• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa SP (nicht SLX) Aufbau

... eine echte De Rosa Flat Crown werden soll.
Wenn du das Rad lieb hast, dann machst du das einfach ohne Kompromisse.
Für mich wäre eine Hängeschultergabel allerdings kein richtiger Kompromiss. Die Teile wurden in den 80'ern als "moderner" betrachtet und nur Traditionalisten fanden die flachen Köppe besser. Wenn man so will.
Ich finde die Flatcrown auch schöner, aber wie gesagt...

Mein "De Rosa Replika" :D sieht übrigens sehr ähnlich aus:
large_a_j_h_-EddyMerckx.jpg
 

Anzeige

Re: De Rosa SP (nicht SLX) Aufbau
Viel teuerer als die oben verlinkte De Rosa Gabel, kann das Ding doch bei denen direkt auch nicht sein. Schreibste´ ne´ nette Mail mit einigen Bildern vom Projekt, dann wird das schon.
Oder ist das arg naiv?


Das hier
ist der angepeilte Marktpreis. Wie gesagt, viel mehr als 100€ finde ich einfach zu teuer für eine Gabel. Ich baue meine Räder nicht für einen eventuellen Wiederverkauf auf und würde für einen gebrauchten Rahmen mit Gabel nicht mehr als 300€ ausgeben (200€ Rahmen, 100€ Gabel) und für ein neues Rahmenset nicht mehr als 700€. Glücklicherweise habe ich genug Räder und stehe nicht unter Zeitdruck. Der Fehler etwas zu kaufen, weil ich es unbedingt gleich haben wollte hat mich schon einiges Lehrgeld gekostet:(.

Bei dem De Rosa muss man ja auch den Neulack mitberechnen und der wird etwa nochmal 150€ kosten, dann bin ich schon bei 450€ für ein gebrauchtes Rahmenset. Das ist eigentlich schon zu viel aber das wäre mir der Aufbauspaß und das angepeilte Resultat schon noch wert:).

Wenn du das Rad lieb hast, dann machst du das einfach ohne Kompromisse.
Für mich wäre eine Hängeschultergabel allerdings kein richtiger Kompromiss. Die Teile wurden in den 80'ern als "moderner" betrachtet und nur Traditionalisten fanden die flachen Köppe besser. Wenn man so will.
Ich finde die Flatcrown auch schöner, aber wie gesagt...

Mein "De Rosa Replika" :D sieht übrigens sehr ähnlich aus:
large_a_j_h_-EddyMerckx.jpg
Gehören auf das Merckx nicht eigentlich diese "modernen" Schriftzüge mit den typischen mehrfarbigen Lackierungen, die mich immer davon abgehalten haben die Dinger zu beachten:p? So ist das Rad jedenfalls wünderschön und käme meinem angedachten historisch inkorrektem Lackschema (de rosa 1975 in orange) schon sehr nahe.
Beim De Rosa sind die weißen Bapperln von 1987 und 88 aber auch noch ganz hübsch, wenn man sie mit Celeste Cosmic Blau kombiniert und die Flat Crown gab es da hochoffiziell auch noch.
Der runde Bremssteg wurde zwar auch mit hängeschulter Gabel kombiniert, das empfinde ich aber als unpassend.
Mein anderes De Rosa hat außerdem den passenden hängeschulter Bremssteg zur Gabel und dieses hier soll eben was für den seriösen Flachkopp Traditionalisten in mir werden:D.
So etwa wie das Azzurro Maino (soll wohl eigentlich Azzurro Marino heißen) oben rechts nur ohne Chrom und mit weißen Decals soll es am Ende sein:
De Rosa88 Farben.jpg
 
Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen, dass Ugo De Rosa seine Rahmen auch nach Kundenwünschen angepinselt hat. Das heißt, dass jede verfügbare Gabel in jeden verfügbaren Rahmen gesteckt wurde und das Ganze in einer gelisteten Farbe mit den greifbaren Aufklebern zu haben war.
Mein entfernter Bekannter hat sein De Rosa Ende der Achtziger auch nochmal neu lackieren lassen und dem Rahmen die "modernere" Gabel verpassen lassen. Da ging für Geld jede denkbare Kombinette.

Also: Ich würde mich nicht allzu verplichtet fühlen, dem Katalog 100-%-ig folgen zu müssen.
 
Ne mach ich ja auch nicht, das Azzurro Marino wird ja auch nicht das gleiche wie das Celeste Cosmic Metallic sein. Zudem waren die Rahmen im Katalog ja, wie schon erwähnt, an Kettenstreben, Ausfallern und am Gabelkopf verchromt. Aber das empfinde ich tatsächlich nicht als Verpflichtung und finde diesen Rahmen ohne Chrom auch schöner.
 
Bin ja kein Merckx Experte aber die Bremzugverlegung im OR bei Deinem Eddy scheint mir etwas moderner zu sein.
Is aber auch egal mit dem Lack schlägt es das unten gezeigte Eddy um Längen.
 
Gutes Auge :daumen:
Die Zugverlegung ist nachträglich gemacht worden. Vom damaligen Besitzer.
 
Kleiner Nachtrag zur Mittagspause:
Ein Griff in das Tretlagergehäuse hat ergeben, dass die anliegenden Rohre nicht verstärkt sind, ergo kein SLX oder SPX Rahmen.
Es ist wohl ein wesentlich seltener vorkommender SP Rahmen, darauf lässt sich jedenfalls anhand der RH und des Gewichts schließen.
Selten deshalb, weil alle anderen Merkmale des Rahmen klar auf ein BJ von 1988 bis 1991 schließen lassen und da wurden die allermeisten Rahmen in Cusano aus SLX Rohren gefertigt.
Ein Katalogbild von 1991 hatte zuletzt meine Annahme korrigiert, dass De Rosa Rahmen nur bis Ende der 80er 3 Ösen auf dem OR hatten:
de rosa 1991_01.jpg


Was der (die) Vorbesitzer alles so mit dem Rad gemacht hat (haben), ist oft schwer herauszufinden und man muss auf alles gefasst sein (s. ajhs Merckx Rahmen oben).
Beim De Rosa scheint es zwar keine tieferen Eingriffe gegeben zu haben aber immerhin wurde da ordentlich drüber gepinselt.
Die hinteren Ausfaller sind unter dem Neulack noch verchromt, die Kettenstrebe nicht.
Ausfallende hinten.jpg

Leider kann ich daraus noch nicht auf die originale Verchromung schließen (vielleicht wurde er z.B. an der Kettenstrebe entfernt und an den Ausfallern nicht?).
SP/SL Rahmen gab es jedenfalls noch ohne verchromte Kettenstrebe aber die sind in keinem Katalog nach 1984 mehr zu finden.
Page 06cut.jpg

Der Rahmen scheint einer der letzten seiner Art zu sein, aus SP (SL) Geröhr irgendwann zwischen 88 und 91 gebaut.
Sobald ich die Gabel aufgetrieben habe geht es ab damit auf die Insel für einen celeste cosmos blauen Anstrich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hingabe zur Indentifikation des Rahmens und schön, dass Du dich dafür entschieden hast, auf die Jagd nach einer wirklich passenden Gabel zu gehen. Tolles Projekt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich passende Gabel lässt leider immer noch auf sich warten und die Landstraße ruft...
Es ist wohl eine Übergangslösung angesagt. Die Gabel am Nuovo Classico sieht der BLB flat crown zum Verwechseln ähnlich.
Der Rahmen ist mittlerweile komplett entlackt und man kann erkennen, dass der Hinterbau ganz verchromt war.
DE ROSA_02.jpg
Vielleicht versiegel ich den nackten Rahmen einfach und baue das ganze erstmal mit der BLB Gabel übergangsweise als Youngtimer mit 2000er Campa Komponenten auf bis ich die Gabel gefunden habe.
Was meint ihr?
DE ROSA_01.jpg
 
So, beim Einpassen des Innenlagers ist mir am WE aufgefallen, dass das Gewinde für die rechte Lagerschale ausgenudelt ist (die alte Schale war eingeklebt, da hat man es nicht gemerkt).
Nach etwa 10 mm greift das Gewinde zwar noch und man kann eine Lagerschale mit min. 15 mm noch einschrauben, das Ganze grenzt aber an Pfusch und es lohnt wohl nicht mehr den Rahmen zu restaurieren.

