• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

defekte Kurbel?

ultraclean

Mitglied
Registriert
3 Februar 2008
Beiträge
154
Reaktionspunkte
18
Ort
Beijerrn
Moin.

Ich habe seit einigen Kilometern ein Spiel in der Kurbel bzw. Lager.
Weiss es nicht genau. Kurbel oder Lager defekt?
Habe mal ein Foto der Kurbel, wo eine "Einfräsung" erkennbar ist.
Könnte dies die Ursache sein? - dann neue Kurbel, denke ich.

Vielen Dank vorab!!!
 

Anhänge

  • kurbel_1.jpg
    kurbel_1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 176
  • Kurbel_2.jpg
    Kurbel_2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 191
AW: defekte Kurbel?

keiner eine idee? lager und kurbel ist ne 105. lager & kurbel haben jetzt knapp 17000 km gelaufen. denke, es ist total verschlissen, oder?
 
AW: defekte Kurbel?

keiner eine idee? lager und kurbel ist ne 105. lager & kurbel haben jetzt knapp 17000 km gelaufen. denke, es ist total verschlissen, oder?

ich erkenn auf dem bild eine FC-5603. das ist eine integrierte wellen/lagergeschichte. auf dem rechten wellensitz sieht man noch den spacer des 3-fach systems der eigentlich direkt von aussen auf den lagerschalen sitzt. bei dir hängt das halbe HT 2 lager in fetzen auf der welle und der rest im tretlagergehäuse?? wie macht man sowas? und vor allem, wie kann man damit fahren. das entsteht doch nicht von heute auf morgen:(

naja, wie auch immer, das system ist eigentlich nur aufgesteckt! da sollte eigentlich nix gefressen haben. jetzt musst du versuchen den ganzen mist von der welle zuschieben in richtung verzahnung. der spacer (da ist eine integrierte dichtung drin) der sitzt direkt am wellenstumpf vor den lagerschalen. schieb das einfach von der welle. sollte deine welle, was ich stark hoffe, nicht eingelaufen sein, wirst du mit neuen lagerschalen hinkommen. dabei mal nach den blättern schauen. 17000km is ne ganze menge. evtl. lohnt sich auch ein kauf einer neuen kurbel. die sind nicht teuer.

aber ansonsten sieht mir das sehr nach montagemurks aus. das darf egal mit welcher laufleistung so nicht! aussehen.
 
AW: defekte Kurbel?

habe es erst vor ca. einer woche gemerkt, vorher nix. meine kurbeln kann man "schön" hin und her bewegen. also beides schrott??!?!

was ist mit dieser einfräsung ? wo kommt die her?

bin leider kein mechanic.
 
AW: defekte Kurbel?

habe es erst vor ca. einer woche gemerkt, vorher nix. meine kurbeln kann man "schön" hin und her bewegen. also beides schrott??!?!

was ist mit dieser einfräsung ? wo kommt die her?

bin leider kein mechanic.

na ja, diese "einfräsung" wie du so schön sagst kommt eben daher, dass sich das ganze lager inseitig in staub aufgelöst hat und dann sind sie da eben spazierengegangen:D
alles halb so wild. sollte es so sein, dass die welle nicht zu retten wäre, kaufst eben ne neue kurbel. die kriegste so um die 90.- komplett mit lager bei diversen discountern. oder mal hier im forum schauen. noch billiger.
das lager selbst kannste für 15.- schiessen und gut is. dann lass es aber einbauen, von jemand der weiss was er tut.
 
AW: defekte Kurbel?

ich denke mal, nach der laufleistung, wird NEU besser sein. vor allem, weils ja auch nicht unbedingt die welt kostet. das ganze sehe bei teureren kurbeln natürlich anders aus.

vielen dank für deine hilfe! :)
 
AW: defekte Kurbel?

...so hab mal ein bild vom Innenlager (nach 17.000km)

da hat einer mist gebaut beim einbauen. das darf, wie schon angemerkt wurde, so nicht aussehen. die lager sind in ihrer ausführung sehr robust.
laufen anfänglich etwas schwer, aber das merkst du beim fahren nicht.
es kann aber auch sein, dass das tretlagergewinde schlampig geschnitten wurde und die koaxialität (toleranz) nicht gegeben ist. ebenso die planflächen. die lagerschalen müssen da satt und unverspannt aufliegen. in diesem falle reagieren die die lager ( die steife 24mm hohlwelle verzeiht da keine abweichung und geht nicht um die ecke:D)
sehr empfindlich und sind schnell dahin. ausserdem läuft die welle ein.
achtet beim einbau der neuen lagerschalen/kurbel da drauf. die welle muss sich beim einbau satt mit etwas nachdruck (die welle ist zwischen den lagersitzen etwas abgesetzt) aber dennoch von hand einschieben lassen.
 
AW: defekte Kurbel?

das rad war ja vom händler und tretlager und kurbel werden doch schon im werk eingebaut, oder sehe ich da was falsch? im laden werden doch nur lenker u.s.w. drangeschraubt.

naja, eh egal, hab beides ersetzt (unter allen genannten vorraussetzungen), problemlos! und läuft wiedergeschmeidig. :jumping:
 
Zurück