• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?

Ist das dein erster Carbonlenker? Halte den mal gegen alle Anderen.
 

Anzeige

Re: Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?
UD Carbon ist nie gleichmäßig , kannst 100 Lenker haben und jeder schaut etwas anders aus
 
Kannst auch mit Leinwand oder Köper solche Ergebnisse zaubern.
Liegt möglicherweise am Herstellungsverfahren. Schlauch aufpumpen und Matrix gegen die Form pressen. Wenn das Harz an einigen Stellen staut, härtet es einfach aus.
Man hat dann innen Wellen, Beulen, Falten, unregelmäßige Wandstärke.
 
Manchen vertraue ich nicht, auch wenn sie mehrere hundert Euro gekostet haben. Lieber ein paar Gramm mehr und bombproof, als 30g gespart und alle zwei Jahre neu kaufen. Gewicht spart man woanders. Selbst Pro's fahren nicht das Allerleichteste.
Fahre selbst sackschwere Syntace-Lenker aus CfK. Rennrad und Mountainbike. Gibt auch noch andere Hersteller, die genauso zuverlässig sind.
 
Nee, hab mehrere.....und die sind alle halbwegs gleichmäßig, da schwankt keiner in der Wandstärke um 50%. Deshalb meine Frage😉
Du würdest dich wundern wie das im Rest des Lenkers aussieht, "gleichmäßige Wandstärke" ist gar kein Designziel für Carbonlenker. Das ist ja kein gezogenes Rohr. Unterschiedliche Lagendicke kann ein Konstruktionsmerkmal sein (siehe Bild).

Und das Material vom Lenker im Bild ist immernoch doppelt so dick wie ein High End Lenker (Alpinist, Pro Superlight, MCFK ..).

Syntace P6 Hiflex Sattelstütze:
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 09.59.29.png
 
Schau mal in eine tune Alu-Stütze rein. Gleiches Bild, aus gutem Grund.
Unterschiedliche Wandstärke ist kein Problem, sondern Absicht. Nur Gewebe, was nicht ordentlich verlegt wird, kann zum Problem werden.
Beim Ende eines Lenkers sehe ich das nicht dramatisch. Wichtig ist der Bereich an der Vorbauklemmung und daneben.
Etwas weiter eigentlich auch noch. Verlängerter Hebelarm und so weiter.
Ein gut gemachter Leichtbau-Lenker hat innen einen harten Kern. Der wird später herausgelöst. Um Lufteinschlüsse zu verhindern mit RTM-Verfahren. Kostet dann natürlich mehr.
 
Wichtig ist der Bereich an der Vorbauklemmung und daneben.
Sehe ich auch so! Mir ging es vor allem darum, ob die erkennbare Qualität vermuten lässt, dass auch an entscheidendere Stellen (die ich von außen nicht sehe) suboptimal gearbeitet wurde.

@all: Vielen Dank für die hilfreichen Einschätzungen und Tipps! :bier:
 
Bei Zedler testen lassen? Oder röntgen. Wird den Kaufpreis aber um das x-fache übersteigen. Andererseits haben wir hier Produkthaftung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bike-Discount auf Glück setzt. Bei dem Gewicht gehe ich auch von zusätzlichen Lagen Gewebe zur Sicherheit aus.
 
...im Titel steht genau das
Da steht: "Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?". Ich hoffe Du hast Verständnis, dass ich im Titel nicht gleich die komplette Geschichte erzählen kann, das kommt ja wohl für jeden verständlich in meinem Beitrag zur Threaderöffnung, in dem ich erkläre, dass um diesen einen, fotografisch dokumentierten, von mir gerade sehr günstig gekauften Carbonlenker geht.
Wenn man natürlich nur die Überschriften liest und direkt loslegt.............95% haben es ja aber geschafft, mir sehr hilfreiche Antworten zu geben.
 
Von Carbon Brüchen hat man in den letzten Jahren nie mehr bzw..- so gut wie nichts mehr gehört das ist alles sicher und mehr als ausgereift , so es noch immer sehr speziell ist und da auch etwas heikel ist das ganze Leichtbau bzw. sogar extrem Leichtbau Carbon Zeugs , Sattelstützen die über 200 Gramm wiegen und aus Carbon sind gelten als komplett sicher das gleiche gilt für Lenker etc. solange es kein Leichtbau ist muss man sich bei neuen Teilen die noch keinen Vorbesitzer hatten keine Sorgen machen.
 
Du würdest dich wundern wie das im Rest des Lenkers aussieht, "gleichmäßige Wandstärke" ist gar kein Designziel für Carbonlenker. Das ist ja kein gezogenes Rohr. Unterschiedliche Lagendicke kann ein Konstruktionsmerkmal sein (siehe Bild).

Und das Material vom Lenker im Bild ist immernoch doppelt so dick wie ein High End Lenker (Alpinist, Pro Superlight, MCFK ..).

Syntace P6 Hiflex Sattelstütze:
Anhang anzeigen 1770293
bei der muss das sogar so sein , wie sonst sollte sie flexen können , bin aber ehrlich bei normalen Stützen ohne spezielle Blattfeder Konstruktion ist der Enorme Flex mehr oder weniger Placebo, echten Flex den man deutlich merkt haben nur die sündhaft teure TLO und SL und eben die VCLS der Rest auf dem Markt ist zwar nicht bocksteif aber viel merkt man da nicht von dem Flex

Carbon kann sich dauerhaft bewegen ohne zu ermüden, wenn es dafür ausgelegt ist , da bricht selbst nach vielen Jahren nichts , liebevoll behandeln , Drehmomente einhalten am besten deutlich darunter bleiben und die Stütze Lenker außen sauber und trocken halten. Carbon hält ein Leben lang, solange es liebevoll behandelt wird.

1776700327462.png
 
Drehmomente einhalten am besten deutlich darunter bleiben

Anhang anzeigen 1770604
Falsch. Drehmomentangaben sind dazu da, um sie einzuhalten. Wenn man "deutlich darunter" bleibt, riskiert man entweder Geräuschentwicklung oder mangelnde Klemmung.

Und: natürlich flexen auch "normale" Carbonstützen. Den Effekt siehst du mit bloßem Auge. Aber in einem gebe ich dir Recht: eine wie auch immer gefederte Stütze hat da nochmal die Nase vorn. Mein Favorit ist - ich schriebs glaub ich schon - die Cane Creek Parallelogramm-Stütze. Echter Gamechanger für Gravel.
 
Falsch. Drehmomentangaben sind dazu da, um sie einzuhalten. Wenn man "deutlich darunter" bleibt, riskiert man entweder Geräuschentwicklung oder mangelnde Klemmung.

Und: natürlich flexen auch "normale" Carbonstützen. Den Effekt siehst du mit bloßem Auge. Aber in einem gebe ich dir Recht: eine wie auch immer gefederte Stütze hat da nochmal die Nase vorn. Mein Favorit ist - ich schriebs glaub ich schon - die Cane Creek Parallelogramm-Stütze. Echter Gamechanger für Gravel.
Wenn Max. Drehmoment angaben auf den Bauteilen / Schrauben steht ist das nicht als Empfehlung gedacht das auch zu nutzen , Sattelklemme ist bei mir Max 4 Nm ich nehme sie mit 3,2 somit deutlich auf der sicheren Seite und es Klemmt bombenfest die Stütze selber könnte 7 Nm ab somit bleibt weit entfernt von Bauteil gefährdeten Klemmkräften , Lenker , Vorbau und Sattel klemmt bei mir mit 4 Nm und guter Carbon Paste

das ist eine Max Angabe , wenn der Sattel mit 4 Bombenfest klemmt muss man keine 5 drauf Geben , gerade dafür ist ja gute Carbon Paste da um die Drehmomente unter die Maximalen zu senken um eben Material zu Schützen klar ist es darf kein Spiel haben , die Klemmengen müssen fest und satt sitzen.

ja die Cane Creek Parallelogramm-Stütze wie auch die redShift ist einer extrem gut flexenden Carbon Stütze natürlich deutlich überlegen , aber optisch eine Katastrophe , das Optimum wäre eine Schmolke TLO oder SL von der Optik her aber eben sehr filigran und Preis einfach zu krass , die VCLS macht alles richtig optisch noch vertretbar und Preis für das sie fast so gut flext wie eine TLO oder SL mehr als angebracht und wen man sie um die 180€ kaufen kann ein echter Schnapper

1776702531472.png
 
ja die Cane Creek Parallelogramm-Stütze wie auch die redShift ist einer extrem gut flexenden Carbon Stütze natürlich deutlich überlegen , aber optisch eine Katastrophe ,

Anhang anzeigen 1770636
Optik liegt im Auge des Betrachters. 😉

Aber ja, an einem filgranen Renner möchte ich die auch nicht haben (da ist aber auch der Sinn nicht gegeben); an einem fetten Graveler passt die doch auch optisch!
 
Da steht: "Carbonlenker - Sicherheitsrisiko?". Ich hoffe Du hast Verständnis, dass ich im Titel nicht gleich die komplette Geschichte erzählen kann, das kommt ja wohl für jeden verständlich in meinem Beitrag zur Threaderöffnung, in dem ich erkläre, dass um diesen einen, fotografisch dokumentierten, von mir gerade sehr günstig gekauften Carbonlenker geht.
Wenn man natürlich nur die Überschriften liest und direkt loslegt.............95% haben es ja aber geschafft, mir sehr hilfreiche Antworten zu geben.
Du sollst niemandem Geschichten erzählen, die Bezeichnung des Lenkers im Titel reicht bereits, wenn schon ein extra Thema deshalb aufgemacht wird. Die aktuelle Titel impliziert, dass es generell um Carbonlenker geht und nicht nur um das spezielle Modell was du dir gekauft hat.
 
bei der muss das sogar so sein , wie sonst sollte sie flexen können , bin aber ehrlich bei normalen Stützen ohne spezielle Blattfeder Konstruktion ist der Enorme Flex mehr oder weniger Placebo, echten Flex den man deutlich merkt haben nur die sündhaft teure TLO und SL und eben die VCLS der Rest auf dem Markt ist zwar nicht bocksteif aber viel merkt man da nicht von dem Flex

Carbon kann sich dauerhaft bewegen ohne zu ermüden, wenn es dafür ausgelegt ist , da bricht selbst nach vielen Jahren nichts , liebevoll behandeln , Drehmomente einhalten am besten deutlich darunter bleiben und die Stütze Lenker außen sauber und trocken halten. Carbon hält ein Leben lang, solange es liebevoll behandelt wird.

Anhang anzeigen 1770604
Das sind aber auch alles Marken-Teile mit Garantie etc., nicht vergleichbar mit dem No-Name-Lenker, den sich der TE gekauft hat. Warum bringt man hier Sattelstützen als Vergleich, wenn es um Lenker geht?
 
Das sind aber auch alles Marken-Lenker mit Garantie etc., nciht vergleichbar mit dem Lenker, den sich der TE gekauft hat.
Du sollst niemandem Geschichten erzählen, die Bezeichnung des Lenkers im Titel reicht bereits, wenn schon ein extra Thema deshalb aufgemacht wird. Die aktuelle Titel impliziert, dass es generell um Carbonlenker geht und nicht nur um das spezielle Modell was du dir gekauft hat.
Bitte beteilige Dich dann wenigstens nicht an dieser aus Deiner Sicht unnötigen Diskussion. Vielen Dank.
 
Zurück