Was für ein Glück, dass ich die original De Rosa Gabel (für 300$ ohne VK) nicht gekauft habe, weil der Schaft zu kurz war und ich immer noch auf ein günstigeres Angebot vor dem Frühling gewartet habe!

Jetzt wird es eben ein Le TonkinoisYoungtimer mit Ahead Gabel und 3-fach Record/Chorus/Centaur... Bilder vom Ergebnis folgen.
 
Und dann kam doch alles anders.
1) Habe ein Mavic ssc Innenlager mit fast duchgehendem Gewinde verbaut. Das Patronenlager wird einfach von einer Seite ganz reingeschraubt und die i.d.R. leicht versetzten Gewindegänge verkeilen sich dann mit ein bisschen Glück so, dass es hält und das Alugewinde dabei überlebt.
Bei mir hat es geklappt! Von beiden Seiten gekontert und fertig.

2) Den Rahmen habe ich dann mit meinen Lieblingsdecals dekoriert und in Reinorange lackiert.

3) Die Flat Crown Gabel ähnelt der originalen Bahngabel an dem oben gezeigten 1975 Bahnrad.

Herausgekommen ist so eine Art Youngtimer der späten 80er.
Fährt sich wirklich sehr sehr gut.
Ich bin begeistert und gebe den Gaul jetzt zur hemmungslosen Kritik frei (mal sehen ob es einer schafft mir das Ding doch noch mies zu machen:p).
88_00.jpg
88_01.jpg 88_04.jpg 88_05.jpg 88_06.jpg 88_08.jpg 88_12.jpg
 
Gefällt! Einzig einen etwas frischeren Sattel könnte das Rad vertragen. :) Hast Du selbst lackiert oder wo hast Du es machen lassen?
 
Freut mich:)!
Lack ist selbst gemacht, wollte ich schon immer mal probieren und ist auch ganz gut geworden (immer unter der Woche die Schichten trocknen lassen und dann am WE viiiiel geschirgelt).

Der Ferrari Sattel passt mir und gut zum Rad, der wird noch aufgearbeitet.
Außerdem hat der Geschichte, damit bin ich als Student Kurier gefahren.
 
Gute Lösung für das kaputte Gewinde. Sattel ost dieser Ferrari oder? Den kann man gut neu beziehen. Habe ich auch mal gemacht. Finde den Rahmen sehr schick. Alles ist stimmig aufgebaut :daumen:
 
Jaaa, kannste so machen. Also ich finde sogar das Rad ist sehr hübsch geworden.
Dennoch hier eine Kritikpunkte die es imho noch ein kleines Tickchen stimmiger machen würden:
- gelbe Decals
- gelbe Riemchen
- schwarze Hoods
- schwarze Hüllen
- Sattelstrebenspiegel weiß austupfen
- Spacer weg, oder Alufarben

Beste Grüße und viel Spaß beim Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Kritik:bier:.
Für gelbe Decals ist es zu spät (hätte ich auch einen Tick besser gefunden), gelbe Riemchen kommen aber noch.
Spacer hatte ich nur einen passenden in schwarz, aber das Gewinde wird eh noch gekürzt.
Gravuren werden alle noch gelb ausgemalt.
Die Hoods bleiben aber irgendwann gibts noch schwarzes Lenkerband, gelbes finde ich aber auch erstmal ganz gut.
Schwarze Zughüllen hatte ich probiert, weiss ist besser;).

Jetzt wird der Bock aber erstmal geritten, gebastelt wird erst im Herbst wieder.
 
Ganz am Anfang hatte ich einen De Rosa Bahnrahmen von 1975 gezeigt.
Der ist hier zu bewundern und war sowas wie meine Inspiration.
Halt Gelb auf Orange... ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Krass, muss ich mir doch mal in live ansehen. Das schreit ja nach ner Berliner Klassikerrunde.
Nein, den Lack darf man nur auf von mir autorisierten Fotos sehen:p.
Eine Klassikerausfahrt ist natürlich trotzdem angesagt. Spätestens im August nach Leipzig.
 
Zurück
Oben Unten