• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?

Optik liegt im Auge des Betrachters. 😉

Aber ja, an einem filgranen Renner möchte ich die auch nicht haben (da ist aber auch der Sinn nicht gegeben); an einem fetten Graveler passt die doch auch optisch!
ja natürlich , wenn oft dolle schlimm ruppig wird ist die Optik aiuch vollkommen egal da zählt nur das es sich gut fährt , mit der VCLS geht man einen mehr als guten Komptomiß zwischen Optik , Gewicht und Kompot ein , sie lässt sich auf der Straße wie eine normale "Rennrad" Stütze fahren und wenn die Straßen schlechter werden wirds angenehmer , die VCLS ist ja eine Rennrad Stütze
Das sind aber auch alles Marken-Teile mit Garantie etc., nicht vergleichbar mit dem No-Name-Lenker, den sich der TE gekauft hat. Warum bringt man hier Sattelstützen als Vergleich, wenn es um Lenker geht?
weil Lenker und Sattelstützen die einzigen Kontaktstellen des Fahrers mit seinem Radel sind und damit extrem Sicherheits relevante und hochkritische Bauteile sind , bricht da was gerade bei höheren Geschwindigkeiten evtl. noch in Kurven etc. wird es schnell sehr dolle unschön .

Anzeige

Re: Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?
Hab zu dem Preis keine Perfektion erwartet, Farbgebung ist auch unglaublich hässlich. Nur wäre es gut, wenn er kein Sicherheitsrisiko ist (kommt an ein günstiges Rad).
Wenn du das Risiko minimieren willst, so verwendest du einen Markenlenker und ganz bestimmt keinen Billig-NoName-Schrott. Für ein günstiges Rad muss es zudem auch kein Carbon sein.

Das noname-Teil unterliegt aber auch einer Garantie. Ich schrieb schon von Produkthaftung. Anders ist es bei AliExpress oder Herstellern, die außerhalb der EU sind.
Bei "Markenherstellern" muss ich manchmal lächeln.
Kaum einer kennt Trigon, aber Ritchey Carbon kennen alle. Die Ware ist identisch. So gesehen ist Ritchey nur der Vertrieb, nicht der Hersteller.
Mit anderen unbekannten Carbonbuden das Gleiche. Ihr würdet euch wundern, wer der wirkliche Hersteller mancher Hightech-Marke ist.

Wenn du das Risiko minimieren willst, so verwendest du einen Markenlenker und ganz bestimmt keinen Billig-NoName-Schrott. Für ein günstiges Rad muss es zudem auch kein Carbon sein.
Mir geht's überhaupt nicht ums Gewicht oder dass es Carbon sein sollte, nur ist der eben ergonomisch gesehen gut geformt, weshalb ich ihn gegenüber den mitbestellen Alulenkern favorisiere. Ist ja auch nicht aus irgendeiner dubiosen Quelle sondern von bikediscount, die einiges von der Marke haben.

Die Carbon Lagen im Lenker sind immer Herstellung bedingt gleich. Da es im inneren des Lenkers keine feste Form gibt kann sich das Harz unterschiedlich ausbreiten. Die Festigkeit gibt das Carbon vor.

Die Carbon Lagen im Lenker sind immer Herstellung bedingt gleich. Da es im inneren des Lenkers keine feste Form gibt kann sich das Harz unterschiedlich ausbreiten. Die Festigkeit gibt das Carbon vor.
Der erste Satz ist unklar.
Feste Form ist möglich, sie muss aber wieder löslich sein. Also kein Metall.
Die Bauschaum-Zeit ist ja lange vorbei.
Heute gibt's Kunststoff, den man wieder auflösen kann. Ich weiß gerade nicht, wie der heißt. Man kann sogar Kerzenwachs für Hohlräume verwenden. Reagiert nicht mit Epoxy, funktioniert aber nur wenn man kalt laminiert. Danach, bei 55⁰C durch ein kleines Loch herauslaufen lassen. Einfach und oft wiederverwendbar ist ein Schlauch, der wie ein Schlauch im Reifen aufgepumpt wird. Harz fließt durch die Kanäle in der Negativform ab.
Beim Vakuumverfahren durch Lochfolie ins Vlies. Bei RTM wird es durch Vakuum in die Form und durch das Gewebe gesaugt.
Mit Schlauch wird die Oberfläche innen aber unregelmäßig, faltig, wellig.

Zuletzt bearbeitet:
Sichtcarbon sowieso. Aber auch da wieder; Kostenfrage.
Prepreg ist gefroren. Nach dem Auftauen muss das Gewebe frei von Kondenswasser sein. Wieder mehr Aufwand und Kosten.

weil Lenker und Sattelstützen die einzigen Kontaktstellen des Fahrers mit seinem Radel sind und damit extrem Sicherheits relevante und hochkritische Bauteile sind , bricht da was gerade bei höheren Geschwindigkeiten evtl. noch in Kurven etc. wird es schnell sehr dolle unschön .
Schon klar, aber es wird nach einem bestimmtem Lenker gefragt und dann bringst Du einen Vergleichstest von Sattelstützen. Wenn es doch wenigstens auch Lenker gewesen wären.

Schon klar, aber es wird nach einem bestimmtem Lenker gefragt und dann bringst Du einen Vergleichstest von Sattelstützen. Wenn es doch wenigstens auch Lenker gewesen wären.
Ich denke Du, der hier die sinnfreiesten Beiträge von allen geliefert hat, sollte ganz sicher nicht der sein, der die anderen belehrt.
Die Beiträge von @einfacher11 waren sinnvoll und passten in den Kontext der Diskussion.

Zurück