• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?

Anzeige

Re: Decathlon Triban 540 Wer hat Erfahrungen damit?
Wer nicht soviel Geld ausgeben will oder kann und beim Gebrauchtkauf vielleicht nicht die große Ahnung hat, kann ein solches Rad wie das Decathlon ruhig kaufen.

Aufsteigen (oder pimpen) kann man immer noch.

Gruß

Vorallem macht man beim Triban nichts falsch.

Solide Komponenten, vernünftige/vielseitige Geometrie und vorallem einen hohen Praxiswert (großer Reifendurchlauf und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche)

Letzterer lässt das Rad nicht in der Ecke verstauben, wenn nach ein paar Jahren ein teures Rennrad gekauft wird.
 
Und das hier ist es schlussendlich für meine Frau geworden:

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-520-alu-sora-9-fach-schwarz-weiß-id_8377757.html

Allerdings in der Farbe grau/weiß, Größe XS und für 449€.

Wie ich finde eigentlich unschlagbar viel Rad für so wenig Geld.
In den kommenden Tagen fahren wir zur Filiale wo sie probesitzen und etwas rumfahren kann. Wenn das soweit passt, dann werden wir es nehmen.
Für unsere/Ihre Bedürfnisse sollte es reichen. Ein leichteres Rad als ihr altags-Trekkingrad (mit dem sie zur Arbeit fährt). Dünnere Reifen und eine etwas aerodynamischere Sitzposition. Zudem weiterhin 3-Fach und die Sora-Gruppe soll ja sehr langlebig sein.

Ich werde berichten.
 
Mein erstes Rennrad war ein Decathlon V/2 mit 9-fach Ultegra, gute 20 Jahre alt. Dieses Rad fahre ich heute noch manchmal im Training. 9,5kg schwer aber robust. Und Spass macht das Ding immernoch. Das einzige was jetzt langsam durch ist, ist das Steuerlager. Die originalen Laufräder habe ich auch noch im Einsatz, bisher noch nie nachzentriert (Mavic CXP33).

Die neueren Tribans habe ich mir aber noch nicht angesehen, keine Ahnung wie die so sind.
 
Das Rad wurde von meiner Liebsten gestern im Store probegefahren. Ihr hats sowohl optisch als auch von der Position gefallen. Von der Größe würde ich sagen, ist es gut. (den Vorbau werden wir noch auf "Positiv" drehen).
Sie findet es zwar etwas ungewohnt im Vergleich zum Trekkingrad, aber das ging mir am Anfang auch so.
Ich hab mir das Triban jetzt zum ersten Mal intensiver Live angeschaut und muss sagen, dass es von der Verarbeitung einen ziemlich hochwertigen Eindruck macht.
Die Nahtstellen sind alle sauber und Sora-Gruppe macht einen guten Eindruck. Die Schaltung war auch in Ordnung eingestellt (Umwerfer muss ich nochmal prüfen, der war bei dem Kurztest im Laden etwas "zickig"). Aber die Schaltung muss ja sowieso nach einigen Kilometern nachjustiert werden.

Das Rad wiegt zusammen mit den "bescheidenen" mitgelieferten Pedalen 10,4 kg. Ich finde das - für den Preis von 449€ - in Ordnung. Meiner Meinung nach gibt es hier auch noch ein bisschen "Tuning-Potential" in Form von Laufräder, Reifen, Vorbau.

Mein Bulls wiegt etwas mehr (ist aber auch eine größere RH).

Mal schauen was die ersten Ausfahrten zeigen werden.
 
Dann viel Spaß mit dem Bike !

Würde ich noch einmal anfangen Rennrad zu fahren würde ich auch solch ein Rad kaufen. Mein erstes Rad war ein Schwinn Alu Bomber mit drei mal 8 Fach Schaltung und Alugabel. Ebenfalls sehr schwer,hatte aber viel Spaß damit. Es folgten diverse Upgrades in Form von Laufradwechsel, bessere Reifen, wechseln der Schaltgruppe auf 9 fach und so weiter und so fort. Rückblickend betrachtet war es Geldvernichtung, das Rad wich dann bald einem anderen Rahmen da es ein etwas zu langes Oberrohr hatte.
Anderseits ist es so jetzt immer noch bei einem Freund im täglichen Einsatz als City Bike.
 
Zurück
Oben Unten