• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Die Werkstoffnummern sind hier erst in den letzten 20 Jahren gebräuchlich geworden. Zu meinen Studienzeiten (was in die Zeiten der wohlgehüteten Rohrsatzaufklebergeheimnisse fällt) war das noch anders.
Jetzt muss ich immer nachschauen wie ein Lehrling, was S235 oder 1.4404 oder 1.4571 bedeuten.
 
Benotto, vermutlich 2500 aus Columbus SL, RH 53:

Gabel:
15966298864661209126762874656834.jpg


Rahmen:

15966299880902830959121989271038.jpg


Gesamt: 2.498gr.
 
Nachdem sich @aledran so viel Mühe gemacht hatte (und davor andere), habe ich nur noch @miyator s Listen gefunden, mit denen ich nix anfangen kann wg nix windowsexplorer. Oder habe ich was Aktuelleres übersehen?
Hier ein Zwischenstand der Gewichtstabelle für Rahmen und Steuersatzteile (ist am Ende des pdf) mit Berücksichtigung bis Beitrag #869. Es sind auch ein paar Rahmen enthalten, die nicht hier im Thema vorgestellt wurden. Bis zur nächsten Veröffentlichung soll es aber längst nicht wieder so lange dauern.:oops:

Hier nochmals die Bitte, bei jeder Gewichtsangabe zu schreiben, ob Anbauteile (z.B. Steuersatzteile, Sattelklemmbolzen, Einstellschrauben für Hinterradnabe, Flaschenhalterschrauben) mitgewogen wurden oder nicht! Am besten natürlich ganz nackt wiegen.;)
Bitte auch weiter Angaben zu Steuersatzteilgewichten machen.

Die Exceldatei liefere ich als link nach.

Grüße

Alexander
die aktuelle Tabelle.
 
Nachdem sich @aledran so viel Mühe gemacht hatte (und davor andere), habe ich nur noch @miyator s Listen gefunden, mit denen ich nix anfangen kann wg nix windowsexplorer. Oder habe ich was Aktuelleres übersehen?
Wofür brauchst du den Windowsexplorer? Das ist eine stino zip-datei. Dort ist eine Excel-Tabelle drin und eine für libre office. Sollte also auch ohne Windows funktionieren.
 
Ist der Rahmen denn mit so "modernen" Feingussfittings (Muffen,Tretlager,Stege,Ausfaller etc.) zusammengesetzt , die Teile sind nämlich ein Eigentor .
Dann wäre das Gewicht einfach erklärbar .

Diesen Trend habe ich auch nie verstanden. Bei Tretlagergehäusen ist es ja noch nachvollziehbar, von Aero-Geschwüren a la Cinelli mal abgesehen, aber diese massiven Silva-Stege sind ein Unding. Beim genanntem Rahmen tragen die Oversize-Rohre wohl auch noch zum 'hohen' Gewicht bei, und sind bei der Rahmengröße auch etwas sinnbefreit. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint ...
 
Nachdem sich @aledran so viel Mühe gemacht hatte (und davor andere), habe ich nur noch @miyator s Listen gefunden, mit denen ich nix anfangen kann wg nix windowsexplorer. Oder habe ich was Aktuelleres übersehen?
Ist ein normales PDF. Kannste mit jedem x-beliebigen Smartphone runter laden und ansehen. PDF Viewer für lau gibt es im App-store deiner Wahl (Android oder 🍎)
 
Ist ein normales PDF. Kannste mit jedem x-beliebigen Smartphone runter laden und ansehen. PDF Viewer für lau gibt es im App-store deiner Wahl (Android oder 🍎)
Ich hatte das mal als Exceltabelle übernommen und weiter gepflegt. Es ist aber kein Problem zu den beiden Tabellen auch gern ein pdf dazu zu stellen wenns nötig ist. Man verliert halt etwas Komfort gegenüber den filterbaren Tabellen.
 
Hab hier auch noch ein paar Daten (Bilder find ich grad nicht):

Gazelle Champion Mondial AB-frame (531) RH 57
2008g / 708g

Cilo Swiss (SLX) RH 58 (m-o)
1989g / 727g

Bianchi Giro Bj. 1985/1986 RH 54 (m-o)
2052g / 651g
 
Gudereit Crosser, Modell Profi-Weltmeister (styled by Kalkühler). Reynolds 453, RH 53.5 CT, OR 56 CC. EB 100/126, Stütze 27.0, Radstand 101 cm.
Rahmen 2400g, Gabel 800g.

1604253852086.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten