• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?

Anzeige

Re: Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?
@dings711 du kannst ja fahren was du willst, aber ich würde niemals mit was anderem als wenigstens 2,27m sprich 11fach 50/34 - 11/32 fahren. Na gut, höchstens NOCH kleiner aber größer? No way. :eek:
Es gibt hier bei uns (ja auch wenn einige den Mythos vonwegen flach aufrecht erhalten wollen) einige "Hubbel" die so pervers steil sind, da bin ich sogar damit schon gescheitert (mein Mann übrigens auch :p).
Du brauchst wenigstens 34/32 um nen Hubbel hochzufahren? Heißen die Monte Zoncolan & Co? Die meisten sollten doch mit sowas selbst im Mittelgebirge klar kommen. Und ne 52/36 ist weder ne Heldenkurbel (53/42) noch Standard (53/39). Das nennt sich Kompaktkurbel.
 
Weisste auf dein Niveau lass ich mich nicht herab @Phonosophie. Es ging mal um das Rad und nicht wer wo welche Hubbel wie rauf kommt, Hauptsache rumstänkern und sinnfrei provozieren ohne Themenbezug, das ist dein Ding, kennt man ja...

Zu dem Decathlon Rad wurde ja eigentlich fast alles gesagt. Wer kein Geld ausgeben kann oder will, oder sich schlicht weigert was Gebrauchtes zu kaufen für das selbe Geld aber mit mehr "Inhalt" weil er oder sie eben nicht anders kann oder will: bitteschön.
 
Weisste auf dein Niveau lass ich mich nicht herab @Phonosophie. Es ging mal um das Rad und nicht wer wo welche Hubbel wie rauf kommt, Hauptsache rumstänkern und sinnfrei provozieren ohne Themenbezug, das ist dein Ding, kennt man ja...
Es sollte eigentlich um das Rad gehen. Die Diskussion um Übersetzungen hast DU angefangen. Du suggerierst hier Einsteigern das es ohne ne Untersetzung nicht mehr möglich ist ne Brückenauffahrt hochzukommen. Vieleicht solltest du nicht immer von Dir auf den Rest der Frauen schließen. Ich kenne nämlich so einige die locker Berge hoch kommen.
 
Oldtimer fahren auch noch, würdest du dir einen VW- Käfer von 1971 kaufen?

Wobei seine aufgezählten Schaltungen technisch keine Oldtimer sind, weil sie genauso sauber funktionieren (teils sauberer als) wie heutige Schaltungen.
Lediglich die Abstufung ist nicht so fein.
Aber um diese feine Abstufungen zu realisieren, muss man andere Nachteile bei heutigen Schaltungen in Kauf nehmen.

Dein Vergleich mit dem VW Käfer hinkt.

Er vergleicht hier schließlich keine Rahmenschalter, Schraubkranznaben und Weinmnannbremsen mit der aktuellen Technik.
 
Es sollte eigentlich um das Rad gehen. Die Diskussion um Übersetzungen hast DU angefangen. Du suggerierst hier Einsteigern das es ohne ne Untersetzung nicht mehr möglich ist ne Brückenauffahrt hochzukommen. Vieleicht solltest du nicht immer von Dir auf den Rest der Frauen schließen. Ich kenne nämlich so einige die locker Berge hoch kommen.

Das ist doch eine einfache Rechnung aus Gewicht und Kraft der Person, die auf dem Rad sitzt.

An diese Person muss die Übersetzung angepasst werden.
 
Hat nichts mit gestandenen Männern zu tun, dreifach ist einfach kein Thema mehr, weder für mich noch für viele andere.

Wenn ich mir dein Photo angucke, glaube ich dir das.
Und auch hier noch mal, die Übersetzung und Übersetzungabstufung muss zur Person passen.

Aber das ändert ja nichts daran, dass Generationen mit Triple wunderbar zurechtgekommen sind und dabei eben nicht dauernd Kassetten und ggf. auch Schaltwerke gewechselt haben bzw. an der B-Screw rumdrehen mussten.

Für meinen Randonneur habe ich mir vor einer Weile Triple STIs besorgt.
Kompakt 34/46 und 11-34 am Randonneur (selbst vorn 34 und hinten 36 am Crosser) stößt in beide Richtungen an ihre Grenzen.

EDIT

Meine Lebensgefährtin kommt mit der Sora Triple zurecht, wenngleich sie diese an einem geraden Lenker mit SRAM Drehgriffschaltern bedient.

EDIT2

Mal provokativ gefragt - warum nicht eine Rohlloff oder Alfine verbauen? - ein Kettenblatt macht die Sache doch noch viel unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen kam die neue Tour, ja ich habe sie im Abo :D.
Und welches Rad wurde u.a. getestet?
Richtig, dass Triban 520.
Alles chic, bis auf das Gewicht von über 10 kg.

Wer also nur ein stark begrenztes Budget hat, fährt gut damit. Aber was "feines" ist es trotzdem nicht ;)

Wird bei Rädern mit Disk noch häufiger um die Marke rumwedeln.

So schlimm ist da hohe Gewicht dann wohl nicht.

Ich finde das Triban obgleich seiner Vielseitigkeit fein.
Kann man wunderbar auch als Winterrad und als Langstreckenrad mit leichtem Gepäck nutzen, ohne mit irgendwelchen Adaptern rumzufummeln.

IMHO ein perfektes Einsteigerrad, denn es hat auch einen sinnvollen Zweck, wenn der deutlich teuere Rennbolide zum sonntäglichen Eisdielenposen ins Haus rollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal provokativ gefragt - warum nicht eine Rohlloff oder Alfine verbauen? - ein Kettenblatt macht die Sache doch noch viel unkomplizierter
Nun ja, hier ist diese Frage doch nicht relevant, hier geht es um eine Einsteigerin. Dreifach finde ich nicht mehr zeitgemäss, und für zwei hundert Euronen mehr hat man ein gutes Rad mit entsprechenden Komponenten. Es kann von mir aus auch eine Tiagra oder sogar eine Sora Compactkurbel sein, dreifach ist out. Alle die noch dreifach fahren wollen, bitte sehr, das sollen sie weiterhin dürfen.
Ein Kettenblatt ist, wie es schon xigfach angemerkt worden ist, im Gelände sicherlich tauglich, aber auf Asphalt eher nicht.
Wenn es dann vielleicht mal hinten 13 Ritzel hat, dann kann man darüber diskutieren. Aber mit dem RR sind vorne 2 Kettenblätter standart und das wird so bleiben. Ist halt meine Meinung.
 
hängt halt sehr von den konkreten Bedingungen ab und welche Übersetzungen man abbilden muss. Selbst wen man mit 2 Kettenblättern hinkommt, kann es sein das das 34er Blatt noch zu groß ist. Das ist bei Einsteiger(innen) gab nicht mal so unwahrscheinlich.
Meine Frau fährt z.b. 42/30 zu 11/32 was mit kompakt so nicht möglich ist. Das ist ne 3fach krubel wo das größte Blatt durch einen Kettenschutzring ersetzte wurde.
Als 3fach fährt sie es nicht, weil sie tatsächlich nicht so gut mit dem trimmen mit dem STI mit gut zurechtkommt und ein 52er Blatt praktisch nicht braucht.
Am Stadtrad (rennrad mit geradem Lenker) fährt sie übrigens ne Deore mit 3fach MTB Kurbel und das ist ziemlich optimal. Da sind dann eben auch bei steilen Stücken noch hohe TF möglich.
Man soll sich da nciht kirre machen lassen, was vermeintlich out oder nicht mehr Standard ist, sodnern gucken wie am ein optimale Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse erreichen kann. Und Tripple kann da ne option sein
 
Nun mal eine etwas hilfreichere Antwort zur Eingangsfrage :

Habe mir mal aus Neugier das 540er und 520er live angeschaut. Die Räder sind echt ok. Eigentlich sogar richtig gut. Gemessen an der Menge Geld die man bezahlt kann oder sollte man nicht meckern.
Das ist alles grundsolide. Ja, kein Leichtbau, aber Leichtbau kostet halt schon immer mehr.

Um das Gewichtsthema mal in einen realen Bezug zu bringen : wenn man das Triban mit einem besseren Laufradsatz und besseren/leichteren Reifen ausstatten würde, evtl den echt schweren Sattel noch tauscht , wiegt das Ding plötzlich genausoviel wie Räder von Markenherstellern der bis 1400,-€ Klasse.
Desweiteren ist noch einfach umzusetzendes Tuningpotenzial bei Vorbau und Sattelstütze.

Mein Tipp : 600,-€ ausgeben und kaufen. (dreifach ist definitiv KEIN Fehler, egal was hier die "Sportler" sagen). Dann das ganze Bike perfekt durchschrauben, ist auch wirklich wichtig und notwendig - die Erstmontage ist meist lieblos und ungenügend. Laufräder sollten auf jeden fall nachgespannt werden, wer die Kür will sollte noch etwas Fett in die Naben ergänzen und die Konen optimal einstellen.
Wer das macht/kann hat ein solides günstiges Rad mit dem man Lange viel Spaß haben kann.

Wenn deine Holde auf den Geschmack gekommen ist kann man ja nach einigen tausend Kilometern noch einmal ca 400,- nachstecken um mal so auf die schnelle ein Kilogramm abzuspecken.

Zur Übersetzung : es ist ein lästiger Mythos das sich dreifach nicht gut einstellen lässt. Ich habe auch oft genug erlebt das Leute mit einer schlecht eingestellten Ultegra oder Dura Ace unterwegs sind. Es scheint überall begnadete Mechaniker zu geben.
Die wichtigere Frage ist ob sie schalten kann !?! Ich erlebe immer wieder das Leute (Frauen wie auch Männer) nicht mit ihrer Schaltung umgehen können. Zu extremen Schräglauf schalten, oder die Trimmstufen nicht bedienen (oder gar von ihnen wissen). Oder nicht wissen was Gegenschalten ist, - kurz gesagt sich einfach blöd anstellen.
Das sind aber Fragen die ihr euch bei einer Probefahrt selbst beantworten müsst.

Beste Grüße
 
Also wie gesagt, das Triban 520 oder 540 würde ich mir eher nicht zulegen, das ist halt Geschmacksache, da hätte ja Canyon auch was passendes auf Lager. Auf jeden Fall wünsche ich dem TE, dass er das richtige Rad für seine Partnerin kauft und dass sie viel Spass damit haben werden.
 
Also wie gesagt, das Triban 520 oder 540 würde ich mir eher nicht zulegen, das ist halt Geschmacksache, da hätte ja Canyon auch was passendes auf Lager. Auf jeden Fall wünsche ich dem TE, dass er das richtige Rad für seine Partnerin kauft und dass sie viel Spass damit haben werden.
Da hast du recht. Canyon, Rose usw. haben mit sicherheit für wenig Scheine mehr, ein deutlich besseres Rad. Aber da könnte man auch nicht Probesitzen etc....
 
Hallo,

jetzt mal ehrlich, wir befinden uns hier doch im "Hobbyfahrer"-Bereich.

Und dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ja, ich habe deutlich mehr als nur ein RR), daß ich mit meinem 11Kg Peugeot (mit Rahmenschaltung) gar nicht mal so viel langsamer auf meiner Hausstrecke bin, als mit dem 7 plus Kg Carbonrenner.

Als Viel wichtiger (natürlich neben der Geo) hat sich für mich rausgestellt, daß die Laufräder vernünftig rollen und Topreifen drauf sind (von solchen Sachen wie vernünftig einstellten Bremsen und Schaltungen mal abgesehen).

Wer nicht soviel Geld ausgeben will oder kann und beim Gebrauchtkauf vielleicht nicht die große Ahnung hat, kann ein solches Rad wie das Decathlon ruhig kaufen.

Aufsteigen (oder pimpen) kann man immer noch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten