschädigung für dich relevant ist.

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten Roval Rapide Carbonlenker gekauft und mir ist eine Delle bzw. Unebenheit auf Höhe der STI-Befestigung aufgefallen. Vermutet ihr hier eher einen Schönheitsfehler oder Materialfehler?

Danke für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1649992
Sieht auf den ersten Blick nach Riss aus.

Aber, wie so oft bei diesen Anfragen:

Wenn ich im Internet fremde Nutzer um eine Schadenseinschätzung bitte, was sowieso schon hoch gepokert ist, dann lade ich doch Bilder aus mehreren Perspektiven und verschiedenen Lichtverhältnissen hoch, versuche eine Totale und auch eine Makroaufnahme beizufügen. Gerade Schatten, Verunreinigungen, Spiegelungen können komplett täuschen.

Draußen, drinnen, mit Blitz, ohne Blitz. Direktes Licht, diffuses Licht. Einfach mal machen und alles beifügen, hilft nämlich im Zweifel sehr.

Immer wieder faszinierend, dass niemand von sich aus darauf kommt, dass nur aussagekräftige und vielfältige Bilde(r!) überhaupt einen Wert haben, wenn man sowas macht.

Oder ist dir der wertvolle Film zu teuer?

Leider Sondermüll erworben.

Drehmoment der STI Schelle überzogen.
Selbst wenn man das herstellerseitige Drehmoment einhält, entstehen Abdrücke durch Vorbau und STI Schellen an z.B. Specialized Carbon Lenkern. Merkt man halt erst, wenn man nach Jahren der Nutzung die Teile wieder demontiert. Insofern ist der Sondermüll schon vor dem ersten Km entstanden.

Zurück