• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?

theoretisch ja, wenn es in die Berge geht, also auch bergab ,wechsele ich dann die Kurbel?

Naja, du benutzt aber quasi nur das kleine Kettenblatt, warum soll das ein "größtmögliches Spektrum" sein? Große Ritzel haben ja immer das "Problem" der gröberen Abstufung, zusammen mit Kettenblätter die weit auseinander liegen auch nicht so toll. Wäre in deinem Fall nicht eine Kompaktkurbel mit einem etwas kleineren Ritzel die leichtere/besser gestufte Variante?

Back2Topic:
Ich kann den TE verstehen, wenn in das erste RR nicht Unmengen an Geld gepumpt werden soll, auch weil die Gefahr da ist, dass es unter Umständen garnicht gefällt. Nicht jeder findet RR-Fahren toll, kann sich aber generell fürs Radln begeistern. Ich würde in dem Fall "zum probieren" aber auch etwas gebrauchtes nehmen. Ebay-Kleinanzeigen durchforsten, in kleinen Größen hats da ja nicht allzuviel.

Ansonsten wird hier doch irgendwie um verschiedene Räder diskutiert, oder nicht? Bei welchem 540er ist denn eine 11-32 Kassette verbaut?

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html

Das ist eine Heldenkurbel mit einem 11-28 Ritzel. Würde ich (wie die meisten hier) auch als zu groß übersetzt sehen. Vielleicht steckt ja in der einen oder anderen ein kleines Kraftbündel, aber wenn ich das so mit dem vergleiche, was ich fahre und wie gut ich damit in den "Bergen" zurecht komme, dann würde ich sagen, dass große Kettenblatt wird hier nie gebraucht werden.
Warum Decathlon das in ein offensichtliches Einsteigerrad baut -> ?
 

Anzeige

Re: Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?
Wer fährt den sowas :eek:
Dann ist es aber zumindest eine "Heldinen-Kurbel"

Egal, beides (wahrscheinlich) zu groß, oder ich bin ein völliges Weichei :oops:
 
Stellt das mal nicht nur auf die Frauen ab. 36/28 ist auch für viele Herren bei Anstiegen über mehrere Km zu heftig ;)
Für mich ist die 52/36 Geldmacherei der Fahrradindustrie. Für etablierte, gut trainierte Fahrer/innen ist sie eine willkommene Alternative, für die meisten Einsteiger/innen unsinnig. Wenn dann die Anstiege nicht hochgekommen oder schnell bemerkt wird, dass 52/11 und 52/12 kaum bis gar nicht genutzt wird, werden sich neue Kettenblätter gekauft, wenn nicht gar eine komplette Kurbel (wenn der Händler vorrechnet, dass die Kettenblätter plus Demontage und Montage der alten Blätter mehr kostet und man doch gleich die Kette tauschen sollte ;)).

Nicht ohne Grund wurden die meisten "Marathonräder" mit 50/34 und 11/32 bestückt. Auf der Straße wird schnell und schonungslos der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit aufgezeigt ;)
 
Meine Frau hatte vorher 50/34 hinten bis 28 was also Shimano damals hergab, jetzt hat sie 52/36 hinten bis 32 und kommt damit besser zurecht, Jedem das Seine, ich habe die 50/34 auch schon längst abgebaut und 52/36 ist gut, besser als 52/39 oder 50/34. Im Übrigen ist 36/32 kleiner als 34/28.
 
Heldenkurbel war immer mit 42 Zähnen auf dem kleinen Kettenblatt, es gab damals nichts anderes. Der Lochkreis hat nicht mehr hergegeben. Es gab noch ein 41er, das aber ziemlich teuer war, also der 1 Zahn bringts auch nicht
 
ehe ich 600 Schleifen ausgebe würde ich wohl eher erstmal nach was Gebrauchtem schauen. Sora 9-fach ist Technik von vorgestern.

Aber die Technik von vorgestern geht einfach problemlos

Veloce 8fach aus 93
Sora 8fach um 2000 (2x)
Ultegra 9fach um 98

Alles läuft, alles schaltet, sogar die Torpedo 3-Gang aus 1984.
 
Oldtimer fahren auch noch, würdest du dir einen VW- Käfer von 1971 kaufen?

Sorry, aber 1971 war ne Steilvorlage :D

20011237.gif


Oder den Super Vee, ebenfalls aus 71.

Aber noch lieber nen 73er :)

VW-1303-S-GSR-Heckansicht-729x486-b05ffbd61081ed45.jpg


---

Aber jetzt husch, husch zu den Zweirädern.:daumen:
 
Ja, schick so ein Oldtimer und dann noch von VW, ich bin ja auch ein 71er Oldtimer von VW.
Aber jeden Tag fährt man(Frau) da ja auch nicht mit herum. Die Frage war ja hier nach einem Einsteiger Rennrad für die Dame und nicht z. B. ein
89 iger Colnago mit Campa Ausstattung für die Schönwetterausfahrt am Sonntag.
 
Also dreifach in der heutigen Zeit ist Schnee von gestern, das würde ich nun definitiv nicht kaufen. Ich hatte auch mal Sora dreifach, eher ein Alptraum.

Ging mir ebenso, RR damals im Dezember 07 gekauft, im April zum Geburtstag gab es eine 2-fach Tiagra.
Die funzt heute noch einwandfrei, nicht kaputt zu bekommen ;)
 
Blöd eigentlich... :D

Stimmt, ich sagte einem Bekannten, dass ich aufrüste, sobald was kaputt geht, er grinste nur.
Habe mir 3 Jahre später ein neues Rad gekauft :D
Das Scott wird aber von mir auf der Rolle und vom Sohn ab und an im Frühjahr/Sommer gefahren.
Kassette und Kette halten (fast) ewig, 9-fach halt.
 
Also dreifach in der heutigen Zeit ist Schnee von gestern, das würde ich nun definitiv nicht kaufen. Ich hatte auch mal Sora dreifach, eher ein Alptraum.
Die aktuelle Tiagra gibt's in 3x10. Schaltet im Neuzustand genauso gut wie eine Ultegra 6700 von anno damals.
Die 3-fach Kurbel finde ich für weniger trainierte Fahrer oder für Langstreckenfahrer, vor allem in welligem Terrain, ideal. Verschafft einem den Rettungsring, ohne auf die eng gestufte Kassette verzichten zu müssen.

Die alten Sora-Hebel mochte ich auch nicht. Waren Klapperdinger mit elendig langen Hebelwegen.
 
Heute Morgen kam die neue Tour, ja ich habe sie im Abo :D.
Und welches Rad wurde u.a. getestet?
Richtig, dass Triban 520.
Alles chic, bis auf das Gewicht von über 10 kg.

Wer also nur ein stark begrenztes Budget hat, fährt gut damit. Aber was "feines" ist es trotzdem nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten