• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenvolumen pro h verbraucht Zwift?

pacechris

Aktives Mitglied
Hallo, hab leider Probleme mit meiner Internetverbindung zuhause, die 300GB Downloaden Volumen die mir zu Verfügung steht leider schon aufgebraucht, daher wollte ich mein Smartphone als Hotspot nutzen.

Nur wie viel Volumen wird gebraucht?

Danke

Anzeige

Re: Datenvolumen pro h verbraucht Zwift?
Müßte man tatsächlich mal testen (was recht einfach ist).
Übrigens kannst Du, nachdem Zwift gestartet wurde und die Strecke geladen ist, die Internetverbindung trennen. Dann verschwinden alle Fahrer auf der Strecke und Du bist alleine. Nach dem Training die Internetverbindung wieder herstellen damit Du Deine Fahrt in Zwift abspeichern kannst.

Müßte man tatsächlich mal testen (was recht einfach ist).
Übrigens kannst Du, nachdem Zwift gestartet wurde und die Strecke geladen ist, die Internetverbindung trennen. Dann verschwinden alle Fahrer auf der Strecke und Du bist alleine. Nach dem Training die Internetverbindung wieder herstellen damit Du Deine Fahrt in Zwift abspeichern kannst.
Nur ohne andere Fahrer kein Windschatten 😁

Kurzer Test, auf der Fritzbox den Zähler zurückgesetzt, alle Verbraucher deaktiviert und Zwift auf Win 10 gestartet und Vent Top ein paar Minuten geradelt (viele Leute unterwegs). Zwift verbraucht offenbar nicht soviel. Im Schnitt 3-4MB pro Minute. Jetzt kannste hochrechnen...
Wenn ich die Netzwerkverbindung trenne und alleine auf Zwift unterwegs bin, sieht man, daß fast nichts verbraucht wird. So gesehen scheint das Ergebnis mit dem Zwift Verbrauch zu stimmen.

1638722111567.png

https://zwiftinsider.com/zwift-data-usage/
Es dürfte auch nicht ganz unwesentlich sein mit wie detailiert die Grafik ist.
Wenn man Details reduziert könnte dass den Traffic vermutlich senken.

Einen weiteren Einfluss dürfte haben, ob man alleine fährt oder in einer Gruppenausfahrt/Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt das bei mir ganz gut hin, 2017 warten es 2MB, ich hatte grob 3MB. So + - ist das ein Wert mit dem man kalkulieren kann.

Es dürfte auch nicht ganz unwesentlich sein mit wie detailiert die Grafik ist.
Wenn man Details reduziert könnte dass den Traffic vermutlich senken.
Also, wenn sich das auswirkt, haben die Entwickler von Zwift etwas massiv falsch gemacht! Die ganzen Modelle und Grafikelemente sind auf dem Client und werden dort gerendert, wir sind hier ja nicht beim Streaming, wo sich eine Auslösungsreduzierung natürlich auf die Bandbreite auswirkt.

Zurück